Warum seid ihr Fan von Verein XY?

Guten Morgen liebe Sport-Fans!

Angestachelt durch den Auftritt von Arnd Zeigler in Bonn vor 3 Wochen, wo er einmal das Thema angerissen hat “warum schaut man überhaupt Fußball” und vor allem “warum bin ich Fan von XY”, wollte ich gerne einmal eure Geschichten hören, wieso euer Herz an einem bestimmten Verein / Mannschaft, etc. seid.

Es muss dabei nicht dringend um Fußball gehen, sondern kann auch gerne auf Randsportarten oder so ausgeweitet werden.

Zu mir: wie alle im Fußball-Thread ja wissen bin ich BVB-Fan. Die Geschichte dahinter ist allerdings sehr unromantisch, wo ich auch gar keinen Hehl draus mache. Ich komme vom Land, wo es einfach keine großen Mannschaften gibt und natürlich interessiert man sich mit 7 Jahren eher für die Bundesliga als für die örtliche Haubergs-Bezirksliga.
Habe also entsprechend als ich angefangen habe mich für Fußball zu interessieren damals als erstes Spiel im Fernsehen den legendären Torfall von Madrid am TV miterlebt. Und von da an schlug mein Herz Schwarz-Gelb. Zu der Zeit natürlich auch wahnsinnig erfolgreich, bin ich quasi der Inbegriff des Erfolgsfans, habe aber seitdem auch nie in Betracht gezogen mich für andere Vereine zu interessieren. Bin mittlerweile zwar auch ein kleiner Mainz-Fan, mit dem Alter interessiert man sich dann eben doch auch für die lokaleren Klubs. Bin aber auch eher Mainz-Fan, weil ich Kaiserslautern beim besten Willen nicht ausstehen kann.

Beim BVB bin ich mittlerweile auch seit 10 Jahren Vereinsmitglied. Würde mir auch wünschen den Titel Erfolgsfan endlich mal ablegen zu dürfen, aber da kommt man wohl nicht drum rum.

Lustig finde ich auch die Geschichte eines guten Freundes von mir. Der ist nur BVB-Fan, weil er bis zum Erwachsensein von seinem Vater dazu gezwungen wurde, sich jedes Schalke-Spiel reinzuziehen, der war nämlich Weiß-Blau durch und durch und dann hat’s ihn halt zur richtigen Mannschaft getrieben :kappa:

Außerhalb des Fußballs bin ich großer Fan von Darts-Profi Peter Wright. Der hat natürlich erstmal ne wahnsinnige Bühnenpräsenz mit seinen abgefahrenen Frisuren, ist aber irgendwie sehr bodenständig geblieben und macht auf mich immer nen super sympathischen Eindruck. Hatte ja auch ne krasse Kindheit und es fasziniert mich, wie so jemand immer diese gute Laune vorleben kann.

Als ehemaliger Tischtennisspieler war ich außerdem großer Fan von Christian Süß, der hat sogar mal mit mir trainiert und da sind dann die Sympathien bei einem 11-jährigen natürlich schnell verteilt.

Wie schaut’s bei euch aus?

2 „Gefällt mir“

Also.
Ich bin seit ich ich 5-6 Jahre alt bin BVB-Fan. Erfolgs-Fan würde es zur heutigen Zeit heißen, wie ich dazu gekommen bin. Mein Vater hat früher immer die Sportschau geguckt und ich saß da meistens mit vor dem TV. Soweit ich mich erinnere hat der FC Bayern gewonnen und ich war Bayern Fan und ein Spiel später, hat der BVB ein Tor mehr geschossen und meine 1-Spiel liebe gegenüber des FCB war wieder vergessen. :grin: Somit bin ich bis zum heutigen Tag BVB-Anhängerin.

Zum Football bin ich durch meinen Mann gekommen, der mich mit der Faszination angesteckt hat. Er hat mich 2012? mit zu einem Superbowl-Event genommen, zwischen den 49ers-Ravens. Seit dem drücke ich den 49ers die Daumen, die es derzeit auch sehr nötig haben mit dem Daumen drücken. :grin:

Auch ich mag Dart aber eher live vor Ort als am TV. Mag da Paul Nicholson. Der Grund ist einfach, ich find ihn heiß :joy: Außerdem mochte ich sein Bad-Boy-Image von früher :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ganz simpel und einfach. Als keines Kind, habe ich fast alle Spiele der DFB-Elf (meistens bei meinen Großeltern) geguckt. Mein Lieblingsspieler war damals Stefan Reuter (vermutlich weil mein Name auch Stefan ist :grin:). Und Stefan Reuter hat damals wo gespielt? Richtig! In Dortmund. Und mit der Zeit ist aus diesem „da spielt mein Lieblingsspieler“ halt „BvB bis in den Tod“ geworden.

3 „Gefällt mir“

mh als Kind war ich HSV Fan weil ich im Norden wohne und ab und zu mal mit ins Stadion genommen wurde. Bis Auf Cardoso fand ich dort aber kein Spieler interessant :). Später wurde mir Real Madrid von einen Kollegen näher gebracht und von den Namen/Spielweise war ich einfach verblüfft besonders von Raul :heart_eyes:. Inzwischen fahre ich ca 1x im Jahr zum Spiel nach Spanien und besitze die Madrista Card :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

War als kleiner Bub in den Ferien immer bei meinen Grosseltern in Travemünde und wir sind dann immer an einem Tag nach Hamburg gefahren, was für mich natürlich furchtbar toll war und Hamburg zur besten Stadt überhaupt gemacht hat.

Einmal sind wir dann auch ins Volksparkstadion gegangen, obwohl mein Grossvater nicht mal viel mit Fussball anfangen konnte.
Da hat er mir dann erzählt, das der HSV noch nie in der zweiten Liga gespielt hat und als einziges Team schon immer in der Bundesliga war. Mein 1X-Jähriges Ich dachte nur “woooooah, niemals! Sogar die Bayern waren in der zweiten Liga!!” (ich war halt ziemlich dumm und hab das mit den Gründungsmitgliedern nicht begriffen).

Von da an war ich dann HSV-Fan und heute steh’ ich nun hier. Jahrelang misshandelt und ich liebe diesen Drecksverein immer noch! <3

3 „Gefällt mir“

Das gute alte “Danke Papa / Opa dass du mich mitgenommen hast!” - schöne Geschichte!

Joa, als Kind beeindruckt sowas halt sehr. =)

Ich bin in der Nähe des alten Trainingsgeländes des HSVs aufgewachsen und hab dort immer mir Kumpels gekickt. Des Weiteren war mein bester Kumpel zu Grundschulzeiten in den Jugendmannschaften vom HSV. Ich war nie selbst im Verein, aber bin so oft mit gelaufen, dass ich fast schon das inoffizielle Maskottchen der Jugendmannschaft war.

Der Höhepunkt war, als mein Kumpel mit seiner Mannschaft dran war mit den Profis einzulaufen vor einem Bundesliga Spiel. Ich durfte zwar nicht mit laufen, aber habe auch eine Karte umsonst bekommen und saß in der ersten Reihe im noch alten Volksparkstadion.

Bei mir hat sich die Fan Frage auch nie gestellt. Seit dem ich denken kann gibt es da nur den HSV und das stand auch nie zur Diskussion, obwohl ich schon des öfteren gesagt habe, dass ich keinen Bock mehr hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ähnliche Story wie bei dir eigentlich. Mein Vater ist großer Fussballfan und dementsprechend bin ich schon früh damit in Berührung gekommen. Im Kindergarten und im Fussballverein gab es dann eigentlich nur die Wahl zwischen Bayern und Dortmund.
An die ersten Jahre als Bayernfan hab ich eigentlich keine richtigen Erinnerungen mehr. Die ersten, noch präsenten, Erinnerungen sind aus der Champions League Saison 98/99 und da insbesondere der 1-0 Sieg gegen Barcelona (damals auf der ersten Klassenfahrt geschaut), das 3-3 gegen Kiev (die Geburtsstunde von Schevchenko?) und natürlich das Finale gegen United. Damals war das Finale noch unter der Woche und wir haben extra die ersten beiden Schulstunden frei bekommen, um das Spiel zu sehen.

Zu den Saints bin ich 2005 nach Hurricane Katrina gekommen. Keine Ahnung wieso, aber es war ein Glücksfall. Hab da eine geniale, nicht immer erfolgreiche, Ära miterlebt, die hoffentlich dieses Jahr noch einen zweiten Ring abwirft.

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit Mitte der 90er-Jahre lose Bayern-Fan. Ich fand Mehmet Scholl damals richtig toll als Spieler (Freistöße, Technik insgesamt, Dribblings…) und bin so zu den Bayern gekommen. In letzter Zeit fällt’s aber schwer dank Uli und Kalle. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein grosser Bruder war Dortmund Fan und hat sich Irgendein Bundesliga Heft gekauft. Darin war ein Poster welches er mir geschenkt hat, das Poster war vom Kugelblitz und ich habe dann angefangen Werder Bremen zu verfolgen.

Ich wurde durch Ailton Fan von Werder. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin in der Nähe des Westfalenstadion aufgewachsen und habe im Stadion Rote Erde bzw. den Nebenplätzen Fußball spielen gelernt. Also BVB Fan, aber nicht Vereinsmitglied.

1 „Gefällt mir“

Wenn man so wie ich aus der Provinz kommt, hat man meistens nur eine Wahl. Unzwar den nächstmöglichen größeren Fußballverein der oberklassig spielt und das war damals nun mal Hansa Rostock. :man_shrugging:
Eine wirkliche Alternative gab und gibt es in der Region nicht, sodass ich mal vorsichtig behaupten würde, dass 90% der Menschen aus dem Umkreis dem Verein die Treue geschworen haben.

Auch wenn die meisten Menschen aus der Region weggezogen sind, so bewahrt man sich damit immer noch ein Stück Heimat im Herzen und vergisst nicht, wo man herkommt. So wird es vermutlich vielen Fans gehen, die keine Bayern oder Dortmund Fans sind.
Das der Verein seit Jahren fast in die Insolvenz gewirtschaftet wurde, ein Großteil der Fans aggressive Nazispacken und Vollpfosten sind und man seit Ewigkeiten unten in der 3. Liga rumkrebst ist zwar nicht schön, aber gehört nun mal dazu.

Welcher Verein ist schon perfekt? :smirk:

3 „Gefällt mir“

Bei mir war es mein Onkel, der mich zur richtigen Borussia geführt hat. Mein Vater hatte ursprünglich nicht viel mit Fußball am Hut.
95 hab ich das Pokalsiegertrikot geschenkt bekommen, mit Unterschriften von u.a. Effenberg.
Das erste Bundesligaspiel am Bökelberg war dann 1998 ein 2:8 gegen Leverkusen in der Abstiegssaison. Einen besseren Einstand kann es gar nicht geben :smiley:
Bin also quasi das Gegenteil eines Erfolgsfans… Aber dafür wurde ich ja in jüngster Zeit sogar mit der Championsleague belohnt, zuhause gegen Turin & Manchester und auswärts in Glasgow waren wohl die sportlich größten Spiele die ich dann miterleben durfte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tja, ich war als kleiner Junge immer Fan vom BVB, weswegen dieser Verein mir noch immer sehr sympathisch ist. Das hat sich aber irgendwann gewandelt zum HSV. Da muss ich um die 13/14 gewesen sein.

Wieso bin ich also inzwischen HSV Fan und sogar Vereinsmitglied? “Hamburg meine Perle” dieser Satz drückt es einfach sehr gut aus. Ich liebe diese Stadt, die Menschen, einfach die ganze Art. Ebenso habe ich mich dann in diesen Verein verliebt.

3 „Gefällt mir“

Holy calamary, in dieser Zeit HSV zu werden ist schon heftig.
Meinen Respekt, sir!

Danke, aber ich bin jetzt schon so um die 14 Jahre HSV Fan :smiley: Also zu der Zeit war der Verein noch gut dabei :smiley:

Mein Fehler. Hab mich verlesen. ^^"
Du hast dein Alter genannt, ich hab darin Saison 13/14 gelesen.

1 „Gefällt mir“

Bin Fan meines lokalen Stadtteilvereins “Union Solingen”. Als Kind hat mich mein Opa ab und an zu den Spielen in der damaligen Oberliga mitgenommen. Irgendwann hat es mich dann gepackt … gab viele spaßige Auswärtsfahrten zu Spielen gegen z.B. KFC Uerdingen, Wuppertaler SV und VfB Speldorf.
Nach einer erneuten Insolvenz sind wir mittlerweile leider in der Kreisliga gelandet, aber was solls … Fan bleibt Fan.
Ich kann leider mit keinem Verein aus der Bundesliga o.ä. was anfangen.

3 „Gefällt mir“

Mein Vater ist Bayernfan (in seiner Kindheit spielten Beckenbauer & Co.). Mit 5-6 Jahren wurde ich schon mehrmals zu Auswärtsspielen der Bayern mitgenommen (München war zu weit weg). Kahn, Ballack, Scholl & Co… Bayern hatte damals nicht nur geniale Fußballer, sondern vor allem starke Persönlichkeiten und damit potenzielle Kindheitshelden. Meine Bindung zum Verein wurde deshalb sehr schnell sehr eng. Der Erfolg war mir relativ egal.
Trotzdem muss ich mir seit 20 Jahren von vielen Vollidioten anhören, ich sei ein Erfolgsfan.

Ansonsten bin ich Lokalpatriot: in meiner Heimat habe ich noch einen Fußball-Kreisligaverein, einen Handballbundesligisten & einen Basketballbundesligisten gefunden, für die mein Herz schlägt.

Fazit: Zu meinen Vereinen bin ich durch meine Familie und meine Heimatverbundenheit gekommen.

3 „Gefällt mir“