[Vorschlag] RBTV News - Motivation zur Selbstmotivation

Na die meisten wollen halt einen Blick hinter die Kulissen mal einen anderen Blickwinkel und gerne auch mal was eher beklopptes oder privates.

Bei deinem Konzept werden ein paar die unbedingt wollen kurz vor die kamera kommen und eine News erzählen die man auch selber hätte raus suchen können. Dabei wird natürlich jeder wenn er was internes sagen will vorher das abklären bevor er sich damit zur News anmeldet.

Leute einfach überfallen und damit halt plötzliche unvorbereitete Infos zu bekommen ist dann weg.

Und die nächsten Probleme sind auch schon zu sehen. Du hast ja einige Leute die heute schon meistens ne News haben aber das sind oft die mit einer ziemlichen Nische woher sie ihre News nehmen. Dann kommt schnell das g+d Problem auf das die Leute sagen immer wieder jrpg News das will doch keiner hören.

Dann könnte man halt gleich wieder zurück zu den alten News gehen. Aber die hat man ja abgeschafft eben weil das runter lesen von News selber zu langweilig ist.

UND weil die News um 20uhr meist dann eh schon veraltet waren, viele sich dann dadurch beschwert haben, das man dies ja alles schon Wisse weil es im Internet zufinden ist. Daraus entstand dann eben diese Mischung als Back-Stage & BohnenKosmosNews

3 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Idee :wink:

Seh ich genauso. Schaue seit mehreren Monaten fast jede News Folge, aber ganz bestimmt nicht, weil ich an News interessiert bin, sondern nur am Blick hinter die Kulissen.

Deshalb vielleicht der Appell sich auch noch stärker daran zu orientieren. Also möglichst viele verschiedene Räume/Mitarbeiter zeigen und nicht jeden Tag zur selben Person XY zu gehen , weil diese eine (meist) uninteressante News hat^^

Und vielleicht sich auf 2-3 Moderatoren zu einigen, wobei das wohl nicht möglich sein wird.

6 „Gefällt mir“

Doch, das ist eine schlechte Idee. Außer dir und gefühlt 7 weiteren Personen mochte niemand dia alten News. :smiley: Das die neuen gut ankommen sieht man an den VOD Zahlen.

Das Einzige das wirklich manchmal stört ist die unterschiedliche Länge, die dann mit Fillern aufgefüllt wird

3 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch der :wink: Ich weiss das niemand die news mochte. Ich werde trotzdem nicht müde an die gute alte Zeit zu erinnern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir fast jede Folge der News an. Warum weiß ich leider selbst nicht - es wirkt auf mich als weiß niemand so richtig was die News eigentlich sein wollen. Das ist zum einen schade aber hat ja auch sein Gutes, immerhin sind die Zuschauerzahlen nicht ganz schlecht wie meine Vorredner betont haben und ich schaue ja auch immer (noch) zu.

Wie die Beans ja selbst oft genug sagen besteht der Großteil ihrer Formate daraus, dass Leute reden. Genau so ist es auch bei den News, ich „schaue“ sie meistens gar nicht, sondern höre nur zu und das reicht in 90% der Fälle auch.

Das liegt meiner Ansicht nach am Inhalt: Mal sind interessante Neuigkeiten aus der Welt oder dem Rocketbeansuniversum dabei, ein andermal sind die Interaktionen zwischen den Leuten interessant. Aber gefühlt tritt immer häufiger der Fall auf, dass weder das eine noch das andere passiert.

Genau dafür bräuchte man ein Konzept. Sei es, dass einfach mehr Inhalt geboten wird oder der wenige Inhalt komprimiert und so aufbereitet wird, dass er nicht langweilig wird.

Mehr Inhalt?
Es scheint als hätten die meisten Mitarbeiter keine Lust den News etwas beizutragen weil man es dann ewig ausbreiten muss. Warum nicht zwei Sätze sagen und fertig? Dann kann der Moderator noch etwas dazu sagen während er schon wieder auf dem Weg ist - oder auch nicht.

Der Anspruch war ja nie die Tagesschau zu ersetzen und vollwertige News zu liefern.

Wer etwas interessantes hört kann sich ja danach noch weiter informieren.
Ich höre/sehe lieber 5 Minuten in denen 7 Leute kurz ein paar Stichpunkte verlauten lassen, als dass zwei Leute mir haarklein erzählen was ihre Erwartungen zu Trailer oder Ankündigung xy sind und der Moderator dann noch zweimal nachfragt und sich zwischendurch beschwert, dass ja niemand mit ihm reden will. Klar, wenn ich arbeiten muss, habe ich keine Lust mich 5 Minuten mit jemandem zu unterhalten - aber eine Minute habe ich bestimmt.

Dabei wäre es mir dann auch egal ob die News auf mich zugeschnitten sind. Gaming? Kino? Politik? Technik? Hamburg Lokalnews? Egal! Ich werde ja nicht zwei Minuten mit dem Thema zugeballert sondern höre nur „Aha, da ist was, informiere ich mich doch mal“

Dabei wäre ja immer noch Platz sich mal mit bestimmten News gewissenhafter auseinander zu setzen - nur eben nicht gezwungen. Vermutlich hat sich das aber auch so entwickelt und gegenseitig hochgeschaukelt, dass jetzt niemand mehr vor die Kamera will. Im Allgemeinen wirken die Rocketbeans doch schon so als ob sie sich informieren würden, ich wette jeder hat seine Websites auf denen er sich informiert - und wenn es nur das Überfliegen der Überschriften ist. Wenn mir das jemand in Videoform abnimmt, würde zumindest ich mir das sofort anschauen :wink: Außerdem: Mehr Menschen, breiteres Interessenfeld und so hört man auch mal was, was man nicht eh schon weiß.

Weniger Inhalt aber interessant?
Für sind die News auch ein interessanter Blick hinter die Kulissen - leider sieht man immer das gleiche auch dann auch nicht so, dass man es wirklich wertschätzen kann. Vielleicht wäre das ein Ansatz, dass man das weiter ausbaut „Hey, wir haben einen neuen Mitarbeiter, das ist er, erwartet bald einen Blogeintrag, da erfahrt ihr mehr“. „News aus der Regie, wir haben ein neues Kabel und das kann jetzt … 12k streamen“ oder was weiß ich.

Vielleicht könnte man sich auch mal bei Vloggern umsehen. (Casey Neisat zB) Ein bisschen erzählen was so passiert, ein paar Aufnahmen von irgendwas, ein bisschen „real life“ und schon hat man seine 10 Minuten Video (ACHTUNG: Stark vereinfacht dargestellt, mir ist natürlich bewusst, dass es nicht so einfach ist :wink: )

Meine Vorschläge bergen natürlich das Risiko, dass die News mehr Arbeit bedeuten als bisher. Allerdings wirken die News auf mich auch so, als ob man nur noch weniger Arbeit damit haben könnte, wenn der Moderator die Kamera selbst hält.
Viele Vorredner haben ja schon ein „festes Moderatorenteam“ vorgeschlagen. Das wäre auf jeden Fall eine gute Sache. „Jetzt muss ich schon wieder, dabei habe ich gar keinen Bock“ macht nämlich nicht wirklich Lust auf die kommende Ausgabe - egal ob das ein Running Gag ist oder nicht. In Verbindung mit der restlichen Aufmachung kommt das nämlich leider ernster rüber als vermutlich eigentlich gedacht ist.

Soll sich bei den News etwas verändern, und das wäre wünschenswert, muss man sich auf jeden Fall mal Gedanken über die Ausrichtung machen. So wie ich es sehe, sind die News das einzige (?) wiederkehrende aber zeitgleich kurze Format und genießen damit eine Sonderstellung. Fast alle anderen Sendungen müssen sich mehr oder minder auf viel Gerede am Stück verlassen um ohne astronomischen Aufwand auf ihren Inhalt zu kommen. Die News bieten die Chance aus diesem Muster auszubrechen - aber eben nur wenn entweder mehr Aufwand hineinfließt oder sie so angepasst werden, dass man auch mit weniger Aufwand etwas wertvolleres schaffen kann und der Weg dahin führt an mehr Motivation nicht vorbei.

Sorry für den langen Post :innocent:

TL;DR: Die News aktuell versuchen ein Zwitter zwischen „Neuigkeiten“ und „RBTV-typische Unterhaltung“ zu sein. Meiner Meinung nach sollte man stärker in eine Richtung gehen. Am besten mit etwas mehr Aufwand oder zumindest Elan und Motivation. Oder man lässt es halt so und muss damit leben :wink:

Du schaust also täglich zu. Die meisten anderen, die das Format ändern wollen auch. Die Klickzahlen sind gut.

Warum genau sollte man die News also ändern?

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht geschrieben, dass ich täglich die News anschaue. Ich glaube nicht, dass es etwas an der Legitimität meines Beitrages ändern würde wenn ich statt “schaue fast jede Folge der News”, “kaum noch News” oder irgendetwas dazwischen geschrieben hätte. Außerdem habe ich ja angedeutet, dass mir die News immer weniger gefallen - nur weil ich mich gemäßigt geäußert habe, heißt das nicht, dass ich zufrieden bin.

Alleine die Existenz dieses Threads zeugt davon, dass es Verbesserungsbedarf gibt. Warum? Wie heißt es so schön? “Stillstand ist Rückschritt” Und was sind “gute Klickzahlen”? Gut im Vergleich zu den anderen RBTV-Videos? Ich glaube wir sind uns alle einig, dass mehr Views besser wären, immerhin wollen die Rocketbeans ja ihre Reichweite vergrößern. Darum sollte man Formate verbessern, darum sollte man die News ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die News super, wie sie momentan sind. Sie sind immer sehr unterhaltsam und gehen ein wenig in Richtung “behind-the-scnes” und geben somit einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag. Für die Leute, die “richtige” News haben wollen, könnte man ja das passende Segment aus G+D extra hochladen, aber das wurde hier im Forum ja auch schon mehrfach vorgeschlagen.

4 „Gefällt mir“

Nein nein, von mir aus können es auch interne News sein. Mir geht es primär überhaupt nicht um den Inhalt der News, sondern um die Vorbereitung. So wie es jetzt ist funktioniert es einfach nicht gut. Es ist nicht witzig wenn der News Mod von Platz zu Platz geht und sich bei 4 von 5 Leuten anhören muss “Ähm… jaaa… ich hab keine News…” Dann wird noch ne Minute herum gewitzelt ob er denn nicht doch ne News hat und in 2 von 3 Fällen bleibt es dabei. Der Mod geht einfach weiter und der Zuschauer hat eine weitere Minute seines Lebens verschwendet. Mir ist völlig egal was da als News präsentiert wird, aber es MUSS einfach mal etwas da sein. Und wenn du die Newsgeber wöchentlich wechselst, entsteht auch kein Ermüdungsdefekt. Es bleibt doch alles genau so wie es ist, das hat überhaupt nichts mit den alten News zu tun in die du mich immer wieder schieben willst. Der einzige Unterschied ist, das die Leute zu denen der News Mod geht bereits fest gelegt sind. Klar etwas weniger spontan. Aber dafür haben die News auch wieder echten Inhalt, weil man sich nicht 6 Minuten lang ansehen muss wie jemand durch die Firma läuft, Leute bei der Arbeit stört und keinen echten Mehrwert bietet.

Nur um es noch kurz klarzustellen, falls ich es nicht eindeutig formuliert habe…

Ich hatte nicht an eine grundsätzliche Änderung der Formats gedacht. Eher an ein Optimierung aus Sicht von RBTV. Jeder der mal im Büro gearbeitet hat weiss wie nervig es ist alle 5 Minuten unterbrochen zu werden (schon klar, übertrieben).

Also sollte das bei den Bohnen ein Problem sein (rein spekulativ aufgrund des „Kein-Bock-Drauf“-Verhaltens), dann könnte eine Anzeigescheibe (oder was auch immer) wie ein „do not disturb“-Schild fungieren. Wenn das (ehrlich) kein Problem ist, dass gestört wird, dann kann alles so bleiben. Ich sage nur meine Büroerfahrung ist: stören = doof :wink:

Eine Begrenzung auf ein paar Newsgeber von vornherein halte ich auch nicht für die Ideallösung, wie hier ja schon einige erläutert haben.

Einzige inhaltliche Änderung würde ich halt im standardmäßigen integrieren von Teasern und Ankündigungen sehen. Das so etwas nicht nur durch Zufall mal in den News kommt, sondern fester Bestandteil ist - sogar die erste Anlaufstelle für solche NEUIGKEITEN :wink:

Also ich finde die News super und möchte nur, dass sie auch für die Bohnen super sind :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber ich selbst schaue die news relativ selten, hatte aber noch nie den eindruck, dass die leute keine lust darauf hätten. jetzt gerade hab ich mir die news vom freitag angesehen und ich glaube, der threadersteller hat florentins rant etwas überinterpretiert.
überdies glaube ich, dass die news ohnehin nur füllmaterial für zwischen 20 und 20:15 sind, denn was sonst sollte man in dieser zeit zeigen - die drölfte wiederholung von beans on tour bei wasweißich intressiert keinen - von da her sind die news schon gut, so wie sie sind. gelangweilt haben sie mich jedenfalls noch nie

Simon hat grade im AD verraten das die News das 2. unbeliebteste Format im Team ist. just saying. :slight_smile:

Auf der anderen Seite sind die NEWS bei den Zuschauern SEHR beliebt :wink:

darum hoffe ich das RBTV das intern etwas optimiert (damit es die Mitarbeiter nicht mehr so sehr nervt) und dadurch die Motivation erhöht.

1 „Gefällt mir“

So wie es sich angehört hat, nervt es die Leute nicht so sehr, dass da jemand vorbeikommt und etwas hören will (darauf kann man sich vorbereiten). Viel eher missfällt es ihnen, dass anscheinend niemand wirklich dafür zuständig ist und immer wieder neu geschaut werden muss, wer diesmal mit fragen, filmen und schneiden dran ist.

Und wenn das so stimmt, dann würde es mich nicht wundern, wenn an drittletzter Stelle bei der internen Umfrage #MoinMoin genannt wurde.

Warum? Bei Moin Moin sind die Rollen doch klar verteilt und mit @RBTV_Andreas hat man doch jemanden gefunden der das ganze in eine wirklich gute Richtung gebracht hat.

[quote=„Spique, post:36, topic:14908“]
So wie es sich angehört hat, nervt es die Leute nicht so sehr, dass da jemand vorbeikommt und etwas hören will (darauf kann man sich vorbereiten).
[/quote]Warum macht man es dann nicht? :slight_smile: Wobei ich das Chaos gerne hab. Aber hier sieht man dass intern und extern auseinanderklaffen. Würde mich nicht wundern wenn die unbeliebtesten Formate hausintern ganz oben stehen. Mal gespannt, was rauskommt. - und vor allem, wann die Umfrage kommt und in welcher Form.

widersprechen

Dass die News größtenteils unangekündigt und spontan sind gehört ja durchaus zum Charme der Sendung (zumindest aus meiner Sicht, auch wenn ich jedesmal dasteh wie ein Reh vorm Scheinwerfer). Und grundsätzlich scheints auch so, dass sie euch gut gefallen.

Motiviert sind alle, es ist nur immer so 'ne Sache auf die Schnelle irgendwas mitteilenswertes zu finden :wink:

2 „Gefällt mir“