[Vorschlag] RBTV News - Motivation zur Selbstmotivation

Auf jedenfall :smiley:
Ich sehe da jede menge Potenzial ^^

1 „Gefällt mir“

Finde dafür sollte das Forum und eventuell der Blog oder sm die Hauptkanäle sein. Und bei wirklich wichtigen Sachen sollten die nicht in den News verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Sie sollen ja auch nicht in den News verschwinden, sonders diese ersetzen.

EDIT: Forum und SM sollen natürlich weiter gefüttert werden. Aber die werden eben nicht von der ganzen Com genutzt. Der Stream dagegen schon. Weil wegen dem sind wir ja alle hier. Und wenn man weiss man kriegt in den NEWS eben NEWS dann kann man da ja einschalten oder man schaut es on Demand.

der wahre skandal hier ist doch dass florentin gestern lisa erst heiß gemacht hat um sie dann für hannes fallen zu lassen!

4 „Gefällt mir“

Naja du kannst aber davon ausgehen das die News von weniger Leuten gesehen werden als Twitter Beiträge oder Facebook. Wahrscheinlich ist ein angehefteter Beitrag mit einer News sogar etwas das mehr Leute sehen als die News selber.

News haben als vod so 10.000-20.000 Zuschauer live kommen wohl meistens so 5.000-10.000 dazu also ist man bei 15.000-30.000 bei Twitter haben sie 90.000 Follower plus das das bei einer News ja nochmal Retweetet wird also wird man da bestimmt schon mehr erreichen. Und gebündelt also alle sm hast du aufjedenfall weit mehr als mit den News.

Außerdem müsste man sich da jeden Tag was aus den Finger ziehen den niemand der ernste Infos haben will wird jeden Tag gucken wollen weil ab und zu mal richtige Infos darunter sind.

Und zum Schluss ist man zeitlich gebunden. Programm Verschiebungen usw sind meistens morgens etwas das auftaucht und dann kann man ja schlecht warten bis abends damit man es in den News sagen kann.

- Hauke since 2015 :smiley:


Ich glaube tatsächlich das ist eine Mischung aus Gag und Ehrlichkeit… und ich finde dieses Verhalten gehört eigentlich schon lange zu den News dazu… von daher seh ich kein Problem hier. :wink:

2 „Gefällt mir“

Deshalb sollen die News ja auch nur ergänzen. Aber dann hätten Sie zumindest wieder eine Daseinsberechtigung. Irgendwas neues gibt es doch immer. Sei es in der Firma oder der Community. Wenn zB Sonntag ein neuer BSC gestartet wird könnte man das Montag erwähnen. Die News sind ja eigentlich auch eher ein Brückenformat zur Prime time.
Klar akute Sachen müssen über SM gehen aber längerfristige sachen könnte man schon in die news packen.

Mir wäre nur wichtig, dass die News in Zukunft ihren Sendeslot ausfüllen und man nicht immer zig Filler (Wombo) zu sehen bekommt.

7 „Gefällt mir“

Also ich mag Filler (v.a. Wombo)

2 „Gefällt mir“

Schwer… da es halt Tage gibt wo die Leute weniger zu erzählen haben. Aber ich finde auch eine “feste Sendezeit” von den News wäre der falsche weg diesem “Problem” der sich zu oft Wiederholenden Filler Herr zu werden.

Man könnte Live-Hub machen, man könnte andere Sachen als Filler senden, ect. pp. Die News künstlich zu strecken, an einem Tag wo sie einfach wenig her geben halte ich für falsch.

Gute Idee, aber ich denke es gibt eine viel einfachere Lösung.
Anstatt das der Moderator mehr oder weniger planlos durch die Firma läuft, könnte man am Morgen oder am Anfang der Woche ganz einfach 3 bis 4 Leute fest dafür bestimmen sich eine News raus zu suchen. Für alle beteiligten gibt’s dann ne Whatsapp Gruppe und ein paar Minuten bevor der Moderator sich auf den Weg macht kriegen alle Bescheid damit sie sich kurz vorbereiten können. Morgens schnell mal “Nachrichten” bei Google eingeben und sich irgendeinen Artikel raus suchen dauert keine fünf Minuten.
Ich denke es würde kaum jemanden stören wenn er fest dafür verantwortlich wäre sich eine News raus zu suchen, solange er sich darauf vorbereiten und darauf einstellen kann. Und wenn doch dann wechselt man eben im Wochentakt. Denn der Grund warum Keiner Bock hat angesprochen zu werden ist glaube ich, weil sie sich eben nicht vorbereitet haben. Improvisation nervt halt echt.
Also in Zukunft die News einfach mit ein klein wenig mehr Ernsthaftigkeit und Disziplin angehen und ein Minimum an redaktionellem Aufwand betreiben und schon bekommt das Format einen echten und konstanten Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht das was man sich wünscht.

Da hätte man auch das alte News weiter machen können. Da brauchte man dafür wenigsten weniger Leute und hatte weniger Arbeit.

Was wünscht man sich denn? Der Aufwand ist bei meinem Vorschlag überhaupt nicht groß. Leute zuzuweisen geht schnell und ist in zwei Minuten beim Morning Call erledigt. Und wie gesagt, sich ne News raus zu suchen dauert auch nicht lang. Der einzige Grund warum momentan so oft keiner ne News hat ist weil sich keiner eine raus sucht. Und das liegt daran weil jeder hofft er käme nicht dran. Wenn aber von vornherein fest steht das man dran kommt dann wendet man eben 5 Minuten auf um sich was zu suchen. Das können ja auch interne News wie zum Beispiel Ankündigungen sein.
Bei den News geht es ja aber nicht darum echte Nachrichten zu verbreiten. Es geht um einen Kommentar der RBTV Mitarbeiter zu aktuellen Geschehnissen. Sei es in der Welt oder im Bohnenkosmos. Mein Vorschlag bedeutet so gut wie keinen Mehraufwand im Vergleich zur momentanen Situation, bringt jedoch Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit in dieses Format. Im Moment funktionieren die News ja genau so. Nur das eben viel zu oft keiner Irgendwas vorbereitet hat.

Ich muss da etwas Wiedersprechen in den letzten Tagen (ausgenommen die Folgen in denen einfach mal extrem viele Fehlen und krank sind, dadurch auch der News-Moderator leicht verzweifelt wirkt) waren die News schon wieder besser und Motivierter.
Haben dadurch auch wieder mehr Fröhlichkeit & Spaß & Elan versprüht.

3 „Gefällt mir“

Na die meisten wollen halt einen Blick hinter die Kulissen mal einen anderen Blickwinkel und gerne auch mal was eher beklopptes oder privates.

Bei deinem Konzept werden ein paar die unbedingt wollen kurz vor die kamera kommen und eine News erzählen die man auch selber hätte raus suchen können. Dabei wird natürlich jeder wenn er was internes sagen will vorher das abklären bevor er sich damit zur News anmeldet.

Leute einfach überfallen und damit halt plötzliche unvorbereitete Infos zu bekommen ist dann weg.

Und die nächsten Probleme sind auch schon zu sehen. Du hast ja einige Leute die heute schon meistens ne News haben aber das sind oft die mit einer ziemlichen Nische woher sie ihre News nehmen. Dann kommt schnell das g+d Problem auf das die Leute sagen immer wieder jrpg News das will doch keiner hören.

Dann könnte man halt gleich wieder zurück zu den alten News gehen. Aber die hat man ja abgeschafft eben weil das runter lesen von News selber zu langweilig ist.

UND weil die News um 20uhr meist dann eh schon veraltet waren, viele sich dann dadurch beschwert haben, das man dies ja alles schon Wisse weil es im Internet zufinden ist. Daraus entstand dann eben diese Mischung als Back-Stage & BohnenKosmosNews

3 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Idee :wink:

Seh ich genauso. Schaue seit mehreren Monaten fast jede News Folge, aber ganz bestimmt nicht, weil ich an News interessiert bin, sondern nur am Blick hinter die Kulissen.

Deshalb vielleicht der Appell sich auch noch stärker daran zu orientieren. Also möglichst viele verschiedene Räume/Mitarbeiter zeigen und nicht jeden Tag zur selben Person XY zu gehen , weil diese eine (meist) uninteressante News hat^^

Und vielleicht sich auf 2-3 Moderatoren zu einigen, wobei das wohl nicht möglich sein wird.

6 „Gefällt mir“

Doch, das ist eine schlechte Idee. Außer dir und gefühlt 7 weiteren Personen mochte niemand dia alten News. :smiley: Das die neuen gut ankommen sieht man an den VOD Zahlen.

Das Einzige das wirklich manchmal stört ist die unterschiedliche Länge, die dann mit Fillern aufgefüllt wird

3 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch der :wink: Ich weiss das niemand die news mochte. Ich werde trotzdem nicht müde an die gute alte Zeit zu erinnern :smiley:

1 „Gefällt mir“