Was zockt ihr gerade? II

Life is Strange kann man schön ruhig wegdaddeln. Fang mal damit an. So als Kontrast zum baller lastigen Control.
Ich ha. Zb noch before the storm ungespielt hier. Vielleicht fange ich das jetzt auch Mal an!

1 „Gefällt mir“

Gibt leider einen Grund, warum es nicht in der Umfrage vorkommt. Entweder crashed es in der ersten Cutscene, kurz danach oder wenn ichs mit ganz viel Glück und Kompatiblitätsmodi in die große Halle schaffe, komme ich nicht mehr aus der Geisterwelt zurück, weil irgendein Bug das verhindert. Wegen der Grafik wäre mir ein Remaster egal, aber würde es auf einem aktuellen PC laufen, wäre ich einfach sehr glücklich. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn du sagst, dass du mit Final Fanatsy X fast durchbist würde ich das als erstes zu Ende bringen. Dann kannst du es abhaken.

Habe gerade wieder „Death Stranding“ angefangen zu spielen.
Und weiss jetzt wieder, warum ich das Teil damals nach wenigen Stunden wieder zur Seite gelegt habe.
Das Gameplay ist einfach wirklich ziemlich langweilig und auch irgendwie anstrengend.
Ehrlich gesagt, ich glaube das grösste Problem das ich damit habe sind die überdesignten Menüs und all die kleinen Einblendungen und wie umständlich alles ist. Und es ist ok, wenn du ein Spiel mit komplexem Gameplay hast, welches dir eine Menge Info geben muss, weil es halt massiv Tiefgang hat… aber dieses Spiel scheint vom Gameplay her eigentlich recht simpel zu sein. Ich habe den Eindruck, dass ein Aspekt sein sollte, dass du dich einfach in diese riesige Welt fallen lässt und diese langen, anstrengenden Märsche hinter dich bringst, wo zum Teil nicht sehr viel passiert. Und das ist völlig in Ordnung, als Konzept. Es ist nicht das „spassigste“ Gameplay, aber das muss es auch nicht sein, Gameplay kann auch genutzt werden um andere Gefühle hervorzubringen als einfach nur puren „Spass“. Aber wenn du das machst, dann sind solche überladenen Menüs und so viele kleine (aber alles oberflächliche) Gameplayelemente, welche dich von den grossen Landschaften und der Immersion wegbringen irgendwie nicht sehr produktiv dafür.

Mach entweder einen simplen, einfachen Walking-Simulator, wo du vielleicht einen, zwei einfache, minimalistische Mechaniken hat, und die Atmosphäre trägt, ODER mach ein komplexes Spiel mit viel Gameplay und Tiefgang. Aber schmeiss nicht diese beiden Aspekte in einen Topf und hoff, dass die Mischung funktioniert… denn ehrlich, ich habe mich beim spielen etwas beobachtet, und jedes Mal wenn eines dieser überladenen Menüs oder Score-Anzeigen oder Datalogs auf dem Schirm erscheint, fange ich an genervt zu werden.

Sehr spezifischer Kritikpunkt, ich weiss… Aber das ist leider die Erfahrung die ich mit dem Spiel habe.
Und der einzige Grund, warum ich versuche mich trotzdem etwas weiter zu beissen ist die Story. Denn um ganz ehrlich zu sein: Die Welt, die Story, die ganzen Konzepte gefallen mir extrem und sind verdammt kreativ! Und ich will diese Story zu Ende sehen!

Ich wünschte mir ehrlich gesagt einfach, dass Kojima eine TV-Serie daraus gemacht hätte. Und ehrlich, so viele Zwischensequenzen und so wenig Gameplay wie man über weite Strecken am Anfang hat kriegt man den Eindruck, das wäre vermutlich das bessere Medium für diese Geschichte gewesen.

Trotzdem. Durchbeissen. Vielleicht ist das einfach eines dieser Games, das ich in kurzen Intervallen spielen muss, und dann halt für den jeweiligen Tag ausschalte, wenn es mich anfängt zu nerven, bevor ich die Lust darauf vollständig verliere. Mal schauen. Im Notfall könnte man auch immer noch einen Walkthrough oder so anschauen, wenn es nur um die Story geht, aber ich bin immer der Meinung, dass du eine Story nicht wirklich gut beurteilen kannst, wenn du sie nciht in dem Medium gesehen hast, für welche sie gedacht war.

1 „Gefällt mir“

Der wohl für mich größte Kritikpunkt. Ein HUD und ein Menüdesign, welches die wirklichen Stärken des Spiels ständig versucht zu überkrackseln.

Bei der Story scheiden sich aber unsere Geister. Die fand ich zum Ende hin eher mäßig gut umgesetzt. Konzept der Welt hui, Charaktere und Motive pfui.

1 „Gefällt mir“

Zur Story und so kann ich halt noch nicht viel sagen, ausser dass halt die Welt und die Konzepte echt gelungen sind. Finde es so richtig schön bizarr und eigenartig und kreativ.

Mit den Charakteren bin ich bisher auch noch nicht so warm geworden.
Hat für mich aber auch damit zu tun, dass ich es als einen Fehler ansehe Schauspieler DIREKT ins Spiel zu stecken. In Filmen und Serien sehen nunmal viele Charaktere „gleich“ aus, weil du nur eine begrenzte Anzahl Schauspieler hast. Aber in Games, wo der Charakter eh digital gemacht werden muss, sehe ich den Grund wirklich nicht. Warum die Immersion damit brechen, dass du dem Spieler Norman Reedus gibst, anstatt einen Sam Bridget? Ich habe einfach Mühe darüber hinwegzusehen.
Und irgendwie wirkt es etwas so, als hätte Kojima auch Mühe damit gehabt, denn bisher haben die Charaktere kaum Persönlichkeit, und es wirkt als habe man einfach darauf gesetzt, dass ihre bekannten Gesichter sie als „Charaktere“ trägt. Für mich eine massive Fehlentscheidung. Was mich einfach ärgert, denn wenn man zurück zu den ersten MGS-Spielen denkt, dann waren gute Charaktere mit Persönlichkeit eigentlich etwas, was Kojima sehr gut konnte.

Aber wie gesagt, noch etwas früh um darüber wirklich ein Urteil zu fällen. Mal schauen ob ich noch etwas mehr in die ganze Sache reinkomme.

1 „Gefällt mir“

Wie weit bist du aktuell den im Spiel?

Noch gar nicht weit :joy:
Gerade meine erste Brücke gebaut, und das erste Banditenlager ausgeplündert. Ich meine, gezockt habe ich glaube schon etwa 6 Stunden, aber zwischen all den Zwischensequenzen, und meiner Neurotischen Art alle Dinge genau anzuschauen und hinter jedem verlorenen Packet nachzurennen, welches auf meinem Radar erscheint, komme ich gameplaymässig nicht wirklich vorwärts :sweat_smile:

ok du hast bisher mit dem text hier mehr zeit verbracht als mit dem game selbst :kappa:

Und einige würden behaupten, dass die Zeit hier sinnvoller eingesetzt war und ich würde das nicht vollends abstreiten. :nun:

@Truchsess Ah, okay. Hatte vom Gefühl her gedacht, dass du schon im zweiten Gebiet unterwegs bist.

ich hatte spaß mit dem game!

Ich ja auch, aber da gibts mir echt zu viele flaue Elemente im Spiel, die es echt nicht gebraucht hätte. :luemmelmarah:

Ja durchbeißen! Da sagst du was. Das hört man ja immer wieder.
„Zäh und so aber lohnt auf jeden Fall!! Dranbleiben bla“
Ich werde es eher nicht spielen

1 „Gefällt mir“

Das Kampfsystem soll ja nicht gerade dark souls sein. Erinnert eher an Ys (:herz:). Wie würdest du es dazu vergleichen?
Freue mich riesig drauf und auf shin megami tensai 3.

Ja eher ys, mit souls hat es überhaupt nichts gemeinsam.

1 „Gefällt mir“

Gerade mal in die erste Stunde Tales from Vesperia: Definitive Edition reingeschaut und man ich hoffe das Kampfsystem wird noch etwas flüssiger. Das fühlt sich schrecklich träge und hölzern an.
Die gezeichneten Gesichter in den Zwischendialogen sehen auch ziemlich meh aus.

2 „Gefällt mir“

Wird es nicht

Oha ernsthaft…wie unschön

Das freie Laufen hilft etwas, aber an sich bleiben die Kämpfe gleich

is halt ein altes spiel es wird etwas flüssiger weil man später mehr artes kombinieren kann aber man bleibt mehr oder weniger immer bei 3 basic attacks danach kann man artes einsetzen