Ich finde es nicht schlecht, das kam vielleicht falsch rüber^^
Für nen modernen „Tripple A“ Titel hab ich mir einfach mehr erwartet als ein Assasins Creed/GTA Reskin. Ich bin enttäuscht weil meine Erwartungshaltung einfach zu hoch war, aber ich sitze nicht da und denke „Boah, das ist aber schlecht“ oder so. Das kam vielleicht harscher rüber als gedacht.
Es ist ein spaßiges Spiel, aber überhaupt nichts besonderes.
Und BG3 als Ausnahmetitel zu bezeichnen ist eher eine Kritk an der aktuellen Spielelandschaft als ein Lob an dem Spiel selbst. Den praktisch ist das nur ein runter programmiertes D&D Regelwerk mit nem Mitgelieferten Abenteuer.
Ich glaube einfach, dir hat das Spiel einfach nicht gefallen und du suchst nun verzweifelt nach dem Grund Aber den muss es ja nicht immer geben. Es hat bei dir einfach nicht gezündet, was ja ok ist
Unabhängig der Third person weiß ich nicht wie du auf reskin kommst da AC und GTA komplett verschiedene Spiele sind. Aber wo wäre denn das Problem, sind doch auch beides moderne AAA Reihen dann wurde man deinen erwartungen doch gerecht
Wie programmiert man das denn so runter? Bin sehr interessiert an deiner expertise.
Das ist der Grund warum BG3 ein Ausnahmetitel ist. Ich wüsste kein aktuelles cRPG was BG3 in Sachen „Größe/Ausarbeitung/Komplexität“ das Wasser reichen kann.
Und ich mag BG3 nicht mal, eben weil es mir viel zu sehr Rollen- und zu wenig Videospiel ist.
Es gibt viele Spiele die mit größerem Aufwand und mit mehr Budget von mehr Leuten programmiert wurden und BG3 nicht das Wasser reichen können.
Dass BG3 so ein großer erfolg ist lag vermutlich einfach daran, dass da keiner im Hintergrund rein gepfuscht hat und „Politische Entscheidungen“ getroffen hat.
Das sollte, imho, aber der Normalfall sein und keine Ausnahmesituation
Auch in sachen erfolg, zugänglichkeit und langfristigem Support. Es hat schon einen Grund warum sich alle in der Industrie einig sind, dass dieses Spiel ein Wunder ist und nur so genau zu der Zeit unter Larian entwickelt werden konnte.
Da gibts wunderbare Interviews von den Wizardry, Dragonquest und Final Fantasy Entwicklern. Auch die Entwickler von RPG Maker lassen sich da viel hinter die Fassade schauen.
Ich glaube, dass es sogar ein einfaches SDL Programmier Tutorial gibt was in die Richtung geht, aber keine Ahnung wie viel das im Detail abdeckt.
Ich weiß nicht ob du dir das D&D Regelwerk mal duruchgelesen hast und/oder wie weit deine Erfahrung in Programmierung reichen, aber das ist einfach genug, dass das zwei Studenten in ihrer Freizeit geschafft haben, das ist jetzt nicht so krass komplex.
Es gibt von Sword World zwei Adpationen für die SNES, die sind wirklich 1:1 runter programmiert weshalb das Regelwerk für das Spiel, einfach nur das Sword World Pen&Paper Regelwerk ist.
Du musst dir das Pen&Paper kaufen um das Videospiel, spielen zu können, weil die wirklich einfach 1:1 das Regelwerk runter programmiert haben.
Das was, imho, das besondere an BG3 ist, ist, dass die das in 3D mit so ner guten Optik und dem Voice Acting geschafft haben. Aber was die Mechnaiken, Programmiertechnik angeht ist das einfach nur das D&D Regelwerk runter programmiert. Das klingt herablassend, aber ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass die meiste Kohle/der meiste Aufwand nicht in die Programmierung/Mechanik geflossen sind.
Das war im Bezug auf BG3, genau, im Kontext auf Spielmechaniken.
Man sieht im Gameplay sogar die Würfel fallen, wie kann man das denn bitte noch transpaprenter machen?
Sollen sie in zwischensequenzen rauszoomen und einen DM zeigen der die Rollen spricht?
Ich glaube es giibt kein Videospiel das näher an einiem runterprogrammierten Dungeons & Dragons Abenteuer ist als BG3. Baldurs Gate ist eine Welt aus Dungeons & Dragons, das Spiel kommt sogar mit Lizenz eben dieses Spiels.
Ich bin mir gerade nicht sicher was genau hier das Problem/der Aufhänger ist. Mein Wording? Ist es das Wort „Runterprogrammiert“? Das ist gängier Sprech in der Software Entiwckler Blase.
Ist das Thema vom Tisich wenn ich jetzt „Liebevoll in den Hallen der IDE geschmiedet“ sage? Ich steh gerade echt auf dem Schlauch.
Das kenne ich als das Gegenstück zu technischer Entscheidung. So nennt man das in Unternehmen.
Es gibt die Techniker, die wollen die technisch beste Lösung und dann kommt der Manager der „Politik“ macht. Das hat nichts mit echter Politik zu tun, ich weiß, im RBTV Forum muss man aufpassen, aber das hat nichts mit Landespolitik oder irgendwas in der Richtung zu tun.
Ich stecke da vielleicht zu sehr in meiner Blase, sorry. Aber mit Politik meine ich das gegenteil zu Technik (keine Ahnung wieso man das so nennt).
„Wenn wir es so machen, funktioniert es am besten“ → Technik
„Wenn wir es so machen, verkaufen wir am meisten“ → Politik
Meiner Erfahrung nach haben, in der Regel, beide zu 50% recht^^
Ja die wortwahl impliziert als wäre die Entwicklung einen Spiels so einfach, dass man es ja nur runterprogrammieren müsste. Aber ist gut man merkt du ruderst, da will ich dich nicht aufhalten.