Was zockt ihr gerade? III

Keine Angst ich spoiler nichts
Return to Monkey Island

4 Stündchen reingedaddelt und gefällt mir gut. Soundtrack ist wiedermal sehr schön und setzt noch eine Schippe drauf und es werden schön hier und da Melodien eingewoben.
Oder auf einem Schiff wird zB das Knarzen der Holzdielen in die Melodie eingebaut.

Sehr löblich ist auch das Hilfesystem. Man bekommt ein Buch mit Tipps als Gegenstand und wenn man feststeckt kann man sich immer deutlichere Tipps geben lassen. Aber ist super weil man so nicht googlen muss und erstmal nur ganz vorsichtig in die richtige Richtung gestuppst wird. An einzwei Stellen hätt ich mich sonst schon geärgert > teilweise muss man Gegenstände erst angucken bevor man sie mitnehmen kann. Dadurch hat ich verpasst Zeugs mitzunehmen.

Eine coole Neuerung ist, dass das Spiel immer schon Dinge kommentiert wenn man nur mit der Maus drüberhovert. zB hovert man über eine Statue und das Spielt sagt linksklick bedeutet „Kritisiere Statue“ oder da sind 3 Graffitis und hovert man über die sagt es bei einem „graffiti hier“ , beim zweiten „graffiti da“ und beim dritten „graffiti überall“. Hab ich so noch nicht bei einem Point & Click gesehen und das ist konstant überall bevor man überhaupt mit etwas interagiert

Humor funktioniert, musste schon häufig schmunzeln und lachen.
Optionen waren etwas seltsam. gibt Grafikeinstellungen aber kein Plan was die bei dem Stil für einen Unterschied machen. Ob man den Stil mag oder nicht, da ist sehr viel Arbeit reingeflossen, insbesondere in die Beleuchtung.
Und hatte anfangs keine Sprachausgabe, glaube weil die nur auf Englisch ist war die auf deutsch standardmaßig deaktiviert?!

Aber bis jetzt bin ich ziemlich happy damit. Hoffe es kommen jetzt noch einzwei neue Inseln.

1 „Gefällt mir“