Moin,
ich bin regelmäßiger Zuschauer der RBTV News und finde das Format im Grunde hervorragend. Leider stören mich zunehmend ein paar Kleinigkeiten:
- gefühlte (oder mit Absicht?) haben alle Moderatoren der News keine Lust drauf
- gefühlt haben viele der Newsgeber keinen Bock drauf
Über die Gründe lässt sich von außen nur spekulieren. Aber vermutlich ist es der störende Faktor im Tagesablauf der Mitarbeiter. Die News lenken ab, den einen mehr, den anderen weniger. Aber jeden Tag einmal aus dem Arbeitsrhythmus gerissen zu werden ist blöd…
Was kann man also tun, damit sich das ändert?
Eine Rundmail (oder was auch immer): „Gleich kommen die News“ wird wohl eher wenig bis gar nichts oder gar das Gegenteil bewirken. Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass jeder grundsätzlich schon Neuigkeiten, die er/sie selbst für interessant erachtet, auch mitteilen möchte.
Warum bekommt nicht jeder eine Scheibe mit zwei Seiten an den Arbeitsplatz mit:
1.) Ich habe News
2.) Ich habe keine News
Das hätte aus meiner Sicht diverse Vorteile:
1.) Leute, die keine News haben, werden nicht belästigt
2.) Wenn ein Mitarbeiter auf News stößt, dann dreht er einfach die Scheibe als „Eselsbrücke“ um. Dann wird sie auch nicht vergessen…
3.) Der Newsmoderator sieht sofort, wen er Interviewen muss/kann, ohne alle Mitarbeiter einem aus ihrem Arbeitsrhythmus auszureißen.
Sicherlich muss sich ein solches System etablieren und gerade zu Anfang werden wenige ihre Scheibe umdrehen. Doch wenn klar definiert wird, was in den News transportiert werden soll, dann rückt es auch ins Bewusstsein der Leute.
Zusätzlich könnte man noch ein Belohnungssystem integrieren. Die meisten Bohnen stehen ja auf Gewinnen, höher, schneller, weiter
Da gibt es sicherlich tausende Möglichkeiten, müsste was sein, was wirklich motiviert News „festzuhalten“ und mitzuteilen. Denn jeder hat News, jeden Tag. Es ist doch nur die Frage, ob sie vom Newsgeber als relevant erachtet wird und was wirklich in diesem Format transportiert werden soll. Das gehört hat in die oben angesprochene Definition, welche News gebracht werden sollen.
Ich persönlich finde interessant: (könnte man auch per Umfrage verifizieren @neuer Communitymanager Timo)
- Neuigkeiten aus der Gamingwelt
- wo drückt der Schuh/ was läuft gerade gut (je nachdem, was die Person preisgeben möchte)
- Ankündigungen und Teaser gehören für mich auch in die News
Fazit: ich möchte, wenn ich die News regelmäßig schaue, einen kurzen Überblick bekommen, was in der Gamingwelt und bei RBTV los ist.