Vorstellung: Ich bin Valentin

Hey Mela!
Danke dir für deinen superlieben Post! Hat mich wirklich sehr gefreut das zu lesen :slight_smile:

Ich mag meine langen Haare auch und habe auch nicht vor die ganz abzuscheiden. Allerdings muss ich schon langsam mal wieder zum Friseur, da die einfach etwas nervig lang geworden sind. Aber keine Sorge, werden nur etwas kürzer, aber lang bleiben :smile:

Wie gesagt auf MoinMoin habe ich auch mega Bock! Kommt bestimmt irgendwann dazu, muss es aber auch nicht überstürzen :wink:

Ein wenig? lol
Bin eher etwas überfordert von deiner positiven Resonanz. Nein im Ernst: Dankeschön! :herz:
Dein Post hat wohl meinen Jahresbedarf gedeckt :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt, Valentin!

Nach deiner bisherigen Bildschirmpräsenz würde mich mehr Content mit dir auf jeden Fall freuen. :smiley:
Gerade, weil ich als Zocker eher nicht auf dem PC zuhause bin*, aber Interesse in alle Richtungen habe und auch sowas wie Star Citizen mit Spannung aus der Ferne beobachte.

*Wobei ich langsam eingestehen muss, dass nach 6,5 Jahren mein derzeitiger Rechner vielleicht so langsam ausgedient hat. :sweat_smile:

Also auf eine gute Zeit! :beanjoy:

Da hast du absolut recht! Das ist alles mega zeitaufwendig.
Natürlich habe ich noch nicht die Erfahrung, perfekt einschätzen zu könne, wie aufwendig bestimmte Elemente in der Produktion dauern können, aber natürlich ist mir auch klar, dass wir nicht bei jeder Kleinigkeit in die Tiefe gehen können. Wie @Sottle schon sagt, können wir nicht die Bandbreite wie z.B. PC Games Hardware oder Vergleichbares abbilden.

Ich habe auch schon einige Ideen wieder verworfen, da diese einfach zu aufwendig wären. Aber ich habe auch noch viele andere Ideen, die wahrscheinlich machbar wären.
Aktuell stelle ich mir eine modulare Sendung vor. D.h. dass man nicht in jeder Ausgabe Hardware-Tests in dem jeweils aktuell veröffentlichten Spiel macht, sondern nur wenn es dafür einen speziellen Anlass gibt. Wenn beispielsweise eine neue Generation Grafikkarten oder CPUs kommt, könnte man (weil zeitaktuell) in dieser Ausgabe einen Ratgeber-Part einbauen. Und für so etwas müssten wir ja nicht die ganze Hardware da haben und selbst benchmarken, sondern es stellt ja auch schon einen Mehrwert für den Zuschauer dar, wenn wir uns mit entsprechende Tests anderer Publikationen ausgiebig beschäftigt haben und somit eine Einschätzung des Peis/Leistungsverhältnissen abgeben können.

Modulare Parts, die ich mir vorstellen könnte:

  • Ratgeber: Tipps für den Hardwarekauf für verschiedene Anwendungsbereiche + das was @Sottle sagt :smiley:
  • Modifikationen: Grafik-Mods sehe ich da eher nicht so viel, da sich die Nuancen mit der Stream- bzw. VOD-Komprimierung eh versenden - sondern eher besonders witzige Fun-Mods, inhaltserweiternde Mods und Total Conversions.

  • Tools: Nützliche Programme, Browser-Addons etc. die den Alltag am Computer erleichtern (natürlich nichts bekanntes wie: „pHoToShoP IsT eIn CoOlEs pRoGRamM“)

  • Talks Hier könnte ich mir spannende Gäste, die Know-how in einer speziellen Sparte haben, gut vorstellen. Themen könnten mal zeitaktuell sein, mal aber auch mit bspw. einem AI-Experten über KI-Entwicklungen quatschen.

Das sind jetzt nur Beispielmodule und erste Gedanken. Die können natürlich beliebig erweitert werden und sich je nach Entwicklung der Branche ändern. Damit könnte man das Format frisch und abwechslungsreich halten!

Finde ich eine super Idee! Streaming-Dienste zu vergleichen ist gerade im Moment sehr spannend und bietet viel Mehrwert für die Zuschauer.
Natürlich wird das aus Kapazitätsgründen aber auch nicht auf Digital Foundry Niveau sein.

Klar bräuchte man Sales-Partner aus der PC-Ecke. Aber ich fände Partner wie AMD, Intel etc. eher weniger geeignet, da man dann wirklich keine objektive Meinung mehr über „welche CPU ist für das Geld aktuell zu empfehlen“ mehr abgeben könnte. Deswegen fände ich Partner, die herstellerunabhängig sind wie bspw. „Alternate“ oder „Discord“ sinnvoller vor.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön! Das freut mich :slight_smile:

Das finde ich tatsächlich den interessantesten Aspekt von Grafik-Mods!

Genau so etwas stelle ich mir in einer Modding-Rubrik auch vor. Es gibt diesbezüglich ein spannendes Projekt, das Morrowind in die Skyrim iteration der Creation Engine bringt und grafisch sogar noch schicker macht, als Skyrim selbst. Skywind heißt das Projekt.

Freut mich mega, dass du dich für diese Themen interessierst, obwohl du zur Zeit selbst kein aktiver PC-Spieler bist. Ich habe nämlich die Hoffnung, damit auch Spieler die da im Moment nicht so tief drin stecken, von der Thematik begeistern zu können. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, Morrowind Modding ist super! Habe bisher schon 2 mal Morrowind optisch auf den neuesten Stand gebracht, das letzte mal ist aber auch schon etwas länger her! Das auf dem Sender wäre wirklich klasse und auch mal was anderes was man sonst bei RBTV sieht!
Skywind verfolge ich jetzt auch schon mehrere Jahre. Das Projekt ist der Hammer!

Und natürlich auch von mir ein herzlich Willkommen!

4 „Gefällt mir“

Meinst du den gesamten Prozess inkl. der Installation der Mods, oder nur das Zeigen des Endergebnisses? Ersteres stelle ich mir ein bisschen lame vor :smile: bzw weiß ich nicht, ob es genug Interessenten gäbe, die an einer Art Live-Tutorial interessiert wären.

Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass der Umgang mit den mittlerweile ja „Hilfsprogrammen“ durchaus Probleme bereiten kann. Ich selber nutze das zwar kaum, aber wenn dann mal, dann gab es wieder 3 Updates und nichts mehr funktioniert :sweat_smile:

Ja ich kenn Skywind. Das Problem an solchen Projekten ist halt das diese nie fertig werden :smiley: So Versuche gabs ja schon mehrere und ich glaube die jeweiligen Modder unterschätzen konsequent wieviel Arbeit das wirklich ist so ein ganzes TES Game in eine neue Engine zu konvertieren. Skywind werkelt ja jetzt auch schon seit Jahren und bis die in ein paar weiteren Jahren mal fertig werden ist auch die Skyrim Engine wieder hoffnungslos veraltet. Genau genommen ist sie das jetzt schon und es ist eigentlich schon fraglich wieviel Sinn es noch hat Skywind weiter zu entwickeln. Aber das nur nebenbei :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte? Frag mal die BENS (bzw. Dennis R.), wie das früher bei GIGA war.
#maxxbereich

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Wer hätte es gedacht, aber bei Technik bin ich immer voll dabei. Ich bin mal gespannt, was da vielleicht entstehen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir das Format auch wie den MAXX-Bereich als eigenständige Sendung vor.

Und ich finde das sowieso nicht lame :smile:
Dachte mir nur, dass es da heutzutage nicht mehr soo starkes Interesse gibt. Aber hoffentlich irre ich mich. Könnte man mit einem Piloten von so etwas ganz gut testen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja das wird schon eine Nische sein, selbst für RBTV-Verhältnisse. :smiley:
Aber wer weiß? Ich denke schon, dass es grundsätzlich Interesse an dieser Thematik gibt.
Man muss es ja nicht direkt übertreiben, aber so hin und wieder einzelne Sendungen mit einer solchen Ausrichtung könnte ich mir gut vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Gut, wenn man das Spiel einfach nur hübsch modden will, muss man evtl nicht den kompletten Prozess zeigen, wie man sich auf nexus mods alles zusammensucht und einrichtet. Wahrscheinlich will ich einfach nur Morrowind auf dem Sender sehen :smiley:

Für den Comedy Faktor ein Spiel mit absurd vielen Mods anspielen fände ich ja auch noch ganz lustig.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das kann ich mir auch gut vorstellen. Damit man zu Beginn nicht direkt alle verschreckt, wäre es aber wirklich gut nicht zu übertreiben :beanjoy:

Morrowind in gemoddeter Form auf dem Sender ist sicherlich realistisch!
Für den Comedy Faktor sind halt vor allem völlig schwachsinnige Fun-Mods geeignet, finde ich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auszuschließen ist es nicht, denn ich denke mir schon: Wenn ich mir einen neuen PC hole, dann soll der diesmal schon etwas Power haben.
Und wenn das erstmal gegeben ist, könnte die Zeit am PC wieder zunehmen. Eingerichtet für den Fall ist meine Zocker-Ecke jedenfalls, sogar ein Couchmaster hat vor 3 Monaten hier Platz gefunden. :smile:

Und es gibt schon ein paar Titel, die ich am PC vorziehe. Das finale Update für Terraria könnte mich wieder viele viele Stunden Lebenszeit kosten, das würde mein betagter Rechner aber auch noch schaffen. :joy:

Ein Spiel mit einer (quellenlos) geschätzten Durchschnittsspielzeit von 100 Stunden? Ich mag wie du denkst, aber…

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke niemand erwartet hier ein Knallhart Durchgenommen, auch wenn die reine Hauptstory deutlich schneller zu schaffen ist :smiley:

Finde es klasse, das du dich extra vorstellst. :+1::clap: Musste bei deinem Namen erstmal an meinen Neffen denken. :sweat_smile::grin:

Vielleicht mal eine Folge über die Installation von Mods, in erster Linie um zu zeigen wie unkompliziert das heutzutage ist, denn ich kenne doch einige die benutzen keine Mods weil sie sich schlicht nicht trauen. Dabei kann man ja verschiedene Wege zeigen, Nexus, Steam Workshop, welche die man manuell installieren muss usw. Und dann vielleicht ab und zu bei Mods die sich lohnen aber etwas komplizierter sind, zb Big World Mod bei Baldurs Gate der BG + addons und BG2 + addons zu einem riesigen Spiel verbindet und jede Menge Verbesserungen, Bug fixes und Zusatzcontent liefert

1 „Gefällt mir“

Tatsache ist das eine gut gemoddete Skyrim Engine immernoch mit den meisten aktuellen Spielen mithalten kann bzw aufgrund der Möglichkeit sie nach persönlicher Vorlieben zu modden sogar oft noch besser