Waffen und Gegner in T.E.A.R.S

Hab jetzt noch nichts gefunden, da du der Meister bist und für solche Zwecke leere Karten eingebaut wurden - orientiere dich daran und denke dir, was die Waffe gegenüber der anderen auszeichnet. Möglich wäre zB Bogen (bessere Qualität) - Schaden wie Pistole 1W20+10 - Reichweite wie Pistole - ermöglich ballistischen Schuss (also über Deckung). Bei den Gegner suchst dir vergleichbare aus und modifizierst. Improvisation ist der geheime Meisterskill jeder Spielleiterei,

Auf den Karten sind nur hübsche Bildchen, ein Zitat und keine Werte wie Schaden, Reichweite etc.?

Natürlich sind auf den Karten die Werte der entsprechenden Waffen, aber es gibt keine Karten zB für das Katana oder den Bogen.

Und gibt es keine Gegnertabelle, sondern sind die Werte der Gegner in den Abenteuern aufgeführt (die dritte Folge von Beards hat übrigens Werte von Wölfen und anderen tierischen Gegnern @LM_flashbone).

@Hauke, @Lugetersch schreibe gerade eine Tabelle aller in den Abenteuern vorkommenden Gegner und und den auf den Karten vorkommenden Waffen - darf man dass dann hier (oder anderswo, zB im Wiki) posten?

2 „Gefällt mir“

Dann sehe ich das Problem nicht!? Wenn ihr die Daten und Werte für alle in TEARS und BEARDS vorkommenden Waffen und NPCs habt, müsst ihr euch doch für nicht vorhandene Zwischenstufen nur an dem orientieren, was ihr zur Verfügung habt. Eine Handvoll Wölfe könnte zum Beispiel etwas stärker sein, als die Hunde in TEARS S. 1 / F. 5.

Meine Meinung, auch wenn eine Tabelle recht fein ist, wenn der Meister mal nachschauen mag und nicht zwischen den Abenteuern blättern will

1 „Gefällt mir“

Ja, genau wie du schon gesagt hattest, sorry - hatte gedacht, du wärst der Threadersteller und hab deine Antwort überlesen. :slight_smile:

Für Einsteiger ist es zu Beginn schwierig Werte festzulegen, auch, weil es dann schnell zu Diskussionen mit dem DM kommen kann. Die meisten großen Regelwerke haben deshalb Waffentabellen, dann hat man stets klare Bezugs- und Vergleichswerte. Das macht es für Anfänger leichter. Erfahrenere Spielleiter schaffen das natürlich auch so :wink:

Naja: Einsteiger verwenden meist die vorhandenen Waffen (da bekommen sie eine Karte, wo das schön oben steht) und spielen ein vorhandenes Abenteuer (da stehen die Werte schön sauber dort, wo man sie braucht).

Spiele nun 22 Jahre Rollenspiele und empfehle Anfängern und auch Fortgeschrittenen Spielern die ein Universal-System suchen immer Savage Worlds. Der Slogan Fast, Furios, Fun trifft einfach zu 100% zu. Kämpfe sind leicht aber haben genug tiefe um spannend zu sein dabei können die Spieler kreative Manöver einsetzten und das alles mit wenig aber sehr guten Regeln. Charaktererschaffung dauert 5 Minuten und das Teil macht einfach nur Spaß durch den sehr raffinierten Würfelmechanismus. (einfach mal Savage World Probefahrt googlen, da kommt man zu den Gratisregeln). Dazu kommt das die Regeln nur 10€ kosten und man nur das eine Buch braucht um in allen möglichen Settings zu spielen von steampunk-Wildwest bis Fanatsy-Cyberpunk.

Punkt 2: Wenn Tears bei mir angekommen ist setzte ich mich gerne mal an eine Waffentabelle und ein paar Standard Gegner.

1 „Gefällt mir“

Feiner Zug von dir!

So, hab nun sämtliche in TEARS und BEARDS vorkommenden Daten in eine Tabelle eingegeben, viel Spaß!

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Arbeit - Ehrenmann :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine wirklich gute Liste (y) erst einmal Danke dafür.

Hat auch jmd. die Werte der anderen Waffen aus TEARS (wie Backstein, Dartpfeil, zerbrochene Flaschen,…)?

Und/oder auch die Werte der Gegner aus BEARDS Teil 1 (Jarlbär, Krieger,…)?

BEARDS (soweit sie im pdf stehen) sollen eingebaut sein (da wurde viel, ähm improvisiert, gut ist da BEARDS 3, da kamen ziemlich viele Tiere vor). Ansonsten muss ich mir mal die Muße geben und schauen, was aus den VODs zu holen ist. Hätte zB gerne die Werte der Katana von Budi aus TEARS 2.0 …

aber ich glaube bei Beards fehlen noch ein paar Waffen oder? oder die NPCs?

Habe besten Wissen und Gewissen alles genommen, was in die Bücher/Skripten hergaben. Kann sein, dass manches noch live herumgemodelt und ergänzt wurde, habe aber echt weder Zeit noch Lust, alle Folgen Beards nachzugucken und zu ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich hab letztens auch die Tears Reise mit Freunden begonnen und war auf der Suche nach Waffenwerten (zb: der Bombe, da im Regelwerk Bombenbau möglich ist). Danke @Addearheart für die Tabellen!

Ich werde jetzt für Tears Sidequests erstellen um meiner Gruppe zu helfen um zB an Bombenbau Material zu kommen.

Und ich hab ebenfalls Tabellen erstellt für eine Vereinfachung der Attributpunkte- und Talentpunktevergebung.

Soll ich davon was posten?
Gibt es einen Thread wo ich da posten kann?

1 „Gefällt mir“

Kannst gerne die google-Tabelle erweitern (halt bitte reinschreiben, dass es deine Waffen sind). Die Tabelle ist mehr für die TEARS-Community gedacht, als für mich selbst.

Und danke für das Lob. Hat mich selber geärgert und dafür ist sie da.

1 „Gefällt mir“

Ich kommentiere dann einfach unter deinem Post.

Kann aber noch etwas dauern bis ichs hab. :wink:

second that, das mit dem ehrenmann.