Was mich an den Let's Plays nervt + Vorschlag

Hust Hust Baldurs Gate, Planescape Torment, Ultima 7

Und das sind nur die PC Titel.^^

und noch nichtmal alle.

Auch wenn ich von solchen Listen nicht viel halte, in den Top 100 IGN RPGs of all time taucht es nicht mal auf. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe eines und du ließt das

Und auf diversen anderen Listen taucht es auf, worauf willst du hinaus? rhetorische frage

Alles subjektiv. Für mich bleibt es ein random PC Titel. :blush:

Es ist ein ganz gutes Spiel, aber weit weg von der ersten Liga der klassischen PC Rollenspiele.

Zu der Bewertung muss man immer auch sehen das gerade vampires ja Original kaputt ist.

Dadurch bekommt es immer viele Abzüge und das hat dann auch Verkaufszahlen gedrückt und wird sicherlich auch bei großen Seiten die top Listen machen dann nicht erscheinen weil die ja auch nicht alle rpg spielen bevor sie eine Liste machen.

Aber da er trotz dieser Fakten doch recht bekannt ist muss es auch Punkte haben die wirklich sehr gut sind.

Unter uns, würde mich wundern wenn IGN bzw deren Redaktion, das Game, wie alle anderen in der Liste, nicht gespielt haben… :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch sie haben das Spiel sehr wohl gespielt und für großartig befunden - nur für die mangelhafte KI und die vielen Fehler einige Punkte abgezogen - genau darum taucht es auch nicht in ihrer Top100 auf - dort findet man die 100 bestbewertetsten RPGs nicht die besten 100.

Die deutsche Tester von IGN-Germany und Gamestar/Gamepro - gehört heute beides zu Webedia, kommen zu dem gleichen Ergebnis, vergeben aber sogar 87%, anstatt eine 8.4 und das waren Zeiten, in denen man sich die 90ger Wertungen noch nicht kaufen oder hinterherschmeißen lassen konnte.
Andre Peschke nennt das Spiel eine Offenbarung der Video/PC-Spielegeschichte und ist bekennender Fan, gerade von Bloodlines.
Für Christian Schmidt und Gunnar Lott gehört es zu den besten 10 Rollenspielen aller Zeiten - UND sie sind sich über die Qualität des Spiels einig und das will schon was heißen!

Im Übrigen haben es weder das Spiel noch seine Fans es nötig, sich ständig zu rechtfertigen - es ist eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, ob ihr das nun glaubt oder wahrhaben wollt oder bestreitet, ist absolut irrelevant.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt tatsächlich mal gemacht und nach gut 2 Stunden das Spiel deinstalliert. Es gibt Fan-Patches (inzwischen Version 9.1) und es hat trotzdem noch gamebreaking Bugs. Der Aufzug im Nachtclub hat zum Beispiel bei mir die Tür im 2ten Stock nicht geöffnet, damit kann ich meine Quest nicht beenden weil ich mit der Frau da oben reden muss. Der Tipp dafür ist noclip in der Konsole zu aktivieren. Das habe ich getan und nach dem schließen der Konsole lief das Spiel einfach nicht mehr weiter. Wenn ich cheaten muss um einen Bug zu umgehen ist das Spiel einfach mal kaputt und warum dieser Bug nach 12 Jahren und einigen Patches nicht behoben ist verstehe ich absolut nicht. Mal ganz abgesehen von der grauenhaften Steuerung die auch 2004 schon besser ging als dieses schwammige rumgerutsche.

Atmosphäre und Story mögen ja großartig sein, aber das bringt mir nichts wenn das Spiel einfach nicht spielbar ist. Schade.

Wenn du des Englischen mächtig bist, hole dir die Version 9.5 und ansonsten die Version 9.2 - keine Ahnung wo du die Version 9.1 geholt hast aber wenn dir nicht auch die Neuesten angezeigt wurden, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Gamebreaking Bugs gibt es eigentlich nicht mehr, wenn der Aufzug nicht kommt, halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass du den Mercurio Auftrag noch nicht abgeschlossen, also das Astrolite noch nicht hast - darum hat er dich noch nicht zum Club geschickt und darum öffnet sich nicht der Fahrstuhl - warum auch? Du hast da noch nichts zu suchen - das Spiel hat viele dieser Quest-Sicherungen (Türen gehen nicht auf, Schlösser lassen sich noch nicht öffnen, Leichen liegen noch nicht in Kühlschränken), die muss es haben, weil man sonst vom Start weg zum Ziel laufen könnte. “Whether or not you win the game, matters not. Its if you play it.”

Sorry, war die 9.5. Hab eben beim nachschauen welche Version es war nicht richtig gelesen.

Doch, das Astrolite hatte ich. Ich war ja auch schon mal da oben und hab mir die Quest abgeholt in der ich im Geisterhaus den Gegenstand holen soll. Da ging die Tür übrigens auch erst beim zweiten mal auf, da hatte ich das aber noch auf das Gespräch geschoben dass die beiden Schwestern hinter der geschlossenen Tür hatten. Dieses mal ging die gar nicht auf und wenn man mal bei google nach “Vampire Bloodlines Elevator” sucht findet man da jede Menge Leute mit ähnlichen Problemen. Und die Antworten sind immer die gleichen: Konsole öffnen, noclip aktivieren, durch die geschlossene Tür gehen.

Würde irgendeine Tür nicht aufgehen durch die ich noch nie gegangen bin und hinter der auch nicht jemand wartet bei dem ich ne Quest abgeben muss würde ich ja nichts sagen. Aber ich muss da hoch und es geht eben nicht. Ich nenne das Gamebreaking.

Edit: Übrigens: Bevor man in den zweiten Stock des Nachtclubs gehen soll kann man den Aufzug gar nicht erst rufen, das macht dann auch Sinn. In den Aufzug steigen zu können, ihn in den zweiten Stock schicken zu können und dann geht die Tür einfach nicht auf wäre sowieso Blödsinn. Da gibt es bessere Methoden den Spieler davon abzuhalten irgendwo hinzugehen wo er noch nicht sein soll.

Welchen Clan spielst du und hast du alles frisch installiert und das Spiel neu angefangen? Es gibt den Elevator Bug nicht mehr seit Fanpatch 5.0, es sei denn, man verwendet neben den normalen Fanpatches noch eine andere (inkompatible) Mod, Camaerilla-Mod, Hexeditoren etc. wenn du wirklich eine saubere neue Installation angefangen hast und der Fehler trotzdem auftritt, sollte man das den Community-Entwicklern melden, denn dann scheint Steam da irgendwas kaputt zu machen, was schon ewig wieder heil war.

Welcher Clan das war weiß ich nicht mehr. Die Installation war frisch und ich habe den Patch und die Dev0lved ENB Mod installiert. Das Problem mit der Tür hatte ich aber auch schon vor der Mod. Wie gesagt: Ich bin bei weitem nicht der einzige mit dem Problem und es lassen sich auch Threads von Leuten finden die den Bug trotz Patch hatten die etwa 1 Jahr sind.

Meine Toleranzschwelle für sowas ist einfach extrem gesunken. Wenn ich mich erstmal einen Tag lang damit beschäftigen muss wie ich das Spiel zum laufen bringe lasse ich das einfach sein, dafür liegen einfach zu viele andere Spiele auf dem Stapel die ich noch nicht gespielt habe.

Nun, Ja der Einzige bist du nicht. Ist aber auch nicht so, als gäbe es einen erhöhten Prozentsatz von Spielern mit dem Problem - 1x im letzten Jahr und wer weiß, wie und was der installiert hat. Den Fanpatch mit anderen, gerade älteren Mods zu kombinieren ist generell nicht zu empfehlen.

Man muss sich halt vor Augen halten, dass das Spiel nie fertig geworden ist. Wie gesagt technisch eine Katastrophe, spielerisch mMn sehr spassig und das obwohl ich es nie zu ende gespielt habe. (Allerdings nur aus Frust, nicht wegen eines bugs.)

selbst die besten AAA Titel koennen game breaking bugs haben, bei einem Patchmeisterwerk wie Bloodlines ist es klar das die Wahrscheinlichkeit einfach hoeher ist. Ich persoenlich haette es mir allerdings auch niemals auf Steam geholt, dafuer verursachen die zu oft Chaos und Probleme.

Wenn das “beste” Triple A Spiel aber Gamebreaking Bugs hat ist es halt nicht mehr das beste. Bugs sind ja in Ordnung, aber wenn sie das weiterspielen verhindern oder Savegames zerstören kann man das Spiel einfach nicht weiterempfehlen, ganz egal wie geil der ganze Rest ist.

Dass es nie fertig geworden ist ist vielleicht ne Entschuldigung dafür dass es technisch nicht sauber ist, aber auch dann ist es eben kein gutes Spiel mehr. Ich kann ja ein Spiel nicht nach dem bewerten was es sein könnte sondern danach was es ist. Ein Spiel das die grossartigste Story aller Zeiten hat aber alle fünf Minuten abstürzt ist halt genauso ein schlechtes Spiel wie eines das technisch absolut Perfekt ist aber das keine Geschichte erzählt. Eigentlich ist ersteres sogar noch schlimmer, denn das zweite könnte man wenigstens noch spielen.

Ja also jetzt wo dus sagst… ich fand das Battle mit Nils und Dennis in Civ damals ziemlich cool, obwohl ich Civ noch nie gespielt hatte und 0 Durchblick hatte. Das ein oder andere Strategiespiel AUSSER Starcraft (das geht mir persönlich auf den Geist, da reicht die Serie von Mental), das hätte schon was. Company of Heroes 1 mit Mods, entweder im Koop gegen die KI (die hats in dem Spiel in sich) oder 1 vs. 1 oder sogar mehrere Personen gleichzeitig. Dann gerne auch ein wenig länger, so drei Stunden, wie Dennis mit Rimworld, einmal die Woche, wäre super. Allgemein etwas mehr Fortführung wäre schön. Ab und an mal was Neues ist zwar ganz nett, aber wie wärs mal mit nem Rollenspiel, das über ne längere Dauer gespielt wird? Klar ists z. B. cool, dass Simon Dead Space spielt, aber eine Stunde? Wirklich? Finde ich zu knapp, ein Spiel sollte meiner Meinung nach zwei Stunden mindestens gezeigt werden.
Aber ja, in erster Linie werden hier retro Games und Shooter gezeigt, ich finde, dass der Montag für retro Games sich super eignet und danach öfter mal was “Neues”. Wie gesagt, RPGs und Strategiespiele werden ziemlich vernachlässigt. Man muss nicht jedes Spiel bis zur Perfektion können um es zu zeigen, man muss auch die Community nicht immer überall miteinbinden. Wobei bei Company of Heroes wäre es vor Beginn der Runde gut möglich.

Warum ein gamebreaking bug einem triple a die as aberkennen ist mir jetzt nicht so ganz klar, aber wenn du das sagst. Ich wuerde Twilight Princess dennoch jedem weiter empfehlen. Pokémon rot/blau waren auch super spiele, aber anscheinend siehst du das anders.

Ein Spiel hat mehr aspekte als nur funktionierende technik. Klar wird einbtechnisch schlechtes spiel keine weltrekorde brechen, aber es auf grund dessen allein zu bewerten ist auch nicht richtig.