Ihr kennt das ja aus einigen Filmen, Büchern, etc.: Jemand wird aus der Gegenwart in die Vergangenheit versetzt.
Dabei Frage ich mich immer welche Technologien ich wohl mit in die alte Zeit bringen könnte.
Beispiel:
Würde man es hinbekommen eine einfache Glühbirne zu bauen? Selbst wenn man Metall zu Verfügung hätte. Wie bekommt man an Wolfram und das Schutzgas? An eine LED ist ja gar nicht zu denken.
Würdet ihr hinbekommen einen Verbrennungsmotor ohne Hilfe zu bauen, oder zumindest eine Dampfmaschine? Oder allgemein irgend etwas was, sagen wir mal, im Mittelalter einen großen Fortschritt gebracht hätte?
Ich bin mir nicht sicher ob eine Glühbrine im Mittelalter wirklich einen großen Fortschritt gebracht hätte. :3
Für innovationen müssen meist erst grundbedingungen gegeben sein
Buchdruck wäre z.b. unkompliziert, weis allerdings nicht ob das besonders viel bringt wenn kaum jemand lesen kann und die papierherstellung noch extrem aufwendig ist.
Die Grundlagen der Mechanik, sowas wie der Erhaltungssatz und Co. Könnte bei manchen Konstruktionen helfen.
Ob Elektrik so einfach zu gestalten sei ist eine andere Sache, weiß nicht wie einfach es ist an Materialien zu kommen.
Nun ja, ich weiß zwar dass das irgendein Schimmelpilz Penicillin absondert - aber ich wüsste nicht wie man das nutzen könnte (außer man kann sich einfach mit den Pilz einreiben)
Ich würde den “Satz des Pythagoras” hinbekommen, aber der ist schon alt. Aus E=mc² könnte ich keinen praktischen nutzen Ziehen. Allgemein reicht es ja kaum nur die Formeln zu kennen wenn man sie nicht herleiten kann.
Ich glaube das würde eher so ablaufen:
Da war so’n Typ names Newton, der saß unter einen Baum und hat einen Apfel auf den Kopf bekommen… und dann war dar irgendwas mit Schwerkraft… Kraft ist Masse mal Beschleunigung, oder so… Aber keine Ahnung wozu man das gebrauchen könnte.
momentengleichgewicht in der mechanik, lässt dich berechnen ob ein moment auf deinen Punkt eben einwirkt.
Kannste in der Kinematic verwenden verwenden abera uch in der strömungsmechanik
Denke wenn ich zurück gehe würd ich vmlt eher verbrannt werden, die frage ist auch immer wie weit geht man zurück, ich würde maximal als berater fungieren für die klugen köpfe un dihnen den jeweiligen anstoß geben und so im hintergrund viel geld machen
aus ich glaube bei der Verbreitung von Hanf im MA muss du da schon echt talentiert sein oder einfach den heutigen super Hanf mit nehmen und Drogenbaron werden