Was wird aus den Comunio-Gruppen?

Sind ja schon einige die das gern machen würden. Zur Not erstellen wir einfach alle selbst eine?

warte mal mit erstellen, wir fragen aktuell in den Gruppen, wer überhaupt noch aktiv ist und weiter spielen will. danach können wir die Gruppen neu verteilen oder neue gründen. wir haben ja jetzt eh erstmal noch die EM.

Der Saisonübergang is ja jetzt passiert, was machen wir damit? Macht jetzt einfach jede Liga weiter wie gehabt? Bei uns sind sicher noch ein paar inaktive drin.

Man kann doch sehen, wer sich längere Zeit nicht angemeldet hat bzw. wann die das letzte mal drin waren. Dann denen schreiben, die scheinbar inaktiv sind. Wer sich nicht meldet, wird gelöscht und mit neuen Leuten aufgefüllt. Wäre jetzt so ein Gedanke… Zeit ist ja theoretisch bis nach der EM

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Ligen jetzt laufen und dann aber erst in ein paar Wochen mit neuen Mitspielern aufgefüllt werden ist das bei der Comunio-typischen MW Entwicklung in der Sommerpause schon ein ziemlicher Wettbewerbsnachteil.
Von daher hoffe ich, dass es entweder relativ fix geht oder die Ligen neu gestartet werden.

Ja eben, hab ja in der Liga auch schon gefragt wer überhaupt noch aktiv ist, aber da kam nix vom Ligaleiter. Der erste Transfer wurde ja jetzt auch schon gemacht.

Und wie gesagt ohne Proaccount kann man niemanden löschen. Ich bin für neue Ligen hier im Forum einfach weil man hier besser darüber diskutieren kann und die Leute besser erreicht falls sie mal kein Bock mehr haben. Im Reddit (worüber das am Anfang lief) haben sich einige fix so n Account gemacht und danach nie wieder benutzt.

Ja hab ich gelesen, aber wenn 6 Leute inaktiv sind kann man ja sowieso nicht weiter machen, dann brauch man da eh nicht drüber reden. Aber neue Ligen kann man von mir aus auch machen. Geht halt wie gesagt drum, dass jetzt ne wichtige Zeit im Saisonverlauf beginnt und deshalb zügig gestartet werden sollte.

wieso? Hat absolut noch Zeit. Einen Monat vor Saisonbeginn reicht vollkommen aus um einen Kader zu formen. Verstehe diese hektik ehrlich gesagt nicht. Es läuft ja niemandem weg.

Weils schon nen unterschied macht, wann man ne Liga beginnt. Jetzt steigen nach dem Übergang die Marktwerte erst mal, auf dem Höhepunkt dann ne Liga zu eröffnen macht wenig Sinn, weil es sicher unerfahrene Spieler gibt, die dann investieren und damit Geld verbrennen. Ich bin selbst kein Experte und hab auch letztes Jahr seit langem erst wieder Comunio gespielt, aber wenn sich das nicht geändert hat, macht es schon einen Unterschied wann man die Liga aufmacht.

letztes Jahr waren die Marktwerte konstant hoch bis zum Saisonstart, was die Jahre davor nicht der Fall war, deswegen die die Argumentation recht dünn was das angeht. Außerdem starten wir doch alle mit den selben Voraussetzungen also ist es doch egal ob wir jetzt oder erst in einem Monat einsteigen. Selbst, dass es hier unerfahrerne Spieler gibt die höhstwahrscheinlich Fehler machen werden ist doch nicht schlimm. Wir machen das hier schließlich zum Spaß und nicht als einen knallharten Wettbewerb.

Naja ok, hab letztes Jahr nicht wirklich drauf geachtet, aber früher hatte ich das anders in Erinnerung. Dann ist es halt egal wann man startet. Das wichtigste ist eigentlich ja, dass die Leute aktiv bleiben :smiley:

Wann man anfängt finde ich auch relativ egal. In meiner Haupt-Com fangen wir zum Beispiel am Montag nach der EM an.
Wichtig finde ich halt nur, dass alle zusammen anfangen und nicht die Leute, die schon in den Ligen sind jetzt schon normal spielen und dann die neuen erst in ein paar Wochen dazustoßen.
Von daher sollte man vlt schonmal ne Deadline festlegen, bis wann man sich melden sollte, wenn man noch dabei ist. So bis Mitte Juni zum Beispiel.

Okay, ich bin dann auch dafür, neue Gruppen zu machen. Also hier rumfragen und vielleicht auch Umfragen erstellen z.B. wie viele Gruppen, wie die genauen Regeln sein sollen etc…

Klingt nach einem guten Plan. Wann die Gruppen erstellt werden ist mir auch relativ egal…solange man es früh genug mitbekommt

Hört sich für mich auch alles gut an. Dann müssen wir ja „nur noch“ die Gruppenlisten erstellen und ein gemeinsames Startdatum finden. :smiley: Aus meiner Gruppe hat sich bisher nur „Snowfox22“ gemeldet. Er würde auch gerne weiter spielen. Ich weiß nicht ob er hier im Forum aktiv ist, aber ich bitte darum ihn bei der Verteilung zu berücksichtigen.

Was muss ich denn beachten? Brauch ich da einen Acc? Oder kann ich das auch späte rnoch machen?

Soll man sich irgend wo melden wenn man mit machen möchte oder reicht es wenn man das hier im Forum macht.

reicht hier im forum.
ich denke mal, wir sammeln jetzt noch paar wochen und starten dann nach der EM

1 „Gefällt mir“

Gut das du fragst. Ich hatte nämlich schon Mitte der Saison rumgefragt, ob wir ein Ligasystem etablieren wollen. Also das man auf und Absteigen kann in den Gruppen. Da war aber der O-Ton das man auf die neue Saison wartet.
Die grundlegende Idee wäre, das man die Gruppen jetzt den Punkten nach neu verteile (die 10 mit den meisten Punkten Gruppenübergreifend kommen in die 1.Liga). Und dann in Zukunft halt immer die letzten 2 Plätze z.b. absteigen. In Gruppe 5 gibt es biher noch keine klare Meinung dazu. Aber generell sind da denk alle offen für sowas. Wie siehts in den anderen Gruppen aus?

1 „Gefällt mir“