Ich habe gerade den Disneyfilm “eine unglaubliche reise nachhause” angeschaut in der es um zwei Hunde und eine Katze geht, welche ihre Familie suchen.
Beim schauen kam mir dann dieser Gedanke, dass es diese Art von Filmen gar nicht mehr heute gibt. Also ich nenne es gerne Sonntagsfilme, die man sich nie zur Prime-Time angeschaut hat, sondern halt eher Nachmittags bzw. Mittags.
Ich meine so Titel wie “Air Bud”, “Kleiner Satansbraten” “Kleine Giganten” “Indiana von Cleveland” “Mighty Ducks” “Ein Indiana im Küchenschrank” usw.
Also keine Megablockbuster, aber auch keine richtigen Trashfilme. Einfach nett gemachte Familienfilme für den Nachmittag. Warum gibt es so etwas heute nicht mehr?
Vermutung: Netflix, Amazon Prime und Co. bieten viel Auswahl. Gerade an so Tagen wie Sonntag oder an Feiertagen schaue ich immer mal wieder gerne Filme auf den Plattformen. Außerdem schauen immer weniger Leute Fernsehen. Ich wüsste aktuell z.B. nicht einmal was bei den großen Sendern Abend für Shows laufen, da ich selbst so gut wie nie TV schaue. Damit rutscht das TV Programm automatisch in den Hintergrund. Für mich ist es z.B. gar keine Option mehr im TV Programm zu schauen was läuft. Ich denke, dass das dafür sorgt, dass das Interesse an klassischen Familienfilmen im Free TV deutlich nachgelassen hat.
Schon klar das mit Netflix und Co das normale fernsehen in den Hintergrund gerückt wurde, schaue ja selber kein fernsehen mehr. Trotzdem gibt es ja immer noch Familien und Fernsehen ist ja auch noch nicht ausgestorben.
Ich weiß nicht ob sich dein Post auf mich bezieht, aber die meisten deiner Filme sind für mich nicht das was ich als Sonntag-Nachmittag Familienfilm bezeichnen würde. Star Wars und Jurrasic Park sind ganz klar Blockbuster.
Ich denke damit ist eher gemeint, dass es Familienfilme dieser Art kaum noch gibt. Diese hat man hat mit seiner Familie meist an einem verregneten Sonntagnachmittag geschaut. Diese kann es ja auch auf Netflix und Co. geben
Genau darüber habe ich letztens auch nachgedacht. Es gibt immer mehr Blockbuster. Selbst Pixar-Filme setzen mehr auf „Action“.
Mir fällt jetzt auch spontan kein Film der letzten Jahre, dieser Art ein.
Auch das Gerne „Komödie“ ist in den letzten Jahren irgendwie verkommen…
p.s.: Der Film war als Kind einer meiner Lieblingsfilme und wenn ich in Nostalgie schwelgen will, guck ich ihn mir auch gerne an
Das ganze nennt sich oft TV Produktion.
Zudem zählst du ja familienfreundliche Komödien oder Kinderfilme auf.
Aber wie kommst du darauf dass es das nicht mehr gibt?
Ich glaube dass ist ein rein subjektiver Eindruck.
TV-Filme gibt es sicherlich immer noch. Und bei den Familien-Komodien sehe ich, sofern ich den Fernseher einschalte ganz oft irgendwas animiertes, leicht konsumierbares.
Wie gesagt glaube ich nicht dass es dies nicht mehr gibt
Ich glaube du hast nicht ganz den Thread verstanden. Ich weiß das es Sonntagsnachmittag Filme im fernsehen spielt.
Ich meinte damit eine ganz bestimmte Art von Film die nicht mehr produziert werden, von denen ich auch oben ein paar Beispiele gebracht habe.
Das sind jetzt keine Blockbsuter aller Star Wars und auch keine Animationsfilme von Disney und Pixar, oder irgendwelche Adam Sandler Komödien. Ne eher einfach kleine Filme. Meist spielen die eher in einer kleinen Stadt, fast immer mit Kinder, nicht selten auch mit Tieren. (Siehe meine Liste oben) Das sind keine Filme die einen jetzt vom Hocker hauen, die schaut man sich halt 80 bis 90 Minuten an, hatte dabei als Kind eine nette Zeit und dann ist man wieder in den Hof gegangen und hat weiter gespielt.
Aber Zoomania und Finding Dory sind dann dementsprechend Familiekomödien der Neuzeit.
Und ich gehe davon aus dass es weiterhin auch Produktionen der “Stadt-Filme” gibt seitens der Sender in den USA öder Kanada. (wie gesagt verfolge ich diese Sparte so gut wie gar nicht) Aber vielleicht werden diese einfach nicht mehr so oft von Pro7 und Co ausgestrahlt?
Oder bist du zufällig auch dir ganzen Produktionen durchgegangen und hast gar nichts gefunden? Dann will ich nichts gesagt haben.
Wenn es ganz speziell wird mit bestimmter Prämisse. (Kinder in einer Kleinstadt spielen irgendeinen Sport) könnte es natürlich sein, dass es ein 80er Trend war, der einfach vorbei ist
gibt keine Zielgruppe mehr dafür. Die Kids schauen lieber animierte Filme. Die sind mittlerweile so gemacht, dass auch die Eltern mitschauen können. Außerdem lassen die sich leichter vermarkten und das Merch geht weg wie warme Semmeln am Sonntag, siehe Frozen. Mit einem „kleinem Satansbraten 5“ holst du heute keinem mehr ins Kino. Außerdem waren diese klassischen Sonntags-NM Filme bis auf wenige Ausnahmen auch immer relativ schlecht gemacht und super preachy. Da spielt einem die schön nostalgische Erinnerung an die unbeschwerte Jugend einen Streich
Heutzutage werden statt Filmen mit Kindern und Tieren (=schwierige Dreharbeiten) lieber Animationsfilme “gedreht”. Aufgrund der gewonnenen Freiheiten sind die Locations etwas exotischer, inhaltlich sind die Unterschiede aber oft gar nicht so groß.
Was heißt denn “eine ganz bestimmte Art von Filmen”? So wie ich dich verstehe, trifft das nach wie vor auf folgende Filme zu:
Die Olsenbande schlägt wieder zu (MDR, 10:15 Uhr)
Das magische Haus (Super RTL, 12:00 Uhr)
Heidi (3Sat, 15:25 Uhr)
Heidi & Peter (3Sat, 17:00 Uhr)
dazu schauen wir uns noch Sonntag, den 01.10. an:
Sommedetektive (BR, 08:30 Uhr)
Hänsel und Gretel (ZDFNeo, 12:00 Uhr)
Kings of Summer(!) (Servus TV, 15:10 Uhr)
dazu kommen noch so sachen, wie Basil - der große Mäusedetektiv, der ganz sicher ein Familienfilm ist, plötzlich Prinzessin, Bambi und viele weitere Märchenverfilmungen, die nicht animiert sind.
Wenn du sagst, dass nur Filme zählen, bei denen drei Kinder eine Hauptrolle spielen mit zwei Hunden, etc. dann wird es (überspitzt gesagt) natürlich verdammt schwierig, an einem Tag gleich mehrere Filme zu finden.
Aber vielleicht sollten wir statt der heutigen Zeit lieber die damalige Zeit untersuchen, ob damals wirklich so viel in diesem Sektor kam, oder ob es einfach eine verklärte Erinnerung ist. Da kam an einem Sonntag ein solcher Film (wie heutzutage auch, bzw. sogar mehrere) und der hat sich dann positiv ins Gedächtnis gebrannt. Heutzutage kommt man doch gar nicht auf die Idee, sich einen Film wie die Olsenbande anzuschauen, wenn man keine Kinder hat, oder in Nostalgie schwelgen möchte.
Es gibt (wie gezeigt) auch heute noch genug solche Filme im TV, besonders am Sonntag. Die stammen dann vielleicht nicht mehr aus den 80ern und 90ern, was einfach daran liegt, dass wir jetzt 2017 haben.
Das lieber Animationfilme produziert werden ist eine gute Erklärung, auch wenn es für mich eine andere Art von Film ist. Zoomania würde ich mir auch Sonntags um 20 Uhr als Abendprogramm anschauen, das sind auch Multimillionen Dollar Filme.
Wahrscheinlich wurden solche Filme auch von so Titel wie Highschool Musical usw. abgelöst, die für die heutige Generation das sind, was oben genannte Filme vielleicht für meine sind.
Die Liste am Anfang ist natürlich nur sehr Exemplarisch, aber wenn ich die mir so angucke, dann kommen alle Filme aus einem anderen Jahr:
1989 - Die Indianer von Cleveland
1990 - So ein Satansbraten
1992 - Mighty Ducks - Das Superteam
1994 - Kleine Giganten
1995 - Der Indianer im Küchenschrank
1997 - Air Bud - Champion auf 4 Pfoten
Das ist jetzt nicht unbedingt eine hohe Taktzahl. Ohne es jetzt überprüft zu haben, aber ich wette, dass auch weiterhin ein Familienfilm pro Jahr produziert wird.
Edit: Hab mal ganz kurz bei IMDB geschaut. Für das Jahr 2017 sind 140 “TV Movies” im Genre “Family” gelistet. Da sind die für’s Kino produzierten Filme nicht mal bei.