Was erwartet ihr vom neuen Community-Manager

Da es gerade im “Lobhudelei”-Thread darum ging, dass die aktuelle Konstellation ja sehr viel Anklang findet:

Wird denn darüber nachgedacht, das irgendwie so beizubehalten und die anderen Aufgaben vielleicht neu zu verteilen?
Gut in der Community-Arbeit zu sein ist ja ein sehr spezieller und auch schlecht lernbarer Skill. Andere Aufgaben dagegen (ohne abschätzig zu sein), die dem technischen oder Marketing-Bereich entstammen (ich weiß jetzt die ursprünglichen Aufgaben der dreien nicht so genau), könnten dagegen wohl eher durch gleichwertige Alternativen ersetzt werden.

Im Prinzip wäre ein Wechsel zurück auf nur eine (neue) Person, ein eindeutiger Rückschritt, bzw. erneut Risiko für Konflikte und unzureichende Kommunikation.

Eine einzelne Person bedeutet eben vor allem, dass wenn diese nicht kann, dann ists eben keiner.

Krank, Urlaub, Gamescomwoche, etc etc.

Das wurde hier ja schon geschrieben, dass Lisa Blut geleckt hat, Marah sowieso schon früher und durch den Blog erst recht viel involviert ist und Max, zudem die Abteilung gehört, eh ein Auge drauf hat. Das Team “LaMa” wird in gewisser Weise beibehalten werden + ein neuer CM.

1 „Gefällt mir“

Aber von welchen unerfüllten Wünschen wird hier gesprochen?

Mehr aktive Einbindung der Community.

Also nicht nur das Hin- und Her von Informationen, sondern mehr Sachen, wo es inhaltlich um die Com geht.

Community-Nerd quiz, Comm-turniere, @Bine123 endlich mal Antworten, etc.

Brauche ich persönluch auch nicht, wurde aber definitiv gewünscht

1 „Gefällt mir“

Wer’s braucht. Also ein Quiz mit Hans und Franz, rechtfertigt für mich jetzt nicht die Einstellung einer neuen Vollzeitkraft. Aber gut, nicht mein Bier.
Ich bin momentan jedenfalls zufrieden. Das ist direkte und glaubwürdige Kommunikation auf Augenhöhe.

Also es ist schon so, dass wir gerade an allen wichtigen und nötigen Stellen den Ball hochhalten und versuchen so zu kommunizieren wie wir‘s uns auch in Zukunft wünschen: transparent und auf Augenhöhe, so wie du sagst. Trotzdem bleiben einige Sachen auf der Strecke, die vielleicht nicht direkt sichtbar sind. Beispielsweise haben wir nicht die nötige Zeit uns damit auseinander zu setzen wie man die Community aktiv stärkt, das Klima verbessert, Maßnahmen überlegt wie man Wünsche der Zuschauer besser in diesen Apparat „RBTV“ einfließen lässt. Und auch so Basics wie Fanpost und die Kommunikation mit den Foren- und Chat-Moderatoren ist gerade auch eher „ist okay so“ aber nicht „so sollte es sein“.

Das momentane Trio wird den Job nicht mehr so leicht hergeben, weil uns die Aufgabe ans Herz gewachsen ist, aber um ehrlich zu sein: es braucht eine Person, die sich 100% auf den Job konzentriert und wir ihm bzw. er uns zuarbeitet.

Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind und 2019 auch nochmal ne Schippe drauflegen können.

22 „Gefällt mir“

:aluhut: der neue CM ist also n kerl :aluhut:

2 „Gefällt mir“

… Gibt’s zu dem Thema eigentlich mal was Neues? @Lisa_RBTV oder @maexdaemaege

1 „Gefällt mir“

Im morgigen Behind the Beans werden wir eine Statusmeldung machen, solange musst Du Dich noch gedulden :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Das werde ich gerade so aushalten :slight_smile: Danke

3 „Gefällt mir“

Naja, Statusmeldung “Nein wir haben noch keinen neuen CM”

:eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Oder so als Twist: Marah, Lisa und Max machen einfach weiter :stuck_out_tongue:

Aber ne glaube ich nicht, denke es wird mindestens gesagt wann der neue anfängt.

1 „Gefällt mir“

:timo: Mieses Schwein!

4 „Gefällt mir“

Hier, ich schmeiß ne Runde:

speku

Viel Spaß noch :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ok, da mache ich mit.

Wenn jemand morgen vorgestellt wird, sind alle Diskussionen sinnlos, weil wir diese Person eh nicht kennen und im Bohnenkosmos generell komplett neu ist.
Ende. ^^

Megaplottwist

Lisa, Max und Marah transformieren sich zu Super-Timo :timo:

3 „Gefällt mir“

Wie der neue Community-Manager sein sollte:

  • so durchsetzungsfähig wie Marah
  • so gescheit wie Lisa
  • so hübsch wie Max
5 „Gefällt mir“

Da müssen jetzt aber schon noch die Gesichter drauf. :beanwat: :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

I summon you @Ingo