Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure

Das sagt zwar nichts über die Notenanzahl aus, aaaaber kann es sein, dass uns der Butler damit sagen will, dass wir nach einer 4-stelligen Kombination aus Noten suchen? :thinking:

Oder dass wir jedes/n 4. Wort/Silbe/Buchstaben abzählen sollen?

Überschrift mal ausgenommen

Silben
Raus aus dem Zoo
oben ohne,
Flitzt quer übers
Straßen schöne,
Flink wie der Lüm-
mel vom Springer,
Locker von dan-
nen ein wilder

Wörter
Raus aus dem Zoo
oben ohne, Flitzt quer
übers Straßen schöne, Flink
wie der Lümmel vom
Springer, Locker von dannen
ein wilder

1 „Gefällt mir“

brighton_butler: Wurde die Lösung schon gefunden? Ist sie schon unter… auch wie hieß das Sprichwort noch gleich…

Unter Dach und Fach

brighton_butler: Nein nach den Noten die das Blatt diktieren

Edit: ALSO. Wenn das nicht nach einem Hinweis klingt, dann weiß ich auch nicht. Ich war nur zu blöd, das auf die Schnelle zu entschlüsseln. ?elfenbeinklavier dach, ?elfenbeinklavier fach, ?elfenbeinklavier dachfach, ?elfenbeinklavierdachfach und ?elfenbeinklavier unterdachundfach sind es nicht.

war das im YT chat? ich habs nicht gesehen

Twitch.

11:56Mromwtf: ?elfenbeinklavier dachfach

11:56Mromwtf: ?elfenbeinklavier fach

11:56Mromwtf: ?elfenbeinklavier dach

11:57brighton_butler: @Mromwtf Ja das wars aber alles zusammen!

11:57Mromwtf: ?elfenbeinklavier fachdach

11:57Mromwtf: monkaS

11:57Mromwtf: omg omg

11:57Mromwtf: ?elfenbeinklavierdachfach

11:57brighton_butler: Nein alles alles

11:57Mromwtf: ?elfenbeinklavier unterdachundfach

11:58brighton_butler: Nein nach den Noten die das Blatt diktieren

BACH? Morgen Früh sehen wir weiter …

also ?elfenbeinklavier kann man ja trotzdem weiterhin ausprobieren und gucken, ob der Zeitschloss-Command triggert.

Nur was sind die Noten, die das Blatt diktiert?
Oder leg ich den Butler gerade einfach zu sehr auf die Goldwaage?

Herz, Karo, usw.
AHCD

Wenn man das H doch mit rein nimmt (und die Überschrift):
One Take in Paris -> eaea
Raus aus dem Zoo oben ohne -> aadh
flitzt quer übers Straßen schöne -> ach
flink wie der Lümmel vom Springer -> d
locker von dannen ein Wilder -> cdad

-> eaea aadh achd cdad

Würde auch zum 4/4-Takt passen.

die lösung ist ?elfenbeinklavier dachcafefachaffe

2 „Gefällt mir“

Weiß man auch den konkreten Lösungsweg dazu? ^^

nicht 100%
aber so könnte die lösung sein…

Raus aus dem Zoo oben ohne dach
Flitzt quer übers schöne Straßen cafe,
Springt Flink wie der Lümmel vom fach,
Locker von dannen ein wilder affe."

vielleicht kann der butler das ja mal klären…

1 „Gefällt mir“

?elfenbeinklavier dachcafefachaffe
Sobald die Melodie endet, springt eine der Klaviertasten aus der Reihe heraus. [loseklaviertaste]

?loseklaviertaste
Auf der Innenseite der Taste ist ein verzierter Schlüssel versteckt. [verzierterschlüssel]

?atelier verzierterschlüssel
Die Tür ist offen. Im Atelier befinden sich zahlreiche Utensilien zum schöpferischen Zeitvertreib. [leinwände] [sandsteinblöcke] [tonmasse]

?leinwände
Es befinden sich verschiedene Staffeleien im Atelier. Trotz der angefangenen Aquarelle hängen aber auch hier weiße Gemälde ohne Titel. [weißegemälde]

?weißegemälde
In den Hallen des Hauses hängen überall Gemälde. Zum einen die Bilder der Brighton Vorfahren, zum anderen leere Rahmen mit weißen Leinwänden, ohne Titel. Sehr ungewöhnlich.

​?sandsteinblöcke
Mit verschiedenen Werkzeugen ausgestattet kann man im Atelier sein Talent als Steinhauer ausprobieren.

?tonmasse
Im Atelier befinden sich feuchte Tonblöcke, mit denen man auf Töpferscheiben Gefäße und andere Kunstwerke modellieren kann.

?tonmasse zerbrochenerschlüssel
Du legst die Tonmasse in einen Behälter, machst einen Abdruck vom Schlüssel und lässt diesen trocknen. [trockenerschlüsselabdruck]

?trockenerschlüsselabdruck flüssigerzinnklumpen
Waldschrat Der Plan geht auf, du hast nun eine improvisierte Kopie des kaputten Schlüssels. [improvisierterschlüssel]

?gästezimmer1 improvisierterschlüssel
Im Zimmer befindet sich viel großes Werkzeug: Vorschlaghammer, Wasserwaage, Seilzüge… unter dem Bett liegt eine Quittung für die Kutschenfahrt bis London, erstellt um 7:47 Uhr.

​?gästezimmer2 improvisierterschlüssel
In einer großen Truhe befindet sich ein Arsenal an Büchern: Darwin, Kant, Nietzsche… auf dem Tisch liegt ein Ticket für eine Fähre: Rotterdam - Dover, Abfahrt 10:00 Uhr.

​?gästezimmer3 improvisierterschlüssel
Bis auf eine schwere Truhe befinden sich keine privaten Gegenstände in diesem Zimmer. Im Papierkorb liegt eine zusammengeknüllte Nachricht. [schweretruhe] [papierkorbnachricht]

?gästezimmer4 improvisierterschlüssel
Zahlreiche pechschwarze Aschehaufen übersähen den Raum. Im Schrank hängen schwarze Gewänder - in einer der Taschen steckt ein verwaschenes Fährenticket, es ist unleserlich.

​?gästezimmer5 improvisierterschlüssel
In einem kleinen Koffer verschlossen befindet sich Werkzeug: Zangen, Messer, Flickzeug, Tücher… Im Papierkorb liegt ein Zugticket nach London, Ankunft 7:53 Uhr.

?gästezimmer6 improvisierterschlüssel
Im Eck stehen Schaufeln, Maßbänder, sogar eine dieser modernen Fotoapparaturen. In einer Kiste befinden sich Behälter mit Flüssigkeiten, Bürsten und sonstigem Reinigungswerkzeug.

?schweretruhe
Die Truhe ist massiv und durch ein sechsstelliges Zahlenschloss gesichert. Sie muss gleich von mehreren Bediensteten das erste Stockwerk hinaufgetragen worden sein.

?papierkorbnachricht lupe
Sechs Gäste, fünf Städte - wo kommt der sechste Gast her?

5 „Gefällt mir“

Weiße Gemälde mit dem Monokel?

Die ganzen Fahrkarten springen direkt ins Auge, deswegen hier noch mal die Orte aus denen die Gäste kommen.

Southampton, Hafenstadt an der Südküste Englands.
Borello, Gemeinde in Italien, nicht weit von der Adria entfernt, ungefähr auf der Höhe von Rom.
Zápy, Gemeinde in Tschechien, in der Nähe von Prag.
Westendorf, Gemeinde in Österreich oder Deutschland. Beide nicht allzu weit von München entfernt.
Estella(-Lizarra), Kleinstadt in Spanien, nicht weit vom Meer und der französischen Grenze entfernt.
6. Gast höchstwahrscheinlich aus Frankreich oder einem anderem französisch sprechendem Land.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Paris. Soll angeblich in Frankreich liegen. Sofern die Gelbwesten die Stadt nicht schon zerstört haben.

Das die Truhe einen 6 stelligen Code hat und wir 6 Gästezimmer haben deren Anordnung eine Rolle spielt, find ich auch merkwürdig!

und auf dem Zettel im Papierkorb steht doch das wir was in der Bibliothek suchen müssen.
wie kommt ihr darauf, dass der 6. aus frankreich kommt?

Fahrkarte von Rotterdam aus wäre Niederlande. Muss aber natürlich nicht das Ursprungsland sein.

Die 5 Städte haben alle am Anfang eine Himmelsrichtung in der Landessprache. Wir brauchen also eine französischsprachige Stadt mit NORD, EST, SUD oder OUEST oder etwas anderem, das die Himmelsrichtung anzeigt, am Anfang.

?bibliothek und der Stadtname bringt uns dann wahrscheinlich weiter

Der 6. ist aus Frankreich o. Ä. , weil auf dem Essteller Pest stand -> sept, sieben.


Frankreich, Belgien, Schweiz, Luxemburg, Monaco, Kanada und viele andere etwa in Afrika.

Da der Gast mit einer schweren Kiste angereist ist, kommt er vielleicht von sehr weit her (Afrika, Kanada)

Kann aber auch Belgien sein.