Ich persönlich empfinde sogenannte “blind” LP’s als absolute Zumutung. Da rennen die Leute meist planlos durch die Gegend, übersehen die Hälfte, rätseln ewig an Stellen rum etc. Da ich hauptsächlich LP’s schaue, wenn ich das Spiel bereits kenne und dann sehen will, wie andere an das Spiel herangehen, ist es mir eine Qual, zu sehen, wie jemand bereits das fünfte mal an einem Item vorbei rennt, Wege nicht findet, Hinweise übersieht etc… Ich brauche stattdessen einen Mehrwert, eine besondere Spielweise, gut erklärte Lore, neue Herangehensweisen oder andere Ansichten, Geheimnisse, die ich selbst nicht fand etc.
Ich hasse es, wenn erwachsene Menschen (Sichwort: Gronkh und Konsorten) sich wie Dreizehn-Jährige aufführen, dümmliche Penis Witze machen und planlos rumblödeln. Mit solchen Kindsköpfen kann man mich jagen, davon kriege ich Pelz auf der Zunge.
Ich mag es nicht, wenn der Player ständig großartig Sachen ankündigt, nur um 2 Minuten später etwas ganz anderes zu machen und dann noch was anderes und da bereits vergessen hat, was er vor fünf Minuten wollte. Wer nicht einmal in der Lage ist, 15 bis 20 Minuten lang einen Gedanken zu verfolgen, oder an einer Sache dran zubleiben, der darf nach Hause gehen. ADS-Gestörtes Gaming brauche ich nicht und nervöse Typen gehören zum Nervenarzt und nicht auf Youtube.
Verstellte Stimmen und affektiertes Verhalten gehen meistens gar nicht, weil dazu ein gewisses schauspielerisches Talent vonnöten ist, das den allermeisten Youtubern einfach abgeht. Wenn ich sowas wollte, würde ich “Berlin Tag und Nacht” sehen oder irgend eine Scripted Reality Scheiße im TV.
Im Gegensatz zu vielen anderen stört es mich überhaupt nicht, wenn Kritik am Spiel geäußert wird, wo diese notwendig ist. Gerade gute Player erkennen sehr häufig problematische Stellen, Fehler, dummes Gamedesign etc. besser, als die meisten Tester, die sich nicht trauen, allzu negativ zu schreiben. Allgemein begrüße ich Kritik, wenn sie Dinge beanstandet, die auch mir aufstoßen, die aber in Tests nie benannt werden. Ich stehe ohnehin nicht auf den ganzen Konsens-Scheiß und die Unsitte der Like-Kultur ist mir zuwider. Wer viel kritisiert, liebt das Spiel meistens ohnehin mehr und leidenschaftlicher als die, die immer alles total dufte und super toll finden müssen.
Das muss erstmal reichen. Ich hab ohnehin schon viel zu viel geschrieben…