Wie schaffen es alle beteiligten eigentlich immer wieder in jeder Diskussion auf dieses Thema Wirtschaftlichkeit zu kommen?
Ich dachte hier geht es um die Diskussion ob die Inhalte früher besser waren.
Der Vergleich von RBTV mit irgendwelchen Youtubern klappt einfach nicht. RBTV ist kein Youtuber und jeder X-beliebige Youtuber ist nun mal keine Produktionsfirma/Fernsehkanal der sich Youtube als Distributionsweg ausgesucht hat.
Da irgendwelche “One-Man Shows” (auch wenn sie natürlich mittlerweile Mitarbeiter hinter den Kulissen haben) als Vergleich ranzuziehen wird dem Thema einfach niemals gerecht.
Zum eigentlichen Diskussion über den Inhalt:
Für mich persönlich ist RBTV (bin kurz vor 151115 auf RBTV gestoßen) seit dem kontinuierlich besser geworden.
Während es früher für mich eher ein Kanal unter vielen war, den ich aus Langeweile oft nebenher habe laufen lassen während ich was anderes gemacht habe, schalte ich heute ganz gezielt einzelne Sendungen ein, weil sie für mich einfach gut funktionieren und ich diese wirklich sehen möchte.
Da ich aber auch Game One nur sporadisch gesehen habe und nichts von der Existenz eines RBTV Youtube-Kanals wusste, habe ich auch keinen Bezug zu den “guten alten Zeiten”, die von vielen immer wieder angeführt werden.
Für mich hat die Qualität der einzelnen Sendungen echt massiv zugenommen und ich kennen keinen Fernsehsender, wo ich jemals so viele coole Shows geschaut habe.
Derzeit schaue ich auf RBTV ganz bewusst (d.h. ich versuche alle Sendungen davon zu sehen):
Kino+
NDA
Bohndesliga
Verflixxte Klix
Warcraft 3 mit Florentin (seit neuestem)
Almost Playlie
Sporadisch schaue ich
Chat Duell (je nach Gästen)
Speedrundale (je nach Spiel)
Game Two (je nach Zeit)
Moin Moin (irgendwie random)
Das heißt also, für mich ist sowohl “Show & Light Entertainment” und “Gaming” in ausreichender Art und Weise abgedeckt, auch wenn ich verstehen kann, dass manchen der Gaming-Aspekt auf dem Sender ein wenig zu kurz kommt (vor allem mit den Ressourcen die in dieses Thema investiert werden, wenn man Game Two als Auftragsproduktion ausklammert).
Eine solche Masse an qualitativ hochwertigem Angebot hatte RBTV als ich sie entdeckt habe tatsächlich nicht.
Das Einzige, was mir im Gegensatz zu früher tatsächlich fehlt, ist Bohn Jour (in seiner alten Form). Das war irgendwie schon eine einzigartige Sendung, mit viel Einblick in den Sendekosmos und was gerade abgeht. Aber da hatte sich das Konzept irgendwann selbst überholt, bzw. war nicht mehr wirklich tragbar, da oft die Vorbereitung sehr mies war.
TLDR:
Für mich hat RBTV heute viel mehr zu bieten als früher und das bei gesteigerter Qualität. Insgesamt bin ich also mit der Entwicklung sehr zufrieden.