So Leute wie siehts aus? Mal ein anderes Thema? Habt ihr es jetzt endlich!?
Das sehe ich halt komplett anders. Wenn man mit scheisse beworfen wird, darf man auch mal zurückranten. Das müssen die Shitstormer auch mal ertragen können, ohne dann gleich wieder die „Unprofessionell-Karte“ zu ziehen und sich weiter zu empören. Die Shitstormer sind jawohl auch weit weg von professionellem Verhalten. Ich sehe RBTV auch nicht als abstraktes Firmengebilde, sondern als ein Sammelbecken an kreativen Einzelpersonen. Und dafür schätze ich die Mitarbeiter sehr, dass sie sich eben deutlich menschlicher geben als bei anderen Firmen. Auch wenne manchmal negative Emotionen dabei sind. So ist es halt im Leben.
Ja, aber so ist halt das Leben, wenn was passiert, was eine größere Gruppe nervt, wird auch hart die Meinung gegeigt. Der Punkt war ja nicht, dass es an sich ein Problem ist, dass die beiden wütend und unprofessionell reagiert haben, sondern dass sie es gleichzeitig Dennis vorgeworfen haben. Schmeckt halt hart nach Doppelmoral.
Wenn sie das Statement von Dennis nicht bewertet hätten, wäre es doch Latte, ob die sich darüber aufregen oder nicht, aber wenn beide betonen, wie unprofessionell und emotional Dennis gewesen sei, nur um dann selber genau so zu sein ist das halt dreist.
Zudem haben alle betont, dass RBTV eine Firma ist und sich so sieht, also sollte sich dessen Verhalten ja wohl nicht nach deiner Einschätzung, was RBTV nun ist oder nicht, richten
You made my day.
Ich frag mich jez gerade ehrlich, wie es Dennis wohl geht, denke nicht dass er das alles hier wollte. (Denke, damit ist gemeint, dass ich und ausschließlich ich dies annehme unabhängig von anderen die dies teilen oder nicht.)
Ganz anderes Thema. Wurde der RimWorld-Char (hab den Namen vergessen) nach seiner Entführung gegessen oder nicht???
Noch nicht bekannt, vielleicht.
Naja das ist nicht das Leben, sondern ein Internetphänomen dass bei Kleinigkeiten sich gleich eine Masse findet die unangemessen eskaliert.
Dennis war halt der Initiator der ganzen Geschichte und hat dabei auch imo noch wichtige Infos ausgelassen. Und er weiß auch wie sensibel das Internet funktioniert und wie schnell sowas passieren kann (auch wenn er das bestimmt in dem Ausmaß nicht gewollt hat).
Ich glaube auch nicht, dass sie ihm Emotionalität oder Unprofessionalität im Allgemeinen vorgeworfen haben, sondern im Speziellen beim Umgang mit dieser einen Sache, die man ja nun wirklich lieber erstmal in Ruhe intern klärt, bevor man das in die Öffentlichkeit trägt. Dass man auf einen Shitstorm wütend reagiert, der Schaden angerichtet hat ist grundsätzlich was anderes als einen loszutreten.
Außerdem richtete sich die Hauptkritik von Ede, Nils und Simon doch an die Shitstormer und nicht primär an Dennis. Simon zB hat doch sogar Verständnis gezeigt.
Schöner Gedanke.
Aber meine Annahme ist, dass Dennis Medienprofi ist. Und sehr genau weiß wie man mit einer Community umgeht. Wenn er einen positiven Bitt- oder Wishstorm hätte auslösen können hätte er gewusst wie er das tut.
Durch meine Annahme, dass Dennis genau weiß wie man mit einer Community umgeht bin ich fest der Überzeugung, dass er genau das wollte was passiert ist. Und dann tu ich ihm gerne den Gefallen und übe Kritik an RBTV anstatt nett nachzufragen.
Verstehe ich das richtig und du meinst, Dennis wurde mit dieser ganzen Geschichte ein Gefallen getan?
Danke fürs Zusammenfassen.
Finde es ehrlich gesagt sehr traurig, dass diese Sache so einen Lauf genommen hat. Um ehrlich zu sein, wenn es wirklich ein Verbot oder Einschränkungen gibt bezüglich des Streamen für Dennis, dann finde ich dies ziemlich Kacke.
Egal ob Twitch Unit oder nicht.
Für mich persönlich ist diese ganze Umstellung eher kontraproduktiv, weil gefühlt jeder dasselbe macht und für sich alleine. Bestes Beispiel zur Zeit ist Elden Ring. Ich selbst habe null Interesse bei 3 oder 4 Leuten gleichzeitig dasselbe Game zu schauen.
Man ist es irgendwie überdrüssig.
Aber das ist nur meine Meinung.
Die ganze Sache sollte man dann auch intern klären und nicht öffentlich darüber sich die Köpfe einzuschlagen.
Aloha,
VORAB: Ich mag Denzel sehr und auch seinen Content aber auch RBTV als Ganzes!
Ist eine Möglichkeit deine Auslegung aber so richtig kann ich mich da nicht hineinfühlen. Also nicht in Dich, sondern in Dennis. Glaubst Du wirklich, dass er sich (eine Woche hat er wohl damit schwer getragen bevor er was gesagt hat) „in seiner ausweglosen Situation“ in vollem Bewusstsein auf seine „Proud-Denzel-Boys“, oder die „NationofDenzelPeople“ oder die „ArmyofDenzel“ verlässt und seine Follower in den „Krieg für Gerechtigkeit“ (schön ausgedrückt, „Bitt- und Wishstorm“) schickt? Kannte er diesen „Circlejerk“-Club nicht? War Trump das Vorbild? Der Sturm auf das Kapitol? Und das gerade bei einem gemeinsamen Weg von den „Urbohnen“ und Ihm von 10 Jahren aufwärts? Glaube ich nicht! Oder besser, ich hoffe das nicht. Die wenigsten kennen Denzel privat, okay, aber kann ich mir das wirklich vorstellen, dass ein mehr als erwachsener Mensch mit Familie nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit seine Probleme nicht selber lösen kann?
Und hier spätestens bin ich aber wieder bei Dir. Mit seiner Erfahrung hat er es zumindest billigend in Kauf genommen, was passiert (Bleidigung und Diffamierung von RBTV als Ganzes sowie einzelnen Personen). Jetzt kann man natürlich sagen, dass Ede und Simon hätten jar garnicht erst reagieren müssen aber auch hier war es nicht sehr schwer für Denzel dies einzurechnen! Er kennt Sie seit mehr als 10 Jahren!!! Und das ist verwerflich hoch 3 aus meiner Sicht.
Und brauch auch keiner kommen und sagen, dass er doch nur seinen Subbern sagen wollte, dass Sie doch bitte nur subben, wenn Sie wissen, was er an Zeit reinstecken „darf“, besser kann. Aber da hätte er auch ohne weiteres sagen können, dass er im Mix aus Arbeit bei RBTV, Familie und dem Rest dieser schrecklichen Welt er künftig folgendem Streamplan hat. Und auf dem Wunsch nach mehr dann Richtung „nein, damit ich allem gerecht werde, möchte ich das nicht“ reagiert. Super easy…eigentlich… wenn ich nicht „verärgert“ über die Einschränkung bin. Nach so langer Zeit von einem „Arbeitgeber“ zu sprechen nur um „den Schuldigen“ eine Gestalt zu geben…
Schade für alle Beteiligten.
Persönlich glaube ich, dass diese Klärung sehr schwer wird zwischen den Beteiligten.
Wie gelesen, haben sich auch einige andere RBTV Mitarbeiter zu Wort gemeldet und erklärt, wie emotional anstrengend es ist, dass ein Teil der Community RBTV als Ganzes sowie die dargebrachte Qualität „Ich war nur wegen Denzel hier…“, „anbittet und anwünscht“.
Stell Dir vor, dass der Kollege von Dir, welcher über 1 Woche dafür verantwortlich ist, dass deine kleine aber wichtige Position in deinem Betrieb öffentlich herabgewürdigt wird (klar, sagt keiner "Mäh…SirNiclas hat noch nie was Gutes gemacht, sondern „mäh, RBTV ist scheiße außer Denzel“ - dass der Kollege, welcher dafür verantwortlich dafür ist, dass deine Person in absolut herabwürdigender und ehrverletzender Art und Weise beschrieben wird (siehe die Urbohnen und beispielsweise dieses Circeljerkgedöns da)- der Kollege, wo ich mir vorstellen kann, dass er das sogar noch aus besten Wissen und Gewissen gemacht hat- der kommt nächste Woche wieder ins Büro. Super Chillig, vollkommen ausgeglichen. Hat nen neuen Arbeitsvertrag aus welchem dann auch noch eine Gehaltserhöhung hervorgeht, da er ja nur einen Teil der Einnahmen abtritt, wo er mehr „Work-Life-Balance“ hat und fragt Dich grinsend wie es Dir geht. Und Du freust Dich dann ein Schnitzel für Ihn und subbst abends bei nem gemütlichen „WorldofTanks“-Stream noch ordentlich bei ihm rein.
Ich hoffe, das klingt nicht allzu dramatisch aber so sieht für mich die Wirklichkeit aus.
Bla bla bla meine Subsumption hierzu ganz persönlicher Ansicht:
- entweder Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit Denzel in beidseitigem Einverständnis:
Aktuell für RBTV nicht möglich (warum auch immer aber vielleicht auch wegen meines Vorhergeschriebenen- btw. in der Arbeitswelt nennt sich sowas „Störung des Betriebsfriedens“ und ist keine Lappalie) in das Twitch/Künstlerprogramm aufzunehmen. Er kann sich voll darauf konzentrieren mehr Reichweite zu generieren auf Twitch und wenns gut läuft, kann später wieder über eine Kooperation (und je nach seiner Reichweite verhandelt er dann auf „Augenhöhe“ nachgedacht werden. Ist dann aber auch allein für sein Glück zuständig und entledigt sich sämtlichen „Eingrenzungen“ eines Arbeitsverhältnissen wie "Streamingzeit, mtl. Gehalt oder anteilige Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen.
ODER
- Verbleibt bei RBTV - fängt diesen Bitt- und Wishstorm wieder ein indem er deutlich erklärt, dass er nach reiflicher Überlegung doch lieber für seinen Arbeitgeber arbeitet und deswegen das Streamen in den gesetzten Grenzen akzeptiert. Glättet intern die Wogen menschlich und ggf. in nem halben Jahr oder so (k.A. vielleicht zum 01.01.23), sofern es Ihm dann immernoch Spaß macht und ausreichend „Gras über die Sache gewachsen“ ist, wird er dann aufgenommen in das Künstlerprogramm.
Persönliche Anmerkung hierzu. Dann sagt er aber auch seinen Mods, dass in seinen Streams Sticheleien etc. gegenüber RBTV ausbleiben sollen. Dies tat er im Freitagsstream nicht und mindestens 5 Affen kamen über 2 Stunden immer wieder mit Schwachsinn durch. Natürlich nicht in direkter Schrift aber tausche beispielsweise den Namen „Ziggy“ mit Simon und dann wird in der 2ten Hälfte alles klar. Ich will es nicht übertreiben, aber ich persönlich fand es nur schade, dass Denzel (und seine Mods agieren ja nach seinen Leitlinien) hier nicht ein bißchen eingegriffen hat.
So soon.
Liebe Grüße
Worgo
Reine Spekulation. Ich denke er wollte die „Muskelm“ spielen lassen.
Wenn ich dich richtig verstehe siehst du die Einschränkungen, die Denis beim privaten Streamen auferlegt sind, in der Senderumstellung begründet. Nach meinem Verständnis hat die Einschränkung aber nichts mit der Umstellung zu tun, sonder war auch zuvor schon vorhanden (arbeitsvertragliche Regelungen etc.).
Warum das im Fall von Dennis erst jetzt zum Problem geworden ist könnte hingegen durchaus mit der Umstellung zu tuen haben. Die Slots die Dennis im 24/7-Sender belegt hat, mit denen er gewisse Nischen besetzt hat die ansosnten nicht auf dem Sender vorgekommen sind, sind mit der Umstellung weggefallen. Die Zuschauer denen diese LPs gefallen haben sind dann natürlicherweise auf Dennis’ Twitchkanal gewandert. Dennis hat sich dann, wie er in seiner Ankündigung bemerkt hat, von seinen Zuschauern davon überzeugen lassen mehr zu streamen.
Bei manchen Kommentaren hier im Forum (hier und im Thread zur Umstellung) habe ich das Gefühl die Einschränkung sei, auch für Dennis, aus dem Nichts gekommen und aus diesem grund so unverständlich.
Ich verstehe nicht, warum der Thread so lange ist, wenn die Lösung doch so einfach ist.
Wenn Denzel Streamen will, muss er doch einfach den Arbeitsvertrag kündigen und dann wäre es ein Win-Situation für jeden:
- Denzel kann 7 Tage die Woche streamen und erhält 100% der Einnahmen
- Denzelfans können ihn sogar 7 Tage bewundern
- RBTV muss sich nicht mit der Denzelhardcore-Community rumschlagen
Sollte er jedoch nicht kündigen, dann interessiert ihn wohl das Streamen nicht so sehr. Schließlich hat er alle Fäden in der Hand. Alles andere ist nur die Community aufhetzen…
und deshalb ist der Thread so lang
… weil viele so „geistreiche“ Ideen haben und Vorschläge machen, wie wer agieren soll oder muss
Oder er versucht halt mehr für sich rauszuholen und sowohl bei RBTV zu arbeiten als auch 100% von 7 Tage Streaming zu behalten. Er hat ja nix zu verlieren.
Ja ich gebe zu es war bisschen extrem formuliert.
Die Aussage dahinter ist jedoch, es ist unnötig einen Mob zu bilden und Mistgabeln und Fackeln gegen die Situation vorzugehen.
Aktuell wirkt es jedoch für mich eher so, dass die Community ein Problem macht, wo keines ist.
Denzel und RBTV sind ja augenscheinlich schon in Verhandlungen/Gesprächen über die Streaming Zukunft von Denzel.
Falls der Arbeitgeber RBTV auf die Einhaltung des Vertrags, interner Regeln und Gesetze besteht ist es ihr gutes Recht. Falls Denzel unzufrieden wäre und er unbedingt streamen will, gibt es Mittel und Wege.
Hätte Denzel das seine Nebentätigkeit rechtzeitig mit RBTV abgeklärt wäre das Thema vielleicht auch nicht so stark in den öffentlichen Fokus gerückt.
Eine Frage nur für mich zum Verständnis. Du meinst/glaubst (hoffe die definition passt) das rbtv es als gewinn ansieht denzel als Mitarbeiter zu verlieren um den shitstorm zu beenden/ die denzel fans zu beruhigen ( etwas holprig formuliert) ?
Wie gesagt nur zum Verständnis. Möchte die Diskussion nicht neu anheizen.
Auch wenn der aktuelle Communitymob sicher negative Auswirkungen für RBTV hat, bezweifle dass sie dass RBTV glücklich darüber wären Denzel als Mitarbeiter zu verlieren.
Mein Kommentar war wie gesagt sehr unglücklich formuliert, wobei ich ein wenig provokant Aufmerksam machen wollte, dass Denzel nicht von RBTV „befreit“ werden muss, weil er selbst in der Hand hat ob er als Selbstständiger oder als Arbeitnehmer arbeiten will.
Ok danke für die schnelle Antwort
Also ich habe mir die Sache nun genauer angeschaut (Streams von allen) und würde zum jetzigen Zeitpunkt folgendes dazu sagen:
- Denzel hat einen Vertrag mit RBTV ausgehandelt und unterschrieben in dem er zugesichert hat, nicht oder nur im geringen Umfeld privat zu streamen (genaueres wissen nur die Vertragsparteien).
- Anstelle den Vertrag neu auszuhandeln gibt er den besagten Kommentar (ihm würde das streamen untersagt werden) in seinem Live-Stream ab.
- Dies wurde von den üblichen Hatern aufgeschnappt und umgedeutet um einen Shitstorm zu provozieren.
Mein Fazit: Der Shitstorm ist mal wieder übertrieben und unverhältnismäßig. Details gehen die Leute eigenltich nichts an da es hierbei um persönliche Verträge geht. Mögliche Lösung: Neuen Vertrag aushandeln und das nächste mal nachdenken bevor man so ein Kaliber von sich gibt. Es ist halt das Internet, da wird alles auf die Goldwaage gelegt was man sagt.
PS: Denzel ist mein Drittliebster Streamer und ich schaue ihm saugerne zu. Aber es war halt doch ein Fehler was und wie er es da Live im Stream gesagt hat… eigentlich wäre der Fehler ja auch nicht allzuschlimm (passiert jedem mal) wenn das nicht so künstlich hochkochen würde.