Warum seid ihr Fan von Verein XY?

Ich persönlich habe wirklich als Fan erst relativ spät zum Fußball gefunden. Zumindest was meinen Verein den SV Werder Bremen angeht. Fußball habe ich schon früh geschaut, gerade die Spiele der Nationalmannschaft (welche damals aber auch nicht zwingend jeden sofort zum Fan gemacht hätten). Ich glaube Fußball war in meiner Familie auch nie so dass richtig große Ding.

Ich kann mich noch gut daran erinnern ein paar CL Finals gesehen zu haben. Dies waren meist auch die einzigen Spiele, da diese ja immer auf das Wochenende fielen und ich sonst ja am nächsten Tag zu Schule musste. Ohne eigenen TV damals noch war das natürlich sowieso ziemlich schwer.

Dann kam der 30. Mai 2009, wir hatten glaube ich an diesem Abend gegrillt und alle hatten schon gegessen. Es gab ein paar Gespräche für die ich mich aber als damals 15jähriger noch nicht wirklich interessierte, ja sie langweilten mich wirklich eher. Da erhaschte ich aber den Blick auf den im damaligen Wohnzimmer stehenden Fernseher auf dem gerade das DFB-Pokalfinale schon lief. Es ging gegen Bayer Leverkusen, einen Verein den ich damals aufgrund der Ähnlichkeit der Namen (und Unwissenheit) gerne mal mit Bayern München verwechselte.

Doch das war kurzfristig dann auch Nebensache als dann für mich wie aus dem nichts Diego den Ball vorlegt und Özil ihn einfach rein macht. Ich weiß gar nicht ob ich gejubelte hatte. Ich wusste aber dass es was besonderes war. Werder gewann das Spiel dann auch und holte zum bisher letzten mal einen Titel.

Die Jahre danach waren auch nicht gerade die besten, doch ich habe mich immer eigentlich gut damit zurecht gefunden. Für mich hat aber wohl wahrscheinlich nicht Werder die Liebe zu sich selbst erschaffen sondern Mesut Özil selber. Seine Art zu spielen fand ich damals einfach grandios. Dumm nur dass er dann einige Zeit später zu Real Madrid wechselte, dumm auch dass dies direkt vor einem Spiel gegen eben diese kommuniziert wurde, dumm auch dass dieses Spiel verloren ging. Dass halte ich Allofs irgendwie immer noch ein wenig vor, auch wenn es mir zurzeit fast wieder egal ist. Denn er ist schon lange weg, wie auch das Gewächs was sich da in der Zeit nach Özil auf dem Trainerposten als auch in der Spielerkabine tummelte.

Zurzeit bin eigentlich ganz zufrieden und froh kein Fan von einem anderen Verein geworden zu sein. Jedoch habe ich mit der Zeit natürlich auch Bindungen zu anderen Vereinen aufgebaut. Sei es da zum Beispiel mein lokaler Dorfverein bei dem ich etliche Jahre zuvor selber mal ein Probetraining absolvierte (damals aber überhaupt kein Interesse dafür hatte weiter zu machen).

Sei es aber auch Holstein Kiel welcher durch die häufigen Besuche mit meiner Familie an der Ostsee, welcher mir schon länger ein Begriff war als es für die Breite Masse wohl gelten würde.

Grundsätzlich kann man also sagen ich finde Fußball schon cool und mag Werder Bremen, bin da aber auch nicht so verbohrt um zu denken dass es nur das eine gibt. Denn wirklich als absoluten Lebensinhalt verstehe ich Fußball für mich nicht. Das wäre mir dann vielleicht auch ein bisschen zu viel Aufwand :smiley: .

Ein paar Wochen nach dem DFB-Pokal Finale hatte ich im übrigen Geburtstag. Ratet mal von welchem Spieler ich unbedingt ein Trikot haben wollte :wink: Mittlerweile müsste ich von jeder seiner Stationen ein Trikot haben, bei Madrid einmal sogar in der CL-Version.

Das einzige was mich persönlich immer noch stört ist: Dass ich bisher nie im Weserstadion war. Besonders gerade jetzt wo ich doch quasi ein paar 100 Meter Luftlinie davon entfernt arbeite. Ich glaube dass ist bei mir aber auch nur noch eine Frage von Monaten und nicht Jahren bis es dann endlich mal soweit sein sollte :smiley: Also dann wenn ich mir mal ein Ticket leisten kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie es genau dazu gekommen ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber damals ist noch Gerhard Berger und Jean Alesi für Ferrari gefahren.
Ist wie bei den meisten wohl vom Umfeld geprägt, ausserdem waren die Ferraris rot und mein damaliges lieblings Spielzeug Auto war ebenfalls rot, war aber glaube ich kein Ferrari Modell.

Ferrari ist der einzige Rennstall in der Formel 1, in dem nicht nur kalte und Herzlose Daten und Fakten ei ne Rolle spielen, sondern auch Emotionen, was nicht immer ein Vorteil ist :ugly:

Aber wenn ein Ferrari Fahrer in Italien gewinnt, puh ich glaube es gibt nix schöneres. Zu dem ist es das einzige Werksteam das der Formel 1 die Treue hält, egal wie die Ergebnisse aussehen.

:racing_car:

4 „Gefällt mir“

Anderer Sport, anderer Kontinent.

Mit NHL 98 kam ich zumindest mit der Liga in Berührung und damals lief auch noch die Sendung beim DSF. Ein richtiges Team hatte ich aber nicht. Hatte dann mal mehr Eishockey wegen den Wedemark/Hannover Scorpions gesehen.

Irgendwie, weil ich Kanada und insbesondere auch Vancouver kam es dann zu den Canucks und den Sedins. Tolle Jahre gehabt, geile Saison 2010/11, ein bitteres SCF 2011 und nun das große Warten. :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Onkel meiner Mutter war viele Jahre Ordner in der Bayarena in Leverkusen und als ich ungefähr 10 war erhielt ich ein Paket von ihm mit dem Original Trikot von Hans Peter Lehnhoff und einen Schal. Von dem Moment an war ich Bayer-Fan und daraus wurde mit der Zeit eine große Liebe.

2 „Gefällt mir“

Als ganz kleines Kind hat mich mein Vater immer mit zum FC Bayern geschleppt, in unserem Dorf gabs für den FCB auch einen Fanclub und somit sind wir dort regelmäßig (so 1x im Jahr) hingefahren. Zu der Zeit war ich wohl irgendwie Fan des FC Bayern München.

Allerdings kam ich dann in die Pubertät und Fußball hat mich garnicht mehr gejuckt, nichts mehr verfolgt, nichts mehr gesehen.

Bis mein Vater dann gemeinsam mit seinem Arbeitskollegen auf die glorreiche Idee kam mit den jeweiligen Familien nach Ingolstadt ins Stadion zu fahren, schön Zweitligafußball gucken. Und es war so grottig, es war saukalt und neblig, ein Freitagabend im Januar. Lustigerweise - Ingolstadt (plus Region) ist halt doch nur ein Dorf - spielte der Bruder meiner ehem. Kindergärtnerin (mit der ich immer noch Kontakt halte) in der ersten Mannschaft, darüber war dann irgendwo ein persönlicher Bezug da.
Joa. Meine Reise mit dem FCI begann somit 2011, ich wollte gemeinsam mit dieser Mannschaft wachsen und es hat mich wahnsinnig gereizt diesen Verein zu unterstützen, ganz gleich wie gut oder schlecht es läuft. Seitdem hat sich viel getan, ein paar wilde Jahre im Abstiegskampf und dann plötzlich der Aufstieg in die fucking Bundesliga (!) und dort haben wir zwei fantastische Jahre verbracht <3

1 „Gefällt mir“

Ich bin im alter von 11 Jahren zum Werder Fan geworden, das ist mittlerweile schon 12 Jahre her (also seit 2006 Werder Fan), und das nur durch ein Klebeheft von Panini :sweat_smile:

Ich konnte als kleiner Bub wenig mit Fußball anfangen,und sowohl mein Vater (Dynamo Dresden) als auch mein Opa (Hansa Rostock) hatten nie irgendwas unternommen um mich zu ihren Verein oder überhaupt zum Fußball zu bekommen.

Erst durch die Heim WM 2006 hab ich mich plötzlich für Fußball interessiert, aber noch nicht für Bundesliga und Vereinsfußball, das sollte sich aber kurz nach der WM ändern.
Zum Anfang des Schuljahres 2006/2007 hatten sich einige Mitschüler dieses Panini Bundesliga-Heft geholt und ich habe es ihnen gleich getan (immer dieser Gruppenzwang :grin:) und der Verein von dem ich recht schnell die meisten Klebebilder hatte war Werder Bremen. Irgendwann wurde ich dann gefragt für welchen Verein ich überhaupt bin, und naja ich hab dann einfach Werder Bremen gesagt. Anschließend hab ich mich mit Werder mehr auseinander gesetzt(Kader,Vergangenheit, usw) und fand den Verein einfach sympatisch.
Bin mittlerweile seit 12 Jahren Fan, habe mehrere Trikots und andere Produkte, war zwei mal im Weserstadion und bin mit diesem Verein durch Höhen und Tiefen gegangen.

1 „Gefällt mir“