War früher wirklich alles besser? - bei RBTV

MMs sind imo eigentlich super gut, um neue Leute einzuführen, sei es nur, wenn sie zunächst als Gast dabei sind.

2 „Gefällt mir“

Stimm ich dir vollkommen zu. Auf jeden Fall besser als in jedes bekannte Format reingestopft zu werden :smiley:

Gab auch vorher schon die ein oder andere kleine Aktion (Schlittenfahren mit Krogi, Flo und Sofia zeigen die neue GameTwo Unterkunft) oder auch noch zur Anfangszeit erinnere ich mich an ein Moin Moin aus dem Garten bei dem dann im Hintergrund gegrillt und anschließend oder dabei gezockt wurde.
Aber Andy war es, der das ganze wirklich zum Programm gemacht hat :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse Gunnars Streiche. Oder wie sie mit einem Pferdekostüm das Kliemanns Land geradet haben.
Da kann eine Fahrprüfung mit Adreas einfach nicht mithalten das hat einfach nicht diesen Klick Lachflash Effekt gehabt. Schade dass noch niemand diese Lücke gefüllt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit MoinMoin nichts mehr anfangen, seit es durch feste Moderatoren diesen “Wundertüten”-Charakter verloren hat. Schlechte MoinMoins gab es auch früher schon immer, dafür aber auch extrem gute und viele Überraschungen. Heute wirkt es eher wie ein zwanghaftes Füllen der 45 Minuten durch die immer gleichen immer gelangweilteren Leute.

Bei Let’s Plays eigentlich genau das gleiche. Leute, die null Bock oder Videospiel-Skills haben. Ich vermisse z.B. Simonster, After Dark und Couch an Couch.

1 „Gefällt mir“

Das empfinde ich genauso. Macht mir mittlerweile gar keinen Spaß mehr. Ich dachte, ich sei da alleine. Man hat gefühlt mehr LPs, aber die fühlen sich “seelenlos” an.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Nda und Bohn jour sind komplett unterschiedlich in meinen Erinnerungen ^^ Nda erinnert mich in letzter Zeit mehr an TV Total. Und Bohn jour war irgendwie mehr für den Zuschauer als für die allgemeine Unterhaltung. Quasi ne kleine feedbackecke wo fanzeugs ausgepackt und vorgelesen wurde. Dieser community Kram fehlt ja komplett bei Nda, außer mal kurz den chat zeigen und zu ner Umfrage aufrufen ist da nix.
Ist jetzt auch nicht wertend gemeint, hab nur verglichen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Schwierig zu sagen, zu Game one Zeiten habe ich vor allem das Knallhart Durchgenommen und Game One selbst geschaut und natürlich Beef. Giga habe ich gar nicht geschaut, obwohl ich da schon alt genug war und sogar mal gegen Giga Moderatoren Aoe gespielt habe ( weiß nicht ob auch Bohnen darunter waren, wurde mir nur von einem Aoe Mate damals gesagt das mein Spiel übertragen wurde), interessiert hats mich aber nicht.
Ich empfand vieles im ersten Jahr, also 2015 als ziemlich starken Fremdscham und teilweise wurde hart rumgeblödet und es hat mich gewundert, dass sie das finanziell stemmen konnten bzw war sogar ein wenig überzeugt das sie mit einem solchen Programm nicht lange dabei sind, weil sie bis auf alte Fans niemanden gewinnen können. Vieles in 2015 war leider sehr unprofessionell, vom chaotischen Sendeplan, über Tonproblem und schlimmer Kommunikation gegenüber den Fans.
Das ist bei manchen Formaten nach wie vor auch ein starker Kritikpunkt. Formate wie Kino+, Chatduell, Game Two, Nerd Quiz, Bohndesliga oder auch RoE, Game und Film Fights sind professionell genug, trotz Spaßeinlagen. Aber leider sind manche LPs nach wievor lustlos oder die die es spielen nicht gut genug, um nicht nach ein paar Minuten wegzusschalten.
NDA ist imo eine Paradebeispiel was mich in 2015 gestört hat und immer noch heute stört, weil der Vorläufer BohnJour genau den gleichen Makel hatte. Ich weis, viele feiern die Hausband ab und Hannes is nen cooler Typ, aber er kann nicht singen oder rappen, ich kann es auch nicht. Hannes hat Eier das er sich da jede Woche hinstellt, dennoch tut man sich damit imo keinen Gefallen, die Fans schauen es eh, externe werden aber von sowas sofort abgeschreckt.
Und das zieht sich durch, gewisse Altlasten bzw Angewohnheiten werden nicht abgestellt oder man zieht sie durch. Lets Plays funktionieren vor allem über Personenkult, ein Simon der in 2015 gestreamt hat funktioniert heute noch genauso, andere der Bohnen nicht, außer sie sind in dem Spiel richtig gut und es ist kein klassisches LP. ( Siehe RoE)
Manche Felder erleben immer wieder hoch und Tiefs, mal ist die Kommunikation mit der Community prima, mal ist sie richtig schlecht und intransparent. Das war 2015/16 auch nicht besser.
Ich denke die guten Formate wurden allgemein besser und die Schwächen leider schlechter, Lets Plays sind im Moment ein richtig schwaches Feld, wenn es nicht die BENS machen, genauso wie Esport allgemein.
Die Multichannelstrategie ist imo gescheitert und der Twitch Move war ein Fehler, den man natürlich nicht wissen konnte. Dafür sind die VODs auf Youtube professioneller aufbereitet, der Sound selten noch schlecht und die Aufnahmen qualitativ besser. Wie gesagt die guten Formate haben davon stark profitiert, die Sets sind besser, die Ausstattung, Licht etc pp.
Was dem Sender momentan fehlt ist eine bessere Kommunikationspolitik, fähige Menschen im Bereich Gaming und Esport und damit meine ich Leute die a) Skill haben und b) Ahnung von der Materie, um das für die BENS aufzubereiten.
Also kauft Bonjwa auf und stellt noch einen Gehilfen für Timo ein.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich Bohn Jour und NDA.
Bohn Jour war für mich das Wetten Dass von RBTV, in der die letzte Woche auf dem Sender gespiegelt wurde angereichert mit News, Ankündigungen, verrückten Gästen und den BENS.

NDA ist eine Late Night Show mit Micro Budget.

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob früher alles besser war aber früher waren mir viele noch sympathisch. Wenn ich Formate mit gewissen Menschen sehe, schalte ich nicht ein. Sind mittlerweile viele Formate.

Kino+ halte ich für das beste Format was für mich einfach auch der Sympathie von Schröck geschuldet ist und ich seit meiner Kindheit ein großer Filmfan bin, dank der Videothek meines Opas. So ist das bei mir einfach. Wenn ich Youtuber, Streamer was auch immer schaue muss die Sympathie stimmen. Ist die nicht vorhanden ist es mir Wurst wie gut das Programm ist.

Ich hab mittlerweile einfach keine Lust mehr auf die geheuchelte Nähe zur Community, die 40jährigen Kryptobabys die Wutausbrüche wie Kleinkinder bekommen und so weiter… könnte die Liste ewig fortführen.

7 „Gefällt mir“

zum Glück aber. Fand ich immer richtig nervig wenn ne halbe Stunde irgendwelche selbst gemalten Bilder gezeigt worden sind oder diese Minecraft-Kacke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Reden wir von heute oder 2015? :gunnar:

Du meinst das Format, dass nur 2 gute Folgen (Mario Maker und dieses Nintendo Rennspiel) hatte? Bei allen anderen Folgen wurde immer rumgemäkelt von der Community.

2 „Gefällt mir“

2 Folgen Mario Maker, Mario Kart, Portal, Trackmania, Shift Happens. 6

Ob man bei NDA spontan den Fallout Reveal covern wird?

Früher hätte man sowas gemacht.

1 „Gefällt mir“

Bei Bohn Jour wurden auch keine Spiele Reveals gecovert.

3 „Gefällt mir“

Bei Bohn Jour wurde alles gemacht und mehr!

4 „Gefällt mir“

Früher war natürlich nicht alles besser,
aber einwenig vermissen tu ich das Allzweck Zimmer, wo von MoinMoin über Kino+ vieles gedreht wurde. Es hatte einfach Wohnzimmerfeeling, Vertrautheit, man musste nicht für jede Schau sich an ein neues Set gewöhnen.
Nunja und Gunnar, er traf genau meinen Humor, schön schwarz, gemein, bissig und konnte ebenfalls ernst sein bei WMR.

Dafür gabs damals keine Verschwitzten Kids. Ein großes Plus für die Neuzeit.

was für ein Fallout Reveal?! Hää?