War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Diese Diskussionen zur wirtschaftlichen Lage bringen doch niemanden weiter. Die eine Seite sagt, dass Partner weg sind, die Qualität der Partner sinkt (z.B. Amazon Coins, Mobile Freemium Games wie Summoners War) die andere sagt, dass man immer schwarze Zahlen geschrieben hat und zitierte die letzten PR-Zahlen aus Interviews.

Am Ende wird wohl beides Stimmen - das Wachstum von RBTV entspricht nicht dem, was sich die Gesellschafter Wünschen und man schwimmt nicht im Geld (Zitat Arno "es war ein Kampf) aber man schreibt schwarze Zahlen, findet neue Partner mit denen man coolen Content realisieren kann und arbeitet an innovativen Projekten wie der neuen Website.

2 „Gefällt mir“

Zalon by Zalando impliziert für mich Zalando, scheint ja ne neue Brand von denen zu sein.

Genau, RBTV hat sogar mit Arte zusammen die Reihe “Art of Gaming” produziert. Schade, dass sowas RBTV nicht zeigen kann, aber es würde wahrscheinlich wenig erfolgreich auf Youtube sein, da die Arte-Zielgruppe dann doch eine andere ist.

Und weil hier so viele sagen, dass die 30-100k Klicks von RBTV wenig sind für Youtube:
Ja, aber die Bohnen nutzen Youtube nicht “optimal”. Zu wenige aufregende Thumbnails, die angeklickt werden oder Schlagzeilen/Skandale. Zu lange Videos. Kaum Aufrufe zum Liken, Teilen, Kommentieren und Abo da lassen. Alles Punkte, warum dann so wenig “Laufkundschaft” vorbeischaut, aber auch alles Punkte, wo man froh ist, dass sowas nicht massiv bei RBTV auftaucht. Es gibt zwar eine handvoll Gegenbeispiele, die es auch ohne geschafft haben, aber die haben dann ihre Zuschauerschaft in über 10 Jahren gesammelt.

Aber es sollte in die Bewertung mit einbezogen werden und da kann man festhalten das auf Umsatz Ebene kein Youtube Kanal mit RBTV konkurrieren kann und nur davon hängt es ab, ob die Firma existiert oder nicht.

So lange die Werbedeals klappen, sind für mich die Klickzahlen sekundär und die jetzigen Zahlen zeigen doch, dass da kein direkter Bezug zwischen den beiden Messzahlen liegt.

Das mit dem Umsatz von RBTV kein YouTube Kanal mithalten kann würde ich mal stark bezweifeln - zumal du in diesen Umsatz dann auch alle Erlöse des Kanalbetreibers einrechnen musst, wie du es auch bei RBTV machst - Bibi, Gronkh, HandofBlood, PietSmiet werden alle in der selben Liga spielen bzw. mehr Umsetzen und das bei niedrigeren Kosten.

Ich habe da einfach eine andere Sichtweise auf die Welt. Nur weil Menschen sich vielleicht in diesen Branchen scheiße behandeln, heißt das nicht, dass ich auch scheiße sein muss. Ich behandele Menschen so wie ich auch behandelt werden möchte und so äußere ich auch meine Kritik. Ich bin so bis jetzt ganz gut im Leben durch gekommen und froh darüber. Ausserdem würde ich mir nie anmaßen, dass meine Meinung und mein Geschmack die einzig wahre und richtige ist. Ich gucke auch nicht alle Formate auf rbtv, und nicht alles gefällt mir. Ich picke mir das raus und gebe dort gerne auch ein like. Ich vertraue darauf, dass die Bohnen wissen, wie der Hase läuft und dafür sind sie wohl lange genug im Geschäft. Ich kann das als Aussenstehender nicht beurteilen.

3 „Gefällt mir“

Kannst du ja, wenn es bei dir nicht nur auf Vermutungen fußt, sondern du mir andere Quellen zeigst oder aufzeigst wo ich einen Fehler mache.

Hier sind Quellen zu Gronkh und Bibi:

Da muss RBTV einfach mehr machen, sonst würden keine schwarzen Zahlen geschrieben werden.

Keiner wird da schlecht behandelt, es ist einfach ehrlich. Bzw. war als Beispiel gedacht, dass es in der Wissenschaft in der viel klüge Köpfe arbeiten auch “rough” zu gehen kann und man trotzdem angemessen darauf reagieren kann.
Wenn du selbst der Typ bist, der eher zurückhaltende Kritik gibt ist das vollkommen ok. Nur wenn jemand sagt ich finde die Sendung scheiße aus den folgenden Gründen oder auch einfach nur sagt die Sendung ist blöd und gefällt mir nicht, ist das nun mal kein Hate, sondern auch Kritik.
Und da ist es egal wie viel Arbeit da reingesteckt wurde. Das hatte einfach jeder schon mal, bei Hausarbeiten, Klausuren oder der Arbeit. Also das eine sehr Zeitaufwendige Arbeit als schlechter bewertet wurde, als etwas das man vllt in 10 Minuten gemacht hat. Wie gesagt für mich gehört das zu Professionalität dazu, dass man das hinnehmt und damit umgeht und es weder unterdrückt, lächerlich macht oder zensiert. Das ist nämlich unsouverän.

2 „Gefällt mir“

Deine Quellen, also das “VermögenMagazin” greift die Zahlen einfach aus der Luft und hat als eigentliches Geschäftsfeld SEO, damit sie bei Google zu solchen Fragen möglichst hoch platziert werden. Darüber hinaus wird hier nur das private Einkommen der genannten Personen geschätzt, nicht der Umsatz der jeweiligen Unternehmung.

3 „Gefällt mir“

Du kannst auch andersherum rechnen, wenn dir Forbes als Quelle genügt. Laut deren Angaben reicht z.B. ein Umsatz von 8-10 Millionen Dollar aus um in die Top 10 weltweit zu kommen. Da ist es einfach logisch, das Deutsche Youtuber nicht mehr als 2 Millionen schaffen.

Bei RBTV wird es, würde ich schätzen, um die 2-3 Millionen liegen. Aber das liegt daran das sie mehr Produktionsfirma als youtuber sind und die Kritik nach deren Kriterien, also Views nur ein sekundärer Faktor ist.

Für RBTV geht es im Endeffekt nur um Wachstum und Rentabilität der Firma, damit der Motor weiter läuft. So lange sich das positiv entwickelt und so scheint es und die Mitarbeiter glücklich sind, ist der aktuelle Weg der richtige und es gibt keinen Grund, sich an anderen Youtuber zu orientieren.

1 „Gefällt mir“

Deine Quellen beziehen sich dieses Mal nur auf die YouTube Werbung - alle genannten Infleuncer machen ein Vielfaches dieses Betrags mit Kooperationen, wie auch RBTV. Mit Ausnahme von GameTwo und den Funk p&p produziert RBTV Content zur Verwertung auf den eigenen Kanälen. Am Ende zählt für die Partner dann nur die Reichweite.

Ist das manger magazin ok? :smiley:

Selbst wenn da noch 50% Kosten drauf kommen würden, was schon sehr hoch wäre, käme da kein Umsatz von über 2 Millionen zu stande. Und sie ist quasi die Königin in dem Bereich, da Gaming Content viel schlechter zu monetisieren ist.

Also, in irgendeneinem alten Interview von Arno sprach er von 2 Millionen Umsatz, das Interview kann ich leider nicht gerade finden, aber ich weiß was helfen wird:
@gamebuddy I choose you!

Wie schaffen es alle beteiligten eigentlich immer wieder in jeder Diskussion auf dieses Thema Wirtschaftlichkeit zu kommen?

Ich dachte hier geht es um die Diskussion ob die Inhalte früher besser waren.

Der Vergleich von RBTV mit irgendwelchen Youtubern klappt einfach nicht. RBTV ist kein Youtuber und jeder X-beliebige Youtuber ist nun mal keine Produktionsfirma/Fernsehkanal der sich Youtube als Distributionsweg ausgesucht hat.

Da irgendwelche “One-Man Shows” (auch wenn sie natürlich mittlerweile Mitarbeiter hinter den Kulissen haben) als Vergleich ranzuziehen wird dem Thema einfach niemals gerecht.

Zum eigentlichen Diskussion über den Inhalt:

Für mich persönlich ist RBTV (bin kurz vor 151115 auf RBTV gestoßen) seit dem kontinuierlich besser geworden.

Während es früher für mich eher ein Kanal unter vielen war, den ich aus Langeweile oft nebenher habe laufen lassen während ich was anderes gemacht habe, schalte ich heute ganz gezielt einzelne Sendungen ein, weil sie für mich einfach gut funktionieren und ich diese wirklich sehen möchte.

Da ich aber auch Game One nur sporadisch gesehen habe und nichts von der Existenz eines RBTV Youtube-Kanals wusste, habe ich auch keinen Bezug zu den “guten alten Zeiten”, die von vielen immer wieder angeführt werden.

Für mich hat die Qualität der einzelnen Sendungen echt massiv zugenommen und ich kennen keinen Fernsehsender, wo ich jemals so viele coole Shows geschaut habe.

Derzeit schaue ich auf RBTV ganz bewusst (d.h. ich versuche alle Sendungen davon zu sehen):

Kino+
NDA
Bohndesliga
Verflixxte Klix
Warcraft 3 mit Florentin (seit neuestem)
Almost Playlie

Sporadisch schaue ich

Chat Duell (je nach Gästen)
Speedrundale (je nach Spiel)
Game Two (je nach Zeit)
Moin Moin (irgendwie random)

Das heißt also, für mich ist sowohl “Show & Light Entertainment” und “Gaming” in ausreichender Art und Weise abgedeckt, auch wenn ich verstehen kann, dass manchen der Gaming-Aspekt auf dem Sender ein wenig zu kurz kommt (vor allem mit den Ressourcen die in dieses Thema investiert werden, wenn man Game Two als Auftragsproduktion ausklammert).

Eine solche Masse an qualitativ hochwertigem Angebot hatte RBTV als ich sie entdeckt habe tatsächlich nicht.

Das Einzige, was mir im Gegensatz zu früher tatsächlich fehlt, ist Bohn Jour (in seiner alten Form). Das war irgendwie schon eine einzigartige Sendung, mit viel Einblick in den Sendekosmos und was gerade abgeht. Aber da hatte sich das Konzept irgendwann selbst überholt, bzw. war nicht mehr wirklich tragbar, da oft die Vorbereitung sehr mies war.

TLDR:

Für mich hat RBTV heute viel mehr zu bieten als früher und das bei gesteigerter Qualität. Insgesamt bin ich also mit der Entwicklung sehr zufrieden.

9 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich du verrennst dich ein wenig zu sehr am Umsatz der anderen Youtuber. Vielleicht macht RBTV mehr Umsatz als Bibi, aber Bibi wird mehr Gewinn aus dem Umsatz ziehen. Immerhin muss sie keine X Mitarbeiter oder X Liegenschaften bezahlen.

naja … aber um die “größe” eines unternehmens anzugeben, ist der umsatz oftmals ein guter indikator.

wenn auch nicht der einzige.

siehe auch hier z.b.:

Bei den meisten Kritiken die ich hier lese, fußt die Argumentation oft auf ausbleibenden Views bei Youtube und der Verweis auf andere Personen die es angeblich besser machen.

Ich persönlich würde RBTV nie als Youtuber beschreiben oder sie in diesen Kosmos einordnen.

Aber ich würde gern die Perspektive erweitern, dass z.B. die Anzahl der Views keine feste Währung ist. Scheinbar schafft es RBTV deutlich mehr Umsatz aus ihren Views zu generieren als die bekanntesten Youtuber und Streamer aus Deutschland.

Und das zählt am Ende, damit alles weiter laufen kann.

Mehr Views = mehr Reichweite = mehr Aufmerksamkeit (im Sinne von Sponsoren, Geldgebern etc.).

Mehr Umsatz bedeutet erst mal nichts, weil sie auch wesentlich mehr Verbindlichkeiten haben als andere YouTuber

Und genau da widerspreche ich deutlich.

Diese Formel geht nicht auf, weil RBTV im Vergleich zu den bekanntesten Youtubern deutlich weniger Views/Abos hat und trotzdem mehr Umsatz durch Sponsoren und Geldgebern generiert. Es sind scheinbar andere KPIs relevant die in der Öffentlichkeit nicht so oft diskutiert werden.

Das sie auch mehr Verbindlichkeiten haben steht außer Frage, hat aber jetzt nichts direkt damit zu tun, dass sie mehr Umsatz machen.

Edit: Das ist doch aus das was Klaas im Medienkuh spezial gesagt hat, jeder in der Medienbranche rätselt wie RBTV das macht.

Es ist doch ganz einfach, warum für viele unverständlich ist, wie das Konstrukt RBTV eigentlich noch funktionieren kann.
Abos gehen schleppend nach oben und sind auch absoluter YouTube-Durchschnitt.
Dazu hat man 100 Mitarbeiter am Start.
Live schaut kaum noch einer zu. Dafür läppern sich halt die Views der unzähligen Vods.
Zudem gibt es die Hauptprotagonisten weniger zu sehen.

Wie man das alles finanziert und warum Sponsoren da Bock draufhaben, ist da relativ interessant und oft nicht nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“