Voting für Reaction-Emotes

Da ich :beannotsure: meist nur bei unserem Forentroll sehe, der dann Beiträge damit versieht, die Positives über rbtv und gerade gametwo beinhalten, könnte der mMn sofort weg, wird mir zu oft für so nen Kindergarten benutzt.

Abgesehen davon können die bisherigen Emotes ruhig erhalten bleiben, viele neue bräuchte ich auch nicht.

Ich merke, den :beannotsure: benutze ich wohl als einziger falsch :beansweat:

In meiner Welt ist das ein, ich verstehe deinen Punkt iwie nicht so ganz/muss ich nochmal drüber nachdenken.

In meiner Wahrnehmung ist der also eher neutral/skeptisch aber nicht wirklich negativ

2 „Gefällt mir“

Würde er nur so benutzt (so hab ich ihn anfang auch verstanden), hätte ich null Probleme damit. Kommt wohl immer auf die Art der Verwendung an.

Den :donnie: hab ich ab und an auch schonmal genutzt, manchmal sehe ich ihn aber auch als vorauseilende Entschärfung eines sehr sexistischen Kommentars an, im Sinne von „macht euch locker, ich meine es ja gar nicht so“.

Technisch gesehen schon :smiley: aber der guckt einen ja schon bißchen böse an ^^

:beanthinking:

Das ja keine richtige Bohne :beannotsure:

Nicht schon wieder die Diskussion wer aller eine Bohne ist und wer nicht :beanmad:

:eddyclown:

Meine two cents zu „ablehnenden“ Emojis:
Klar kann man es „fair“ halten und ausreichend Reactions anbieten die gegenüber zustimmenden Emojis auch mal ablehnender Natur sind.
Aber für mich geht es viel mehr darum welche Interaktionen und Kommunikationen wir in diesem Forum fördern wollen und welche wir bewusst erschweren wollen.

Und in Zeiten in denen Canceln, Hass und Internetmobbing noch nie so einfach war, begrüße ich Räume wie unser Forum wo wir die Chance haben uns mehr auf Gemeinsamkeiten, auf Voneinander-Lernen und auf gegenseitiges Helfen fokussieren können (wenn wir denn wollen).
Damit schließt man natürlich ein wenig jene Personen/Verhaltensweisen aus die auf das Gegenteilige abzielen - es ist vielen ja auch wichtig ihren Unmut und ihre Ablehnung kund tun zu dürfen.

Dieses „Gegeneinander“ ist mir persönlich (als Nutzer dieser Forums) aber einfach weniger wichtig als das Fördern vom „Miteinander“.

11 „Gefällt mir“

Wobei es ja gegeneinander und sich einfach gegenseitiges aufziehen gibt.

Wenn man ein Problem mit wem hat wird man das denke ich eher auch verschriftlichen als einfach einen emote zu verwenden.

Zumindest sehe ich :beannotsure: in den allermeisten Fällen zb als gegenseitiges frotzeln und nicht als du bist blöd :thinking:

Und ich finde so reactions sollten halt möglichst viele unterschiedliche Reaktionen darstellen und nicht nur bauchpinseln

3 „Gefällt mir“

Stellt sich halt die Frage, ob das immer gleichermaßen aufgefasst wird und gerade Reactions erschweren es halt darauf eingehen zu können. Ich bin mir sicher einige, vielleicht sogar die meisten, negativen Reactions auf meine Beiträge waren „aufziehend“ gemeint. Ich empfand sie halt dennoch als unangenehm bis verletzend, wollte aber auch nicht jedes Mal ein Fass aufmachen indem ich andere anpinge.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir unsicher bin spreche ich die Personen einfach an. Ich weiß aber auch wie es gemeint ist wenn mir bewusst ist dass mich wer nicht mag, dann ists mir aber auch egal, ist ja nur ein emote.

Edit:
Und ist es nicht noch viel unangenehmer wenn einer statt mit einem einfachen emote einen langen und ausführlichen Text schreibt warum der deiner meinung widerspricht und was die person alles daran stört?

3 „Gefällt mir“

Dafür haben wir schließlich @Malltuss :point_up:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich plädiere für ein :wink:-Reaction Emote. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Oder einfach direkt :fu:

Dann aber gleich als gif

Für mich nicht. Wenn es „aufziehend“ gemeint ist, wird das durch einen Text idR schnell deutlich, durch ein einfaches Emote nicht. Wenn eine ausführliche Reaktion folgt hab ich vermutlich was kontroverses geschrieben, auf das so oder so ein ausführlicher Text folgt (auch mit der Reaction-Möglichkeit), der entweder mMn berechtigt ist und mir damit auch Mehrwert bietet, oder eben nicht und ich kann damit leben, dass die andere Person eine Meinung vertritt, der ich nicht zustimme. Außerdem würden einige negative Reaktionen einfach ausbleiben, weil es halt schneller geht eine :wtf: Reaction dazulassen, statt den extra Kommentar, dass man Paprika nicht leiden kann.

@TIMBOlino1984 hat das im Grunde weiter oben schon ganz gut ausgeführt, weshalb ich und andere hier, die negativen Reactions nicht mögen. Es gleicht eben dem Gefühl, dass man einfach nur angewidert/skeptisch angeschaut wird, aber man weiß nicht, was man jetzt „falsch“ gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Da liegt einfach ein grundlegendes Problem der Reaction Emojis: Es ist bei ihnen nicht einheitlich geklärt, was sie bedeuten und ausdrücken sollen.

Wenn ich mir die Posts der letzten Tage durchlese, so scheint mir spätestens ab

dass wir alle den :beannotsure: falsch benutzen, und zwar jede:r von uns auf seine/ihre ganz eigene Art und Weise.

Naja, im Grund heißt :beannotsure: ja nur „Not sure“ und soll wiedergeben, wenn man eine Aussage bezweifelt. Ob man sie bezweifelt, weil man anderer Meinung ist oder man sie für falsch hält, dafür wäre dann eben ein Kommentar besser :beanfriendly:

Ich möchte mich selber korrigieren: Wenn mehrere Leute eine gegenteilige Meinung zu einem Post haben, können auch ein oder zwei einen Gegenpost verfassen und die anderen dann diesen Gegenpost liken, statt beim ursprünglichen Post einen Nein-Reaction-Emoji zu setzen. Dann käme man auch ohne Nein-Reaction aus.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es eine offizielle Liste gäbe für was genau jeder steht heist6das nicht dass es jeder so verwenden würde.

Ich finde darin liegt eine gewisse Schönheit dass sie vieles heißen können

Ich verwende auch nicht alle immer mit der gleichen Bedeutung

3 „Gefällt mir“