War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

Es sind ~100 Personen

Meh… da bin ich mir nicht ganz so sicher :thinking:

Julien Bam, gronkh, Bibi (Kanal von bibi + kanal von julienco) liegen bestimmt auf ähnlichem Niveau.

Auch diese sind nicht alleine und haben angestellte

Game One zu Ende ca. 25 Mitarbeiter.
Jetzt ca. 100

Eine Bibi macht glaube ich zwsichen € 500K-1.000K im Jahr und schmink Kanäle haben die beste Monetisierung im klassischen Youtube Game.

Da hat RBTV deutlich mehr, würde anders gar nicht gehen.

1 „Gefällt mir“

ah ok ja dan sinds nicht ds 3 sondern das 4 fache

Ja und bei Game One ca. 200.000 zuseherstunden pro Woche (habe es jetzt im Vergleich zu oben verdoppelt) und bei rocketbeans ca. 1.000.000 (habe es im Vergleich zu oben um 1/3 verringert, da Timo meinte 1.500.000 war die beste Woche)

2015 waren es aber noch 30 Mitarbeiter. Es ist gar nicht möglich 100 Mitarbeiter mit einem Umsatz von € 1.000.000 zu bezahlen, selbst wenn viele nur geringfügig Angestellt sind.

Nimm 50 Mitarbeiter mit einem kleinen Gehalt von € 30.000 + 6.000 Arbeitgeberkosten und du kommst schon auf € 1.800.000, dann noch Miete Equipment Strom etc.

Der Umsatz muss ein paar Millionen betragen, das macht kein anderer Kanal. Bei denen sind es nur deutlich wenige Leute, weshalb mehr für die Einzelperson übrig bleibt.

Deswegen ist für mich RBTV der erfolgreichste Youtube Kanal in Deutschland, wenn man sie denn unbedingt dort einordnen möchte.

Alter du kannst aus den Bundesanzeiger KEINE Umsätze raus lesen. Der gibt nur sehr grob vereinfacht gesehen einen Kassenstand zum 31.12 an.

Nein er hat recht, schau doch selbst nach, man sieht nur die Bilanz und aus der kannst du den Umsatz nicht ablesen.

hm … stimmt … hatte einen denkfehler. habs gelöscht ^^

Viel interessanter als die Umsätze, finde ich eher die Tatsache, dass wenige Sponsoren sich langfristig an RBTV binden und ihre Verträge verlängern. Klar hat man jetzt Red Bull an Land gezogen, aber Firmen wie Expert, RTL2, Jägermeister, etc haben ein Fortsetzung der Partnerschaft wohl als nicht gewinnbringend gesehen. Sehe ich also nicht als ein Indiz dafür, dass man auf einem guten Weg ist.

Wie lang laufen denn vergleichbare partnerschaften/kampagnen? Fand 2 jahre jägermeister zb ziemlich gut. Kenn mich da jetzt aber nicht so aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jägermeister ging ca. 2 Jahre und über 100 Folgen, finde ich jetzt schon sehr lang im Medienbereich. Gametwo wurde jetzt auch ein oder zweimal verlängert.

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Die waren lange am Start. Aber warum versucht man nicht zu verlängern, wenn die Rocketbeans jetzt anscheinend in einer viel besseren Position sind als noch vor zwei Jahren?

Weil das Potenzial eventuell erstmal ausgeschöpft ist. Ist doch irgendwo logisch, du versuchst aber auch auf Krampf das Negative zu suchen oder?

8 „Gefällt mir“

vielleicht hat der fokus bei jägermeister verschoben? vielleicht hatte jägermeister einen gewinneinbruch und musste sparen? vielleicht hatte rbtv etwas gegen eine verlängerung?

das man sich nicht im bösen getrennt hat, zeigt doch der NDA einspieler oder?

1 „Gefällt mir“

Weil man über 100 Folgen gemacht hat und mit dem selben Budget jetzt lieber mal was anderes macht?

Das Firmen ihre Werbebudget ständig neu verteilen ist doch ganz normal. RTL2 hat auch nur beendet weil RTL2 You quasi schon tot war, es ist ja kurz danach eingestellt worden.

Expert war glaube ich auch gut 1 Jahr am Start. Alles recht normale Zeiträume.

1 „Gefällt mir“

Das Wort “Kampagne” impliziert doch schon, dass es zeitlich befristet ist… Klar läuft soetwas irgendwann aus. Jetzt hat man ua Red Bull, Garmin und Zalando. Auch die werden nicht ewig da sein. Und auch hier wird das Ende der Partnerschaft kein Zeichen für Misserfolg sein.

Ich bin kein Marketing-Experte, aber dass der Werbeeffekt irgendwann abflaut, wenn man immer die gleiche Werbung an die selben Zielgruppe trägt, ist doch einleuchtend. Irgendwann muss man als Werbetreiber halt nach neuen Empfängern suchen, die einen noch nicht kennen.

4 „Gefällt mir“

Richtig und wirklich Probleme neue Sponsoren zu bekommen scheint man ja auch nicht zu haben. Einzige Ausnahme ist die E3 dieses Jahr, wobei das wie ich finde eher ein Resultat der eher schwachen E3 Coverage letzes Jahr ist.

1 „Gefällt mir“

es ist nicht zalando :beanwat: