Ich würde bei euren ganzen Diskussionen nur Florentin zitieren der Mal in dem Moin Moin gesagt hat das 99,9% aller Aussagen über Einnahmen des Senders, warum jener Gast eingeladen wurden ist, etc. Komplett Falsch ist.
Solange ihr nicht in deren Geschäftsbücher schauen könnt ist jede Aussage erstmal als hoch spekulativ und falsch zu bewerten
2500 EUR Brutto sind für euch ein schlechtes Gehalt? Das finde ich persönlich, ist ein Top Gehalt. Klar gibt es da regional natürlich Unterschiede, aber mal zum Vergleich: Der Mindestlohn in Deutschland liegt bei 1500 EUR brutto. Wenn RBTV wirklich allen festangestellten Mitarbeiter 1000 EUR über Mindestlohn zahlen kann, dann geht es dem Unternehmen mMn wirklich gut.
Da gibt es Branchen in Deutschland da wird deutlich weniger gezahlt.
Der Mindestlohn ist in Deutschland aber auch ein Witz. Zudem kommt es drauf an wo man lebt. Je nach Region können 2500 Brutto dann ausreichend sein oder auch viel zu wenig.
Wenn ich in Klein-Kleckersdorf lebe und mit dem Rad zum Hofladen fahre, weil ich dort arbeite, ist das wohl okay. In Hamburg mit höheren Mietpreisen sieht’s dann schnell mal anders aus. Ist aber natürlich auch davon abhängig, was für einen Lebensstandard man sich selbst setzt. Generell sind 2500 € schon mehr, als die meisten haben, wie du ja auch schreibst.
Das ist schon klar, aber du musst als Unternehmen auch erstmal so viel Geld erwirtschaften um deinen Angestellten den Lohn zahlen zu können. Und darum geht es ja in dieser Diskussion. Gerade bei RBTV, die ja für den Verbraucher kostenlosen Content anbieten, ist das mMn schon eine Hausnummer. Dabei spielt es ja keine Rolle ob sie ihre Niederlassung in Hamburg oder Klein Kleckersdorf haben, denn das angebotene “Produkt” ist regional unabhängig.
Du kannst ja als Angestellter nicht sagen, ich lebe in HH da sind die Lebenserhaltungskosten höher, also müsst ihr mir mehr Lohn zahlen als anderswo. Als Arbeitgeber kannst du nur den Lohn zahlen der am Ende auch erwirtschaftet wird.
Naja du musst mit Durchschnitten rechnen. Die Geschäftsführer, Gesellschafter und leute mit Personalverantwortung werden mehr als € 30.000 verdienen, andere weniger.
Der Punkt ist, selbst wenn du es sehr sehr niedrig ansetzt. Also ein Durchschnittgehalt von € 2.000 Brutto pro Monat für 50 Mitarbeiter (obwohl ich realistisch eher auf 60-70 gehen würde bei 100 aktiven)sind das immer noch Kosten von 1,5 Millionen Euro ohne die anderen Kosten.
Ich würde für so ein Bruttogehalt nicht mal vor die Tür gehen und mein Beruf setzt kein mehrjähriges Studium vorraus. Ganz davon ab, dass man in Hamburg damit auch nicht besonders weit kommen würde, da ist denn nicht mit schöner Altbauwohnung in der City, sondern mehr Hochhaussiedlung in Mümmelmannsberg oder Ähnliches.
Von daher hoffe ich wirklich, dass hier wieder nur mit irgendwelchen Fantasiezahlen rumjongliert wird.
Kann ich mir zumindest in Hamburg gar nicht vorstellen, ich komme aus einem Bereich, der als sehr schlecht bezahlt gilt und da bedeuten 2500€ Bruttogehalt, dass man gerade mal knapp am Tariflohn kratzt.
In dem Fall müsste man ja fast schon über eine Spenden Patenschaft für RBTV Mitarbeiter nachdenken.
Kannst dir ja ansehen, was bspw. eine Medizinische Fachangestellte verdient. Die wenigsten Jobs sind mega gut bezahlt, allen voran, wenn es nicht gerade Wirtschaft oder Technik Kram ist.
Alleine um mit Simon schabernack zu machen, würde ich alles geben ^^ Aber stell mir das sicherlich zu witzig vor, und dass ist in Wirklichkeit serious Business…