Was wuselt denn da? - "Die Siedler"

Exakt, für die normalen Steine muss einfach der Steinbruch in der Nähe sein. Bier brauchen übrigens nur die Soldaten einmalig bei der Ausbildung vom normalen Siedler zum Gefreiten :smiley:

Ich bin auch dafür, die Diskussion zu Sielder 2 DNG auszulagern. Mod? :smiley:

Zur Gebäudeverteilung: Ich fahre da - wenn möglich - immer eine 2:1-Strategie. Also 1 Bäcker → 2 Mühlen → 4 Felder. Dazu noch ein Brunnen fürs Wasser. Vlt. ein bisschen Overkill, aber so hat jeder immer (mehr als) genug zu tun und man kann 2-3 Bergwerke mit Brot versorgen. Gleiches Prinzip beim Fleischer.

Bei den Bergwerken sollte man drauf achten, sie nicht auf benachbarte Felder zu stellen, weil sie sich sonst gegenseitig das Vorkommen klauen. Wenn man den Bauplatz als Zentrum nimmt, reicht der Abbaubereich je ein Feld in jede Richtung, das gibt dann ein Hexagon. Bergwerke sollte man dann so bauen, dass sich die Hexagone nie überschneiden, sondern immer genau „Rand an Rand“, sofern es die Bauplätze zu lassen. Manchmal gehts halt nicht anders (oder wenn man den letzten Rest aus einem Berg quetschen will).

Und noch ein Tipp zur Gegnerabwehr: Aufforsten! :smiley: Wenn man mal neu starten musste, weil der Gegner einen von der Seite oder von hinten überrannt hat, kann man gleich am Anfang etwas in deren Richtung expandieren und dann möglichst nah an die Grenze Forsthäuser bauen. Sobald die fertig sind und Förster eingezogen sind, kann man die Wege zu ihnen abreißen. Dann pflastern die alles mit Bäumen voll. Später kann man die Hütten wieder abreißen, ebenso die Militärgebäude von dort (nur Soldaten ausquartieren ist eher ungünstig, weil der Gegner sonst einfach in die Häuser laufen kann). Dann muss der Gegner erst mal ne Menge Wald roden, bevor er in deine Richtung expandieren kann. ^^

Ich hab mal den Titel allgemeiner gestaltet. So gehts direkt um die Siedler und nicht Off Topic.

Das mit dem abgebrochenen Siedler 8 hab ich schon gelesen. Oben hab ich ja schon über MOBA statt Siedler geschrieben. Echt schade drum weil die Siedler eigentlich ein so klassisch Zeitloses und für Jedermann Spielkonzept ist.

Ich bin aber sicher das sie wieder eins bauen aber es wird glaub ich noch ne Weile dauern bis wir da eins bekommen. Valhalla Hills is ja ähnlich aber leider extrem abgespeckt im Spielprinzip. Aber immerhin guter Ansatz.

btw: Bier braucht einfach jeder um zu funktionieren :wink:

@Alpha_Zen
In 2 DNG kann man nur Bauernhöfe bauen. Die Felder legt der doch selbstständig an. Oder meinst du wirklich 4 Bauernhöfe auf 2 Mühlen und 1 Bäcker?

Mit den Soldaten bin ich noch nicht soweit. Hab gestern erst die erste Karte gespielt. Da gabs noch keine. Ich spiel anfangs gern immer die Kampagne und hier scheints so zu sein das einen nicht dauernd mit Popups und Sprüchen nerven wie bei Anno :slight_smile:
Ich merks mir aber mal. Da kann man bestimmt was draus machen.

Warum auslagern, jetzt haben wir einen ganzen Thread nur zu Die Siedler und so viele Beiträge gibt’s ja auch nicht ^^

Zum Thema Militär muss ich unbedingt den Tipp übernehmen: Vier Kohleminen, zwei Eisenminen, zwei Eisenschmelzen, zwei Schmieden, ein Brunnen, ein Bauernhof, eine Brauerei und zwischendrin noch ein Lagerhaus :smiley:

Genau eigenes Thema. Aber hey. Die Siedler in COD und Battlefield Zeiten mit 45 Antworten is schon beachtlich :wink:

Also läuft mit der Gebäudeverteilung ähnlich wie bei Anno. 4- 2- 1 vom Rohstoff nach Produktion.

Außer bei Bäumen, da ist es tatsächlich ein Forsthaus, ein Holzfäller und ein Sägewerk. Und bei der Brot-Produktion wäre ich eher vorsichtig, da Bauernhöfe den meisten Platz brauchen was auf manchen Karten eng wird ^^ Ach ja, die Esel sollte man auf keinen Fall unterschätzen, denn die verdoppeln die Transportgeschwindigkeit auf ausgebauten Wegen, eine Eselzucht ist schon Pflicht :smiley:

Sobald ich Esel züchten kann werd ich die auf jedenfall anlegen. Allein die Steinwege bringen schon gut Geschwindigkeit. Schade das die automatisch angelegt werden. Fand bei Anno das sehr schön gemacht das man die Wege per Hand aufwerten konnte.

Genau das. :wink:

Da frag ich mich wo ich die hin packen soll :smiley: Die brauchen die ganz grossen Bauplätze. hat @501.legion vorhin schon gemeint wo man die alle unterbringt :slight_smile:

Wie gesagt, im Idealfall. :smiley:
Natürlich reicht der Platz vor allem am Anfang nicht, aber im Laufe einer Partie muss man zwangsläufig sowieso mehrere Produktionszentren aufbauen. Am besten ist es natürlich, Gebäude einer Produktionskette auch so zu bauen, dass die Rohstoffe und Erzeugnisse „von Tür zu Tür“ weitergereicht werden können. In den meisten Fällen wird man jedoch Kompromisse eingehen müssen. Da ist dann eine gute Wegeplanung gefragt.

1 „Gefällt mir“

Ja die Wege immer so kurz wie möglich halten. Is aber im späteren Spiel eh nichmehr so gut möglich wenn alles voll gebaut ist.

Ich hab über die Tage mal ein neues Spiel gefunden das sehr stark an die Siedler ran kommt. “Planetbase” nennt sich dieses kleine Managementspiel das Marsbesiedlung zum Thema hat und neben (vorsichtigem) bauen hauptsächlich wie bei den Siedlern Ressourcenmanagement benötigt statt grossen wilden bauen.
Ich schaus mir grade seit etwa 15 Folgen bei ZwergTube an. https://www.youtube.com/watch?v=gJD7hRky1vc

2 „Gefällt mir“

Oh, gibts sogar auf GoG. Gleich mal gewishlisted. ^^
Danke für den Tipp. :slight_smile:

klar, gern. soviele perlen gibts ja schliesslich nich. die müssen wir uns zeigen :slight_smile:

Nach langen 2 Jahren kann man ja dann hier endlich wieder was posten:

Ich persönlich freu mir ja ein Schnitzel! Vor allem da der “Ur-Vater” wieder das Zepter in der Hand hat und der Straßenbau wohl wieder im Fokus steht.

1 „Gefällt mir“

Was haben die beiden Gäste denn da gesagt?
Es gibt Hinweise auf verschiedene Völker in den Trailern? :star_struck:

Hat die zufällig jemand gefunden??