Was wuselt denn da? - "Die Siedler"

Kann man das ohne Militär spielen? Is des ne Option oder hast du sie einfach ignoriert? :slight_smile:

Ich meine mich zu erinnern, dass man vor beim Erstellen der Karte einfach keine NPCs auswählen musste. Bei EE konnte man Waffenstillstand beschließen.

Da war auch als 10-jähriger Bub sehr witzig, Waffenstillstand zu verabschieden, tausende Soldaten und Panzer zu bauen, zum Gegner schicken und dann den Waffenstillstand aufheben xD

Da kann Total War einpacken!

Ich muss mich jetz tatsächlich mal mit den einzelnen Teilen beschäftigen um mir rauszusuchen welches ich denn nehmen werde. Ich schwanke zwischen der Neuauflage vom 2er und dem 6er welchen ich sehr gut fand.

Also das was ich bei @PandaBlack gelesen habe gefällt mir nicht wirklich. Meine lieblingsteile der Reihe waren Sielder 3 und 4. Ich muss sagen das ich auch irgendwo meinen spaß mit dem siebten teil hatte, aber dort fehlte mir schon das alte Spielgefühl. Ich find schade was aus der Reihe anscheinend wird. Ich weiß auch noch das ich damals sehr verärgert war das Siedler III nicht auf Windows XP funktionierte. Gibt es da inzwischen bei GoG oder so eine version für Win 10? Hätte mal wieder bock auf eine Runde.

der 6er ist wirklich gut =)

Ich hätte ja so gerne n remake vom Dritten Siedler wo man dann endlich auch das dunkle Volk spielen kann.

Naaaaa wir sind doch die Guten ^^

So, ich hab mit jetz mal den 2er 10th anniversary auf Gog gekauft.

3 „Gefällt mir“

Lustige Sache, habe nämlich auch vor ein paar Tagen dank dem GOG Sale mir Die Siedler 2, 3, 4 und DnG gekauft und es macht wieder super viel Spaß :smiley: Für Die Siedler 2 gibt es übrigens die Fan-Mod Back to the roots, die das UI verbessert und Online-Spiele ermöglicht. Ansonsten arbeite ich mich gerade durch die Kampagne des Remakes, sprich Die Siedler 2 Die nächste Generation, durch und ich bin überrascht wie lange eine einzige dauern kann :smiley:

Da muss ich direkt fragen ob der Deutsch Patch im 2er schon integriert ist oder muss ich den noch separat runterladen? Habs heut noch nich installiert.

Nur Die Siedler 2 und Die Siedler 3 sind im Vorneherein auf Deutsch, Die Siedler 2 - Die nächste Generation und Die Siedler 4 müssen mit dem von @PandaBlack geposteten Link nachgepatcht werden, was aber bei mir problemlos lief :slight_smile:

Genau den Patch mein ich. die 10th anniversary hab ich mir geholt. Werd das heut mal patchen. Ich spiel einfach gern auf deutsch wenn ich kann.

1 „Gefällt mir“

Meh. das Spiel bugged rum wie sau. Rechte Maustaste und das lässt sich nicht rückgängig machen. Dann kann ich nicht bis zum oberen Rand mit der Baus zeigen. Da lässt er mal schön 5cm an die ich nicht ran komm und es tabbt immer von allein raus oder stürzt ab. :frowning:

Hm, Die Siedler 2 Veni Vidi Vici oder Die Siedler 2 Die nächste Generation? Denn ich hatte ähnliche Probleme beim ersten Siedler 2

Ich hab jetz die erste Karte gaaaanz chillig die nächste Generation gespielt :slight_smile:
War soweit ganz cool. Hatte aber einige Gebäude ohne Arbeiter. Das bedeutet ich hab zu wenig Werkzeug oder?
Habs auf jedenfall nicht geschafft genügend Brot zu produzieren um was einzulagern. gut habs seit Ewigkeiten nimma gespielt- Da muss erstmal wieder der Skill gefördert werden ;Ö)

Irgendwann geht das Werkzeug aus, da sollte man definitiv nicht zu übermotiviert gleich zu Beginn einen riesigen Wirtschaftskreislauf aufbauen :smiley: Ich saß bis gerade auch noch an der vierten Mission des Remakes und musste einige Male starten, da meine Wirtschaft zu ineffizient war und mich dann schnell der Gegner überrannt hat, absolut kein Zuckerschlecken ^^

Ja das passiert schnell. Mir gestern dann auch. Is wie bei Anno. Es gibt so bestimmte Mengen an Gebäuden damit es harmoniert. Bei Anno isses 3 Felder, eine Mühle und ein Bäcker. So funzt des dann. Aber ich wollt jetz nich während dem spielen gross nachlesen wie die optimale Gebäudeverteilung ist.
Was ich noch nicht ganz geschnallt hab wann ich ne Granitmine und wann Steinminen bauen kann. Und wann genau der Geologe zum einsatz kommen muss. Mal kann ich einfach was hin bauen und manchmal muss der Geologe erst danach suchen. Das hab ich noch nich so gerafft.
Stein geht ohne den Geologen und kann ich einfach überall hin packen auch in ne Wiese und für Granit brauchts ein Bergwerk mit Geologe?

Zu Beginn des Spiels ist es sinnvoll den Stein abzubauen, der sichtbar auf der Karte liegt. Der Steinbruch kann den Stein ohne Kosten (Nahrung) abbauen. Der ist leider nicht wie Bäume unendlich und geht damit gegen Mitte des Spiels gern zur Neige, da man ihn zum Bauen von fortgeschrittenen Gebäuden braucht. Dann sollte man auf Granitvorkommen umsatteln, die mithilfe von Granitminen stein produzieren. Diese produzieren allerdings nur ein Stein pro Nahrung und auch die Vorkommen sind auch irgendwann erschöpft.

Beim Bergbau, sprich beim Abbau von Gold, Kohle, Eisen und Granit, solltest du übrigens immer vorher einen Geologen die Gegend überprüfen lassen, da man nur bei bestimmten Vorkommen auch genau diese Ressource erhält. Also einfach auf den Berg ein Weg bauen und an der Endfahne dann den Geologen suchen lassen. Danach kannst du den Weg abreisen und an den Schildern, die die einzelnen Vorkommen kennzeichnen, die entsprechende Mine setzen. Vorher solltest du aber schon eine Nahrungsproduktion aus Bauernhöfen, Fischern und Jägern/Schweinezüchtern aufgebaut haben, sonst weigern sich die Minenarbeiter zu arbeiten :smiley:

Ich kann dir für die ganzen Details, also falls du irgendwann doch mal auf bewährte Verteilungen und Strategien zurückgreifen willst, diese Website empfehlen, die für alle Siedler-Spiele entsprechende Informationen bereithält: http://www.siedlercommunity.de/

Ah sehr gut. Die Seite schau ich mir heut mal an. Is sicher hilfreich.
Die normalen Steine, reichts dann wenn ich den Steinbruch einfach nebendran stelle damit sie abbauen? Ich weis ich könnts einfach ausprobieren aber dann hätten wir nixmehr zum unterhalten^^. Das mit dem weigern der Arbeitet is ja schon im Tutorial gesagt werden. die Brauchen Brot und ein Bier^^

@anon65032539 Wenn du magst kannst du aus diesem Thema ja mal ein „Die Siedler-Spiele“-Sammelthread machen, ansonsten nochmal zum Thema Die Siedler 8:

Hier steht es vielleicht noch etwas klarer drinnen, dass Die Siedler 8 abgebrochen und das entwickelte Spiel zu Champions of Anteria wurde:
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/155122-Brief-an-die-SKoA-Community?p=2401690#post2401690

Zumindest bleibt uns und den Siedler-Entwicklern der endgültige Untergang der Serie erspart :smiley: