Was zocken? Welches System?

Servus:)
Ich würde gerne nach längerer Abstinenz wieder mit dem Zocken beginnen, bin mir aber noch nicht sicher was und auf welchem System. Früher habe ich primär FIFA und ab und zu ein RPG gespielt. Vom Typ her, suche und finde ich gerne Dinge, weshalb ich an Pokémon oder Action RPGs wie Diablo dachte. Was könnt ihr empfehlen? Wie sind die aktuellen Pokémon Games?

1 „Gefällt mir“

Die Frage wäre ja erstmal welche Systeme hast du bzw. welche wärest du bereit dir anzuschaffen ?
Wenn du einen halbwegs spieletauglichen PC hast, macht vielleicht der Xbox-Gamepass zum Einstieg Sinn. Da kannst du auf einen großen Katalog zugreifen für wenig Geld, etwas herumstöbern und dich mal durchprobieren.
Die neueren Pokemonspiele findest du auf der Nintendo Switch.

Die aktuellen Pokemon Spiele sind super extrem leicht. EP Teiler ist nicht mehr deaktivierbar weswegen man selbst wenn man Kämpfe so gut es geht meidet und nur die pflichtkämpfe macht massiv überlevelt ist.

Hier ist die Qualität seit Sonne/Mond leider auf allen Ebenen massiv massiv abgefallen. Die letzten beiden guten waren mmn X/Y und Alpha Saphir/Omega Rubin.

Als Plattform wenn man möglich viel günstig spielen will würde ich die Series S mit dem Gamepass empfehlen. Hier hast du sehr viele Spiele für ein paar Euro im Moment, wenn dein Internet schnell genug ist optional sogar als Stream.

Danach Switch

Sony hat mittlerweile etwas ähnliches wie den Gamepass aber teurer soweit ich mich erinnere und mit weniger Auswahl und die PS5 kostet 500 Euro aufwärts.

Also wenn du Richtung Diablo tendierst könntest du dir mal Path of Exile anschauen. Ist free to play, muss man also erstmal nichts investieren (kann aber z.b. das Lager noch für Geld erweitern, wenn man wirklich viel spielt), es gibt mehrere Seasons im Jahr, wo neuer Content reingepatcht wird, ein sehr umfangreiches Skillsystem, mit dem man viele unterschiedliche Builds machen kann und viel Endgamecontent.
Ansonsten isses im Kern Diablo Gameplay.
Einziger Punkt ist halt, dass es glaub ein reines PC Spiel ist, falls du Konsolenspieler bist.

Wobei ich hier schon oft gelesen/hört hab dass man sich builds aus dem Internet holen muss wenn man es spielen will da man sonst eingestampft wird. Weswegen ich es mir nie geholt hab, ich will meinen eigenen build machen :face_with_monocle:

Soweit ich weiss Ps+ Extra nicht teurer als der Gamepass. Aber auch nicht billiger, im Endeffekt nehmen sich aber beide glaube ich nichts. Und Beide bieten in meinen Augen einen guten Einstieg in die Spielewelt. Gibt bei beiden eine gute Auswahl für den Anfang.

Im Endeffekt wären die Konsolen natürlich ein günstiger Weg. Ist halt die Frage wie sehr die z.B. die jeweiligen Exklusivmarken zusagen und welchen Controller man besser findet. Und da würde ich definitiv anprobieren, da dort die Meinungen stark auseinander gehen. Ich komme mit dem Xbox Controller echt schlecht klar, liegt aber daran das ich den von Sony gewöhnt bin.

Aber klar Series S mit Gamepass ist die günstigste Möglichkeit.

Braucht man nicht das teuerste Abo dafür? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ne Für den normalen Spielekatalog nur Nummer 2. Bei Premium sind dann nur die Classics dabei. Und die 2 Stunden Demos. Und die Möglichkeit zu Streamen.

Aber die ganzen Ps4/5 Games sind bei Extra dabei.

Ich spiel es selbst nicht, aber mein Bruder ist großer Fan von und findet es auch un einiges interessanter als Diablo. Ich denke aber, wenn man erstmal die Story spielt und zum Maxlevel geht braucht man wahrscheinlich kein spezifisches Build und kann auch etwas rumprobieren.

1 „Gefällt mir“

Einer von Matteos Tarkov Gruppe spielt es viel und meinte man braucht auch für die Story optimierte builds. :see_no_evil:

Xbox Series S (die kleine weiße) mit Game Pass klingt nach dem perfektem Match für dich.

Da hast dann Fifa, Diablo aber auch Rollenspiele von Bethesda drin. Zusätzlich noch viele kreative Indietitel.

Für Pokemon muss es halt die switch sein aber die würde ich aktuell nicht mehr als Hauptkonsole empfehlen um Titel wie Fifa zu spielen.

PS geht natürlich auch ist dann aber deutlich teurere in der Anschaffung.

Wobei heute temtem auf der xbox erschienen ist und bisher wie ein klassisches Pokemon wirkt (nur als mmo)

Auch nexomon gibt es auf den anderen Konsolen und PC und sollen auch gute pokemon Klone sein

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt natürlich ich geh da nur von mir aus, ich liebe Pokémon aber ich z.B. kann nichts mit anderen Monster Fang/Kampf spielen anfangen.

1 „Gefällt mir“

Temtem ist auch für Playsi erschienen oder irre ich mich da?

Bin mir bei dem Spiel aber echt nicht sicher

Deine copy&paste Info ist veraltet. Temtem ist seit heute nicht mehr im early access.

Entweder die Switch, womit Du auch (aktuelle) Nintendo Spiele bekommst, oder die Series S mit Gamepass, wie die anderen schon gesagt haben.

Ansonsten kannst Du Dir auch mal ein paar kostenfreie oder gar opensource Spiele am PC oder für Android ansehen, welche sich gut spielen lassen.

Fürs erste ists wohl das beste, das System zu finden, welches Dir am besten liegt, Gamepass hat halt den Vorteil, dass es diesen für quasi alles gibt, wo ein gescheiter Webbrowser drauf läuft.

So wie du dich beschreibst („FIFA und ab und zu ein RPG“) sehe ich eigentlich nicht, dass ein Abo-Service für dich das Richtige ist. Kann man mal ausprobieren, ist aber eher für Vielspieler interessant, und wenn man sehr viele Spiele ausprobieren will. Größter Nachteil: Du besitzt nach dem Kündigen keines der Spiele.

Aber wie schon geschrieben, wäre es wohl noch wichtig zu wissen, wie du am liebsten zockst: Sofa, Schreibtisch, S-Bahn, Balkon :slight_smile:

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich denke nicht, dass ein Gamepass für mich sinnvoll ist, da ich recht wenig zocke und wenn, dann eigentlich nur ausgewählte Titel. So war es zumindestens früher bei mir. Habe ehrlich gesagt, eigentlich auch nur Lust auf FIFA, Diablo, Elden Ring/ DS und eventuell Pokémon. Die Switch sagt mir nur wenig zu, da mich nur Pokémon interessiert. Wenn die Pokémon Games für die Switch nicht so gut sind, würde sich ein 2DS XL mit Pokémon lohnen?
Prinzipiell würde ich schon eine Konsole nehmen, aber Diablo macht mehr Spaß auf dem PC, oder? Würde mir vermutlich Diablo 2 ich holen.
Früher habe ich primär FIFA, Dark Souls und D3 gezockt, jedoch war Pokémon auch immer ein Bestandteil, wurde aber nach einiger Zeit langweilig. Sind die neuen für Switch und 3DS besser?

Ich bin der einzige gefühlt hier im Forum der super viel Spaß hatte mit den Pokemon Spielen auf Switch. Ich kann vor allem Legends Arceus empfehlen

1 „Gefällt mir“

Pokemon wurde die letzten Jahre immer schlechter. Schwert/Schild behandelt den Spieler als hätte er einen schweren Hirnschaden, für so dumm wird man gehalten. Und, wi eoben schon gesagt, die Spiele sind extrem einfach, man ist immer extrem überlevelt, das Spiel heilt dich vor jedem Story Kampf wieder voll, schwert Schild hatte keine wirklichen Routen mehr, wege zwischen Orten waren bestenfalls 10m dann war man im nächsten Ort. Sonne/Mond hat alle 2m eine Videosequenz in der dir nicht nur die Story um die Ohren gehaut wird sondern auch jede Mechanik nochmals erklärt wird.

Arceus hat zumindest ein neues Spielprinzip, aber selbst das ist extrem leicht (und extrem hässlich).

Die Lets Go Spiele haben auch einen eigenen gameplay twist und könnten interessant sein, aber wieder super einfach da man immer überlevelt ist und nichts dagegen machen kann.