[Vorschlag] RBTV News - Motivation zur Selbstmotivation

Moin,
ich bin regelmäßiger Zuschauer der RBTV News und finde das Format im Grunde hervorragend. Leider stören mich zunehmend ein paar Kleinigkeiten:

  • gefühlte (oder mit Absicht?) haben alle Moderatoren der News keine Lust drauf
  • gefühlt haben viele der Newsgeber keinen Bock drauf

Über die Gründe lässt sich von außen nur spekulieren. Aber vermutlich ist es der störende Faktor im Tagesablauf der Mitarbeiter. Die News lenken ab, den einen mehr, den anderen weniger. Aber jeden Tag einmal aus dem Arbeitsrhythmus gerissen zu werden ist blöd…

Was kann man also tun, damit sich das ändert?
Eine Rundmail (oder was auch immer): „Gleich kommen die News“ wird wohl eher wenig bis gar nichts oder gar das Gegenteil bewirken. Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass jeder grundsätzlich schon Neuigkeiten, die er/sie selbst für interessant erachtet, auch mitteilen möchte.

Warum bekommt nicht jeder eine Scheibe mit zwei Seiten an den Arbeitsplatz mit:
1.) Ich habe News
2.) Ich habe keine News

Das hätte aus meiner Sicht diverse Vorteile:
1.) Leute, die keine News haben, werden nicht belästigt
2.) Wenn ein Mitarbeiter auf News stößt, dann dreht er einfach die Scheibe als „Eselsbrücke“ um. Dann wird sie auch nicht vergessen…
3.) Der Newsmoderator sieht sofort, wen er Interviewen muss/kann, ohne alle Mitarbeiter einem aus ihrem Arbeitsrhythmus auszureißen.

Sicherlich muss sich ein solches System etablieren und gerade zu Anfang werden wenige ihre Scheibe umdrehen. Doch wenn klar definiert wird, was in den News transportiert werden soll, dann rückt es auch ins Bewusstsein der Leute.

Zusätzlich könnte man noch ein Belohnungssystem integrieren. Die meisten Bohnen stehen ja auf Gewinnen, höher, schneller, weiter :wink:
Da gibt es sicherlich tausende Möglichkeiten, müsste was sein, was wirklich motiviert News „festzuhalten“ und mitzuteilen. Denn jeder hat News, jeden Tag. Es ist doch nur die Frage, ob sie vom Newsgeber als relevant erachtet wird und was wirklich in diesem Format transportiert werden soll. Das gehört hat in die oben angesprochene Definition, welche News gebracht werden sollen.

Ich persönlich finde interessant: (könnte man auch per Umfrage verifizieren @neuer Communitymanager Timo)

  • Neuigkeiten aus der Gamingwelt
  • wo drückt der Schuh/ was läuft gerade gut (je nachdem, was die Person preisgeben möchte)
  • Ankündigungen und Teaser gehören für mich auch in die News

Fazit: ich möchte, wenn ich die News regelmäßig schaue, einen kurzen Überblick bekommen, was in der Gamingwelt und bei RBTV los ist.

4 „Gefällt mir“

Da ja ab und schon durch klingt das Leute gute News haben und trotzdem raus geschnitten werden kann man davon ausgehen das das meiste wirklich so gewollt ist.

Außerdem kommt ja viel Spaß oder auch so manche interessante Information genau deswegen raus weil der den jenige eigentlich gerade nicht weiß was er sagen soll.

Glaube man sollte nur mal Abstand davon nehmen das ganze so erst zu nehmen. Niemand der absolute keine Lust hat wird wohl gegen seinen Willen in den News gezeigt genauso wie niemand mit der Peitsche gezwungen wird zu moderieren.

Sind halt so die einfachsten Gags und leider halt welche die man auch am Anfang schon machen muss damit sie funktionieren.

Jeder kennt es doch wenn er Angst hat das etwas nicht gut wird sagt man gleich vorher jedem schon das man schlecht drauf ist oder so um sich für vielleicht schlechte Leistungen schon zu entschuldigen oder für gute Leistungen noch mehr Lob zu bekommen weil man ja obwohl man schlecht drauf ist so gut war.

Ich hatte ja die Idee das man aus denn News quasi ein “Der Community Manager informiert” macht. Also sozusagen ein Rückkanal der uns informiert was aktuell so abgeht im Bohniversum. Dann hätten die News auch wieder ihren Namen verdient.

4 „Gefällt mir“

Bin auch jemand der sich täglich RBTV News anschaut, aber in letzter Zeit ist es nicht mehr das Wahre, weil sich mittlerweile fast niemand mehr wirklich die Mühe macht irgendwas an News durchzulesen. Wirkliche News hat man ja nie erwartet und es wurden ja eher Newsschnipsel in den Raum geworfen, aber die waren wenigstens der Aufhänger fürn kurzes, meist unterhaltsames Gespräch. Es würde die paar Minuten aufjedenfall unterhaltsamer machen, wenn wieder ein bisschen mehr Motivation dahinter stecken würde.

1 „Gefällt mir“

Finde ich eine Super Idee!
Ich glaube das Timo sich noch nicht ganz so wohl fühlt, vor der Kamera zu stehen aber das kann sich ja schnell ändern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke nach 2-3 Q&A´s kriegt @TimoW das schon hin :wink:

Auf jedenfall :smiley:
Ich sehe da jede menge Potenzial ^^

1 „Gefällt mir“

Finde dafür sollte das Forum und eventuell der Blog oder sm die Hauptkanäle sein. Und bei wirklich wichtigen Sachen sollten die nicht in den News verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Sie sollen ja auch nicht in den News verschwinden, sonders diese ersetzen.

EDIT: Forum und SM sollen natürlich weiter gefüttert werden. Aber die werden eben nicht von der ganzen Com genutzt. Der Stream dagegen schon. Weil wegen dem sind wir ja alle hier. Und wenn man weiss man kriegt in den NEWS eben NEWS dann kann man da ja einschalten oder man schaut es on Demand.

der wahre skandal hier ist doch dass florentin gestern lisa erst heiß gemacht hat um sie dann für hannes fallen zu lassen!

4 „Gefällt mir“

Naja du kannst aber davon ausgehen das die News von weniger Leuten gesehen werden als Twitter Beiträge oder Facebook. Wahrscheinlich ist ein angehefteter Beitrag mit einer News sogar etwas das mehr Leute sehen als die News selber.

News haben als vod so 10.000-20.000 Zuschauer live kommen wohl meistens so 5.000-10.000 dazu also ist man bei 15.000-30.000 bei Twitter haben sie 90.000 Follower plus das das bei einer News ja nochmal Retweetet wird also wird man da bestimmt schon mehr erreichen. Und gebündelt also alle sm hast du aufjedenfall weit mehr als mit den News.

Außerdem müsste man sich da jeden Tag was aus den Finger ziehen den niemand der ernste Infos haben will wird jeden Tag gucken wollen weil ab und zu mal richtige Infos darunter sind.

Und zum Schluss ist man zeitlich gebunden. Programm Verschiebungen usw sind meistens morgens etwas das auftaucht und dann kann man ja schlecht warten bis abends damit man es in den News sagen kann.

- Hauke since 2015 :smiley:


Ich glaube tatsächlich das ist eine Mischung aus Gag und Ehrlichkeit… und ich finde dieses Verhalten gehört eigentlich schon lange zu den News dazu… von daher seh ich kein Problem hier. :wink:

2 „Gefällt mir“

Deshalb sollen die News ja auch nur ergänzen. Aber dann hätten Sie zumindest wieder eine Daseinsberechtigung. Irgendwas neues gibt es doch immer. Sei es in der Firma oder der Community. Wenn zB Sonntag ein neuer BSC gestartet wird könnte man das Montag erwähnen. Die News sind ja eigentlich auch eher ein Brückenformat zur Prime time.
Klar akute Sachen müssen über SM gehen aber längerfristige sachen könnte man schon in die news packen.

Mir wäre nur wichtig, dass die News in Zukunft ihren Sendeslot ausfüllen und man nicht immer zig Filler (Wombo) zu sehen bekommt.

7 „Gefällt mir“

Also ich mag Filler (v.a. Wombo)

2 „Gefällt mir“

Schwer… da es halt Tage gibt wo die Leute weniger zu erzählen haben. Aber ich finde auch eine “feste Sendezeit” von den News wäre der falsche weg diesem “Problem” der sich zu oft Wiederholenden Filler Herr zu werden.

Man könnte Live-Hub machen, man könnte andere Sachen als Filler senden, ect. pp. Die News künstlich zu strecken, an einem Tag wo sie einfach wenig her geben halte ich für falsch.

Gute Idee, aber ich denke es gibt eine viel einfachere Lösung.
Anstatt das der Moderator mehr oder weniger planlos durch die Firma läuft, könnte man am Morgen oder am Anfang der Woche ganz einfach 3 bis 4 Leute fest dafür bestimmen sich eine News raus zu suchen. Für alle beteiligten gibt’s dann ne Whatsapp Gruppe und ein paar Minuten bevor der Moderator sich auf den Weg macht kriegen alle Bescheid damit sie sich kurz vorbereiten können. Morgens schnell mal “Nachrichten” bei Google eingeben und sich irgendeinen Artikel raus suchen dauert keine fünf Minuten.
Ich denke es würde kaum jemanden stören wenn er fest dafür verantwortlich wäre sich eine News raus zu suchen, solange er sich darauf vorbereiten und darauf einstellen kann. Und wenn doch dann wechselt man eben im Wochentakt. Denn der Grund warum Keiner Bock hat angesprochen zu werden ist glaube ich, weil sie sich eben nicht vorbereitet haben. Improvisation nervt halt echt.
Also in Zukunft die News einfach mit ein klein wenig mehr Ernsthaftigkeit und Disziplin angehen und ein Minimum an redaktionellem Aufwand betreiben und schon bekommt das Format einen echten und konstanten Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht das was man sich wünscht.

Da hätte man auch das alte News weiter machen können. Da brauchte man dafür wenigsten weniger Leute und hatte weniger Arbeit.

Was wünscht man sich denn? Der Aufwand ist bei meinem Vorschlag überhaupt nicht groß. Leute zuzuweisen geht schnell und ist in zwei Minuten beim Morning Call erledigt. Und wie gesagt, sich ne News raus zu suchen dauert auch nicht lang. Der einzige Grund warum momentan so oft keiner ne News hat ist weil sich keiner eine raus sucht. Und das liegt daran weil jeder hofft er käme nicht dran. Wenn aber von vornherein fest steht das man dran kommt dann wendet man eben 5 Minuten auf um sich was zu suchen. Das können ja auch interne News wie zum Beispiel Ankündigungen sein.
Bei den News geht es ja aber nicht darum echte Nachrichten zu verbreiten. Es geht um einen Kommentar der RBTV Mitarbeiter zu aktuellen Geschehnissen. Sei es in der Welt oder im Bohnenkosmos. Mein Vorschlag bedeutet so gut wie keinen Mehraufwand im Vergleich zur momentanen Situation, bringt jedoch Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit in dieses Format. Im Moment funktionieren die News ja genau so. Nur das eben viel zu oft keiner Irgendwas vorbereitet hat.

Ich muss da etwas Wiedersprechen in den letzten Tagen (ausgenommen die Folgen in denen einfach mal extrem viele Fehlen und krank sind, dadurch auch der News-Moderator leicht verzweifelt wirkt) waren die News schon wieder besser und Motivierter.
Haben dadurch auch wieder mehr Fröhlichkeit & Spaß & Elan versprüht.

3 „Gefällt mir“