Wandertour zur Zugspitze 2019

Zugspitze 31.05.2019 – 2.06.2019

Hallo,
wie sich in einem anderen Thread (Community Wandertour) zu dem Thema schon rauskristallisiert hat, besteht tatsächlich Interesse an einer solchen Tour. Daher würde ich gerne hier jetzt das Projekt mit allen Informationen vorstellen.
Geplant ist eine Community Tour auf die Zugspitze. Die Tour ist für alpine Anfänger ausgelegt, bedarf aber eines festen Trittes. Über die 3 Tage finden 2 Übernachtungen statt. Im Folgenden ist alles aufgelistet:

Die Tour

  1. Tag
    • Start am Skistadion Garmisch-Partenkirchen um 9 Uhr
    • Durch die Partnachklamm (www.partnachklamm-info.de)
    • Rast an der Bockhütte
    • Übernachtung in der Reintalangerhütte (ca. 1600 m)
    Gehzeit beträgt etwa 7/8 Stunden

2.Tag
• Frühstück um 7, Start spätestens um 8 Uhr
• Aufstieg zur Knorrhütte (ca. 2100 m)
• Überquerung des Zugspitzplatt, bis Sonnalpin (Rast)
• Aufstieg zur Spitze bis zur Spitze (Hinweis 1)
• Übernachtung im Münchener Haus (2900 m)
Gehzeit beträgt etwa 9 Stunden

3.Tag
• Frückstück um 7, Start spätestens um 8 Uhr
• Rückweg zur Knorrhütte über Zugspitzplatt
• Überquerung zur Ehrwalder Alm (Heinweis 2 und 3)
• Abstieg bis nach Ehrwald
• Bahn/Bus zurück nach Garmisch

Gehzeit beträgt etwa 6/7 Stunden

Soviel zur Tour selbst. Nun die Rahmenbedingungen:

  1. Anreise erfolgt am 31.05.2019. Start ist für 9 Uhr ± 1 Stunde angedacht. Treffpunkt Sprungschanze Sprungschanze Garmisch-Partenkirchen (Hinweis 4)
  2. Voraussichtliches Ende 2.06.2019 gegen Abend (ca. 18 Uhr)
  3. Jeder sorgt sich um die eigene An- und Abreise. In Garmisch gibt es Hostels und Jugendherbergen, für zusätzliche Übernachtungen

Ausrüstung

• Berg/Wanderschuhe
• Teleskopstöcke
• Wind und wasserfeste Jacke - bzw. dem Wetter entsprechende Kleidung
• Krankenversichungskarte, Ausweis - Für Notfälle
• Wasserflaschen - Wasser kann während der Tour an Quellen oder Hütten nachgefüllt werden, daher sollten 2-3 Liter reichen
• Essen
• Sonnenbrille
• Kopfschutz gegen Sonne
• Sonnencreme
• Pflaster/Medikamente falls nötig
• Hüttenschlafsack
• Hygieneartikel
• Hüttenschuhe
• Badesachen (optional :P)

Kosten
Die Kosten sind überschaubar:
• 5 € Partnachklamm (Glaube 3 € Ermäßigt)
• 25 € p.P./Nacht in den Hütten (50 € gesamt) als nicht DAV Mitglied
• Essen organisiert jeder für sich
• Kosten für Bahn, Seilbahn und sonstigem könnt ihr googlen
Teilnehmen:
Falls ihr von dem Textblock und der Idee noch immer nicht abgeschreckt seid, dann lest euch bitte noch folgendes durch:
Anforderungen an die Tour sind Trittsicherheit, Kondition, Schwindelfreiheit (letzte Etappe).
Solltet ihr gesundheitlich in einer fraglichen Konstitution sein kommuniziert dies bitte.
Die Tour treten wir als Team an und falls also Probleme auf der Tour auftreten, werden wir diese auch als Team bewältigen! Jedem sollte aber dennoch klar sein, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Weitere Infos: Zugspitze - Bergsteigen - Sicherheit - Bergsport - Deutscher Alpenverein (DAV)

Immer noch bock? MEGA GEIL :nicenstein:! Setzt euch mit mir hier im Forum per PN in Kontakt, damit ich einen Überblick habe.
Ich würde gerne bis Ende des Jahres genug Leute zusammen haben um die Schlafplätze in den Hütten zu reservieren. Die Hütten werden Vorort bezahlt.

Hinweise:

  1. Wer an der Spitze aussteigen mag, kann mit der Zahnradbahn oder der Seilbahn zurück ins Tal (https://zugspitze.de/de/sommer/preise/zugspitze)
  2. Almbahn kann ab hier zurück ins Tal genommen werden (https://www.almbahn.at/)
  3. Wer die Muse besitzt für Badezeug zu tragen, kann hier im Bergsee schwimmen gehen
  4. Google Maps Sprungschanze Garmisch-Partenkirchen

Hoffe ich habe alles abgedeckt. Falls noch Fragen offen sind, her damit!

3 „Gefällt mir“

Da ich ja zur “Jüngeren Zielgruppe” (xD) gehöre, wäre meine frage, ob es eine Altersbeschränkung (für die Tour) gibt?

Die frewillige Selbstkontrolle (FSK) in Form von mir kann berichten, dass es in allen Altersklassen möglich ist :smiley: Aber darf ich Fragen von welchem Alter wir sprechen? Ich denke auch von dem sozialen Standpunkt her sollten krasse Altersunterschiede kein Problem sein :sweat_smile:
Oder hast du eher rechtliche Bedenken?

Da ich gerade in den Alpen war und am 1. Tag ebenfalls 1300m aufgestiegen bin (allerdings mit 18kg auf dem Rücken), sollte man vielleicht erwähnen, dass zumindest die 1. Etappe von 1600m auf 2900m schon nicht ohne zu sein scheint. Also nicht unterschätzen das ganze :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.