Lost Ember
Ich spiel´s auf der Xbox One S und puh… ist das technisch auf den anderen Plattformen auch in einem so desolaten Zustand? Es ruckelt teilweise sehr heftig, die Kamera dreht oft ab, es gibt Clipping-Fehler und “Durch-Wände-sehen”. Bei der Sprachausgabe überlagern sich teilweise Sätze, die Musik setzt oft einfach aus, es gibt Rechtschreibfehler en masse (mein Higlight beim einsammlen eines der unzähligen Sammelobjekte hieß dieser “Do not translate”). Texturen laden sehr langsam nach und manche Tiere sind sehr staksig animiert.
Ich weiß ja dass es von einem wirklich kleinen Entwicklerstudio kommt, deshalb habe ich zum Support auch für 30 Euro gekauft aber - das ist technisch echt ne absolute Katastrophe.
Das Gameplay ist in Ordnung, macht Spaß aber sticht jetzt nicht hinaus.
Sehr gut sind die Sprecher, mir gefällt die deutsche Sprachausgabe echt sehr gut. Die Geschichte ist auch schön erzählt und man möchte gerne mehr erfahren.
Leider muss ich aber sagen dass die ganzen Collectibles MIR eher auf den Sack gehen (wenn man beim ersten Gegenstand im Spiel sieht 1/77, hat man direkt keinen Bock mehr). Es stresst mich echt total, wenn da, für die Story oder das Gameplay irrelevante, Sammelobjekte in Maßen versteckt sind. Ich kann da dann auch nicht nicht danach suchen und muss mich dazu zwingen, mal Orte unerforscht zu lassen weil es sowieso nur Pilze zu finden gibt.
Ich werds zuende spielen, ist ja nicht sehr lang (momentan ca 2,5 Stunden bei 68% Fortschritt) aber da müssen definitiv noch ein paar Patches für die Technik nachgereicht werden.