War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Trackt eigentlich noch jemand solche Daten? Gab ja mal Statistiken wer wann auf dem Stream zu sehen war. Zumindest gefühlt kommt es mir so vor, dass 2018 da deutlich stärker ist als noch im Jahr davor.

@kettlerne weißt du da was?

Ich glaube was er versucht zu erklären ist folgendes:
RBTV Videos haben ca. 60k Views, die von Bibi & Co 600k.
Die Wahrnehmung einiger daraus ist, die mit deutlich mehr Views sind erfolgreicher.

RBTV schafft es jedoch mit diesen deutlich weniger Views in ähnliche Umsatzregionen vorzustoßen wie die anderen. Also ist RBTV nicht weniger erfolgreich mit dem was sie machen, obwohl die sichtbare Viewzahl niedriger ist. Laut dem was wir wissen ist das Unternehmen ja auch rentabel bzw. arbeitet nicht defizitär. Die Reichweite ist aktuell nur deutlich schlechter.
Sooo viel falsch können Sie also die letzten 3 Jahre nicht gemacht haben. Das sie stehts aufmerksam sein müssen und auf die Entwicklung achten sollten, wissen sie sicher auch selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe schon was er meint, aber eine Bibi ist rentabler, obwohl sie weniger Umsatz macht, denn ich gehe jede Wette ein, dass sie am Ende des Jahres mehr Geld hat in der Tasche.

es sind doch auch nicht einzelne videoviews entscheidend sondern die zuseherstunden /woche /monat was auch immer.

a.) mehr geld in der tasche hat als wer?
b.) ist bibi jetzt die benchmark?

Das ist logisch, da ihr Team deutlich kleiner ist.

Mir ist schon klar warum es für viele unverständlich ist, das war jetzt nicht der Punkt.

Meine Vermutung ist, dass der große Bonus von RBTV eine recht treue und genau definierte Zuschauerschaft ist. Für Marketing Leute ist es sehr wertvoll, wenn sie genau wissen, dass sind jetzt zu 90% 20-35 Jährige mit guter Kaufkraft.

genau das meine ich und sie schaffen nicht nur in diese Umsatzregionen vorzustoßen sondern sind dort die Erfolgreichsten.

Ich habe auch nie von Rentabilität gesprochen, denn Umsatz ist die Kennzahl zur Bestimmung der Größe und nicht der Gewinn.

Sag das doch nicht mir. :wink: Ich bin keiner von denen der niedrige Klickzahlen unter Videos bemängelt. Zumal die Anzahl der Klicks auf Youtube 0,0 über die Qualität des Inhalts aussagt. Aber das sollten ja die meisten wissen.

Und der Gewinn ist die Kennzahl für zukünftige Investitionen und Wachstum.

Wir können, denke ich mal, davon ausgehen, dass ein recht großer Anteil des Umsatzes aus Einnahmen von Funk hervorgeht.
Hätten Sie nun, aber eine weit höhere Reichweite könnte man noch mehr Deals erreichen. Ein Gronkh bspw. hat Deals mit Publishern wie Bethesda.

:thinking: hm … der gewinn ist das was nach den investitionen übrigbleibt. der kann auch negativ sein oder nahe null und man hat dennoch viel investiert um in den nächsten jahren zu wachsen, oder die qualität zu steigern, oder was auch immer.

was heißt recht groß? denke nicht, dass es soooo riesig ist. immerhin gab es die bohnen auch schon vor funk. gut … das chat duel studio war noch dunkel, pokemon wurde in schwarz/weiß gespielt und es gab keine 60 FPS

Du versuchst die ganze Zeit mir etwas aufzuzeigen was ich nie gesagt habe oder in Zweifel gestellt habe.

Mir geht es nur darum, dass Umsatz für mich ein wichtige Kennzahl ist und RBTV dort recht wahrscheinlich führt, wenn man den YouTube Kosmos betrachtet.

Klar wäre die Reichweite eines Gronkhs super, dennoch macht er weniger Umsatz mit seiner Reichweite. Was aus logisch, dass ist keine Kritik oder etwas in der Richtung sondern nur eine nüchterne Feststellung.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

hm … bei gronkh bin ich mir nicht ganz so sicher … und auch bei bibi oder julian bam nicht :slight_smile:

Ich habe es oben schon vor gerechnet, warum ich zu dieser Meinung komme. Alle Quellen zu Einkünften und Umsätzen der Top Youtuber sagen eindeutig, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit unter € 2 Millionen Umsatz sind.

Die Kostenstruktur bei RBTV und die Aussage, dass rentabel gewirtschaftet wird, lässt keinen anderen Schluss zu als das der Umsatz über € 2 Millionen liegt, wahrscheinlich sogar deutlich.

Ich diskutiere gern über diese Aussage und lasse mich eines besseren belehren, aber bisher kommt hier nur: “Glaube ich nicht” und "bin mir nicht sicher"
Damit kann ich wenig anfangen.

naja es kann jeder nur glauben, da es keine offiziellen zahlen gibt :slight_smile: außer stand der verbindlichkeiten und forderungen. beides sind bei playmassive höher als bei den bohnen.

die frage ist: wieviel davon ist gronkhs youtubekanal (sarazars youtubekanal ist dabei zu vernachlässigen denke ich) und wieviel ist die seite playnation?

Wow ich bin ehrlich gesagt ein bisschen geschockt. Ich bin quasi auch Fan der ersten Stunde, habe schon Giga gesehen, Game One verfolgt und dann kurz nach Senderstart auf RocketbeansTV gestoßen auf Twitch.

Über die eigentlich Vorstellungen die die BENS in Bohnjour vorgestellt haben kann ich nicht viel sagen…hab ich nicht gesehen. Ich finde jedoch unabhängig davon das Unverständnis einiger Personen hier, was Veränderung in Denkmustern oder Vorstellungen von gewissen Sachen angeht einfach krass. Alle Menschen sind Opfer von persönlichen Tragödien, jeder Mensch hinterfragt sich selbst in gewissen Abständen, jeder Mensch hat ups and downs. Warum nicht auch die BENS? Oder jeder der an diesem Projekt: RocketbeansTV beteiligt ist?

Die Firma oder das “Projekt” RocketbeansTV ist etwas was sich ständig entwickelt. Was stetig wächst, was immer den Spagat schaffen will zwischen Professionalisierung, Community-Nähe, Authentizität und allen Problemen die dieser Spagat mit sich bringt.
Und die BENS sind auch nur Menschen die ein Privatleben haben, Familie, Probleme und Ängste. Die Jungs machen das alle schon sehr, sehr lange und das was sie da jetzt aufbauen oder aufgebaut haben, ist der Traum eines jeden einzelnen der BENS, davon bin ich fest überzeugt.
Wenn sich aber herausstellt ( fiktives Szenario ) das der Preis den man zur Erfüllung seines Traums zahlen muss zu hoch ist oder das man sich mehr Pausen gönnen muss ( Stress, Alter, Krankheit,whatever ) dann ist das doch vollkommen legitim oder? Dann müssen andere Einspringen oder es fallen mal Sachen aus, weil es einfach keinen Ersatz gibt. Das ist natürlich kacke aber in dem Fall nicht zu ändern. Kann man denn nicht ein wenig Empathisch sein?

War früher alles besser? Ja und Nein.

Ich habe früher auch deutlich mehr Live geschaut, hatte aber auch deutlich mehr Zeit. Der Sprung zu einer breiteren Masse fand ich Anfangs auch schwierig aber mittlerweile finde ich sämtliche neue Moderatoren Klasse, die neuen Formate wie NDA, Rage of Empires, Game Fights/Film Fights auch. Diese gucke ich wenn möglich auch immer Live.

Ich für meinen Teil kann mit dem geändertem Konzept gut Leben und finde es eher Beeindruckend wie gut die BENS das seit 3 Jahren irgendwie schmeißen. Bin da auch keinem Böse wenn er nicht mehr On-Air sein möchte. Diese Entscheidung muss jeder für sich selber Treffen. Wenn man sich nicht in der Lage fühlt zu “Performen” dann sollte man es auch nicht tun. Punkt. Natürlich wäre es Schade und es würde etwas fehlen aber RocketbeansTV ist für mich mittlerweile einfach mehr als nur die BENS. Mich fasziniert und überzeugt das Konzept was dahinter steht. Ich hoffe ich darf noch lange dabei zu sehen wie sich das alles weiter entwickelt…

15 „Gefällt mir“

Nun, ich halte es für ausgeschlossen, dass RBTV mehr Umsatz macht, als ne Bibi.

Du hast ja oben bereits gesagt, dass die RBTV Zuschauer eine relativ hohe Kaufkraft haben werden. Da stimme ich auch zu, wir sind alle Erwachsen & damit eine wesentlich bessere Zielgruppe, als sie viele andere Youtuber haben. Das ist richtig und ein Punkt, den ganz viele vergessen.

RBTV wird alleine im Merch Ranking ganz oben mitspielen, aber dies ist erstmal nur ein Punkt.

Bibi macht wesentlich mehr Umsatz mit den Klicks, sie hat ihr eigenes Shampoo, vermutlich auch Merch (keine ahnung ehrlich gesagt, aber es würde mich stark wundern wenn nicht) und den komischen Song und was weiß ich nicht alles. Damit kann sie bei dieser Kategorie nicht soviel schlechter als RBTV dastehen. Richtig?

Was jetzt noch dazu kommt sind die Partner und Kooperationen. Lassen wir ihre Produktplatzierung mal aus dem Spiel, alleine mit ihrem fucking Instagramm Account wird sie in Ansätzen auf ähnliche Zahlen kommen wie RBTV. Jeder Lappen kann mit viel viel weniger Aufmerksamkeit schon von Instgramm leben. Ich weiß nicht wie viel sie damit macht, aber ich weiß andere damit machen und sie wird soviel mehr bekommen.

Also mal ganz ehrlich, wo soll RBTV bitte mehr Umsatz machen? Erkläre es mir bitte^^

Hast du die von mir gelieferten Quellen gelesen? Dort wird erklärt wie Experten das Einkommen/Umsatz von Bibi schätzen.
Wir könnten jetzt darüber streiten wie gut/schlecht diese Schätzungen sind, aber ich denke das sie recht gut sind. In der aktuellsten Quelle wird von einem monatlichen Einkommen von € 110.000 ausgegangen. Das sind dann 1,3 Millionen im Jahr. Sollte das nur ihr Ertrag sein und noch Kosten hinzu kommen (Management etc.), würde ich noch mal 40% Kosten drauf schlagen und es ergäbe sich ein Umsatz von ca. 1,8 Millionen.

Den RBTV Umsatz schätze ich anhand der Kosten. Wir wissen es sind 100 Mitarbeiter mit natürlich vielen Praktikanten und freien Mitarbeiter etc. Also rechne ich mit 50 Mitarbeitern die ein schlechtes Gehalt verdienen. Das wären ca. € 30.000 Bruttogehalt + Arbeitgeberkosten von € 6.000. Im Jahr ergibt das allein Kosten von 1,8 Millionen ohne das Miete für drei Häuser bezahlt wurde, ohne die Stromkosten mit vielen Scheinwerfern, ohne IT & Möbel, ohne Ausgaben für Equipment, Steuerberater & Versicherungen wurden auch noch nicht gezahlt…

Wie soll das mit einem Umsatz von unter 2 Millionen funktionieren, wenn schwarze Zahlen geschrieben werden? Ich glaube es geht eher in Richtung drei oder drüber, da ich die Personalkosten sehr niedrig geschätzt habe.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir deine Quelle zu Bibi durchgelesen und unabhängig davon ob die Zahlen stimmen oder nicht ist es ja nicht dies was mich zweifeln lässt, sondern eher die Frage, wo soviel Umsatz bei RBTV herkommen sollte…

Was ist denn mit der Spenden Sache?

Aber unabhängig davon komme ich bei einer ähnlichen Rechnung wie bei Bibi mit geschätzten Zahlen niemals auf so einen Umsatz.

Ich werde die Tage btw nochmal was zum eigentlichen Thema hier schreiben^^

Den Satz verstehe ich nicht ganz.

Wo der Umsatz bei RBTV genau herkommt weiß ich auch nicht, sondern nur wie viel es sein muss bei der Kostenstruktur.

Die Frage is nich woher der Umsatz herkommt sondern wie hoch er sein MUSS damit die größe und struktur erhaltbar ist wenn sie schwarze zahlen schreiben.

Wenn du 30000€ im jahr für 1 Person ausgibst musst du bei 50 Personen (finde ich eh schon sehr gering angesetzt von @anon71685734 wenn die 100 Personen momentan haben mit freiwilligen und geringfügigen ect.) mindestens 1.5 Millionen im Jahr verdienenn irgendwie weil sonst kannste die nicht bezahlen.

30k im jahr heißt ca 2500€ im Monat Brutto aber da rechne ich mal nicht mitein das der arbeitgeber ja normalerweise noch obendrauf zahlen muss (mein chef meinte irwann mal so viel das er auf mein gehalt das er mir zahlt das doppelte drauflegt für versicherungen steuern ect. ka ob das stimmt und das galt als geringfügiger in der gastro )

Und da rechnet man halt rein mitarbeiter kosten da is keine reisekosten, miete, neuanschaffungen ersetzungen von ausrüstung oder andere kosten wie strom internet ect. (klar internet is gering aber strom sind mit sicherheit auch a bissl was und das lläppert sich zusammen im jahr.

Mal so ein nachtrag: 1.5 Millionen im jahr heißt 125.000 im Monat und das klingt tatsächlich machbarer mit spenden, werbeeinnahmen, partnerschaften ect.

1 „Gefällt mir“