Was macht ihr so für Sport?

Ich hab sobald ich Sport mache oder mich bewege immer nen absurd hohen Puls. War auch schonmal beim Arzt der meinte alles im Lot

1 „Gefällt mir“

150 ist doch noch nicht hoch :beanderp:

Bin auf der Suche nach einer neuen Sportuhr. Meine Apple Watch ist mittlerweile 6 Jahre alt und wird bald in Rente geschickt.

Die Uhr soll primär dazu dienen, meine sportlichen Aktivitäten aufzuzeichnen (Rad + Laufen). Eine Apple Watch soll es nicht mehr werden (ist mir für das was ich damit mache zu teuer und trägt mittlerweile jeder…)

Favorisieren würde ich aktuell die Coros Pace 3 oder eine Garmin.

Was habt ihr so im Einsatz?

Garmin Venu 2s

Habe ich auch deswegen genommen, weil sie nicht so sehr Smartwatch schreit. Bin an sich zufrieden und ist für normale sportliche Aktivitäten völlig ausreichend. Highlight sind die Trainingspläne für 5,10 oder 20km Laufen. Die Batterie hält immer noch so 4-5 Tage, obwohl ich die Uhr nun 2 Jahre besitze.
Ansonsten haben die teureren Garmin Uhren noch mehr Meta-Werte, die aber realistisch wenig Mehrwert bieten. Aber für die Gamification und Statistikfetischisten könnte es interessant sein.
Glaube @NaMaMe war mit ihrer Garmin eher unzufrieden.

Ich bin grundsätzlich zufrieden. nur die Batterie ist bei mir inzwischen recht unzuverlässig. Wenn ich viel mache, muss ich sie jeden Tag laden, wenn ich wenig mache hält sie immernoch etwas länger.
Und ich musste mir die Nutzererfahrung etwas zurechtbiegen: eigene Armbänder bei Amazon bestellen, weil das mitgelieferte Band mir fiesen Ausschlag beschert hat irgendwann, Ladekabel bestellen weil das mitgelieferte Ladekabel nervig ist und nicht darauf ausgelegt dass der Anschluss UNTER der Uhr ist.

Funktionen und Größe fand ich gut. Garmin ist halt aber auch gnadenlos überteuert wenn man sich anguckt was andere kosten. Damals war es die einzige kleine Smartwatch, heute gibts es mehr Optionen. Daher sind die hohen Kosten für mich schon ein Grund mich nochmal bei anderen Marken umzusehen wenn die Garmin kaputt geht

Ja, das stört mich bei Garmin auch. Die kosten einfach mal so viel wie eine Apple Watch.

Die Amazfit Balance würde mich auch noch interessieren.

Ich hab viel gutes von Withings gehört. Fand ich optisch auch ganz ansehnlich und haben eine gute Akkulaufzeit.

Wenn ich mir eine hole, vermutlich eine von denen.

(für mich) wenigstens sehen sie nicht so aus :smiley: diese rechteckigen Ziffernblätter der Applewatch find ich so unansehlich

1 „Gefällt mir“

Oh die sehen interessant aus. Gibt scheinbar wirklich noch andere Sachen, als Garmin und Apple :smiley:

Mich stört an den Apple Uhren, dass man da dem Ökosystem so ausgeliefert ist und die mittlerweile jeder trägt.

ja das eh. aber dann sehen die nicht mal gut aus! :smiley:

Ja gibt sehr viel. Ich bin mit meiner Garmin wie gesagt zufrieden, nur mit dem preis nicht. Die Samsung Watch fand ich auch ganz interessant, weils die inzwischen auch in verschiedenen Größen und Stilen gibt und die im Funktionsumfang der garmin watch ähneln aber für ein Fraktal des Preises. dafür muss man die Uhr von anfang an so häufig laden, wie ich meine Garmin erst jetzt nach mehreren Jahren.

Im Grunde hat jede Marke ihr eigenes Tradeoff. Ich würd an deiner Stelle damit anfangen mir aufzuschreiben was genau meine Uhr können soll und was davon mir besonders wichtig ist, da unterscheiden die sich alle schon mal mehr mal mehr mal weniger. (Willst du mit ihr zb auch schwimmen, soll sie viele livestylefunktionen bieten, etc)

Also ich benutze dafür eine Fossil Hybrid Gen 6 Machine.

https://www.fossil.com/de-de/products/gen 6-hybrid-smartwatch-machine-edelstahl-rauchgrau/FTW7070.html

Ich wundere mich allerdings, ob Fossil die Uhr aus dem Sortiment nimmt. Ich habe diese Uhr in braun und finde die nirgends mehr (außer bei Fossil Malaysia). Was schade ist, denn an sich bin ich sehr zufrieden.

Ihr größter Vorteil ist das große Display in der Mitte, welches E-Ink verwendet wie ein kindle. Die Uhr kann dadurch zwar nur zwei Farben darstellen, aber dafür hält auch der Akku für 2 Wochen, was ich bisher auch bestätigen kann.

Es gibt nur eine Sache, die mich stört. Um die Beleuchtung des Displays anzuschalten muss ich zwei mal in einer bestimmten Art und Weise auf die Uhr tippen und das funktioniert bei mir nicht immer so gut. Zwar habe ich dafür mittlerweile eine Technik entwickelt, womit ich das schnell hinkriege, aber das ist nicht besonders intuitiv gelöst. Glückicherweise bin ich von der Beleuchtung nicht so oft abhängig.

Fossil zieht sich insgesamt aus dem wearables (also smartwatches und hybrid watches) Markt zurück. die verkaufen seit Anfang des Jahres nur noch Restposten

1 „Gefällt mir“

Hab 'ne Garmin Epix und bin rundum zufrieden damit. Nutze sie vorwiegend fürs Laufen (auch mal mit Navigation) und in Kombination mit 'nem Brustgurt zur HF-Messung.

Das Wichtigste ist das, was NaMaMe geschrieben hat. Überleg dir, was du brauchst und guck dann welche Uhr und - nicht unwichtig - welche zugehörige App/Web-Anwendung das am besten abdecken kann.

1 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile auch Fitness Ringe statt Uhren. Ob die taugen weiß ich allerdings nicht.

Ja, kenne auch Leute, die einen Oura verwenden, allerdings eher für Gesundheitsdaten und fürs Training dann zusätzlich eine Uhr. Bei Oura ist auch ein kostenpflichtiges Abo erforderlich. Ringe haben kein GPS, das geht dann nur über das Handy und Handy-GPS ist in der Regel schlechter als das von Uhren, vor allem, wenn man mehrere GPS-Signale nutzt. Ringe haben auch kein Display zur Anzeige von Trainingsdaten oder Routen, oder irgendwelche Bedienelemente zum Steuern von Funktionen. Wäre für mich keine Option.

1 „Gefällt mir“

Ich war mit meiner Apple Watch 4 die letzten 5,5 Jahre zufrieden.

Eine neue Apple Watch kommt nicht in Frage, weil die mittlerweile täglich leer ist. Das nervt. Eine neue hält 2 Tage. Da fragt man sich schon, was da die letzten Jahre in der Entwicklung verpennt wurde.

Die wichtigsten „Features“ sind

  • Lange Akkulaufzeit (mindestens 14 Tage)
  • GPS für Rad- und Laufeinheiten
  • Wasserdicht (fürs Schwimmen)

Aktuell stehen eine Coros Pace 3, die Amazfit Balance und die Garmin Venu 3 hoch im Kurs.

Je nachdem, wie viele Trainings mit GPS Du damit tracken willst, wird das eng denke ich, das verbraucht schon gut Strom.

Ich meinte jetzt auf den reinen Uhrenbetrieb bezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich nun final für die Amazfit Balance entschieden.

Neben der besseren Akkulaufzeit (bis zu 14 Tage) hat mich die schlichte Optik überzeugt. Außerdem fliegt die Marke in meinen Augen noch unter dem Radar. Die Reviews auf Youtube waren durch die Bank positiv.

Ein weiteres Must Have ist für mich die Krone für die Bedienung (damit waren z.B. die Garmin Uhren raus). Kontaktloses Bezahlen geht ebenfalls.

Morgen wird sie geliefert und direkt bei einer Radtour ausprobiert :slight_smile:

@Spooky , @NaMaMe , @Herzer danke für den Austausch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Keine Garminfreunde :beansad: