Was zockt ihr gerade? (Teil 4)

ja das is halt genauso dumm wie langschwert: bleib auf distanz bis sie 1 move macht den conterst du dann greifste noch 2mal an und gut ist.

das sind halt einfach kämpfe die ich scheiße finde (hab dafür auch kein anderes wort) Gegner die keine pausen für ordentlich eangriffe haben sind einfach dumm, das soll ja ein schlagabtausch sein und kein: ich versuche zu cheesen indem ich entweder den gegner keinen move machen lasse (axt, ein bestimmtes einhandschwert das nen wirbel hat als skill) oder einen move explite (langschwert mit counter) oder einfach nur weglaufe und warte bis meine zauber laden.

Das ist für mich halt kein gutes bossdesign sondern einfach hart dumm, bosse sollten nach angriffsketten genügend pause machen das man ein paar hits reinbekommt damit das eben ein hin und her ist.

Wobei du aber doch genau die Waffe spielst die eigentlich fürs Magie wirken da ist.

Die Waffen haben alle besondere Mechaniken, wobei ich die von den Zwillingsschwestern nicht weiß.

Sie macht man mit Speer und Langschwert via Konter, da das deren Haupt Mechanik ist (lame dass beide die gleiche haben)

Axt steht für Kraft, man überwältigt den Gegner

Einhand Schwert ist eigentlich die Waffe wenn man sich auf Magie fokussiert da sie magischen schaden erhöht.

Ich verstehe dass du gerne hättest dass die Waffe anders funktioniert, aber das ist dann nicht ein Fehler vom Spiel sondern eine Erwartungshaltung von dir. Ein kleiner Streamer den ich gesehen habe hat sie mit dem Langschwert auch Recht fix gelegt gehabt (seine Mail Waffe).

Ich war anfangs auch frustriert weil ich dem Speer einen Kampfstil aufzwingen wollte der nicht zu ihm gepasst haty bin dann zur Axt gewechselt und hatte da dann genau was meinen Spielstil entspricht.

Nein ich hätte gerne das der boss gut designed ist.
Ich verwende auch magie und bei allen bossen bis jetzt hat das recht gut funktioniert etwas magie + etwas nahkampf. Aber wenn ein Boss so designed ist das man eben nicht normal besiegen kann (normal heißt ich weiche aus und schlage zu egal welche waffe und brauch keine speziellen fähigkeiten) ist er schlecht designed.

ja weil sie lächerlich ist wenn man das countern abused. mehr brauchst halt nicht. dann liegt sie auch in 3 tries oder weniger

da werden wir uns glaub ich auch nicht einig werden den ich zwinge ja dem einhandschwert keinen spielstil auf wenn ich einfach damit in den nahkampf gehe. Das ist die grundfunktion der waffe

ach ja die dual blades haben das clashen als hauptmechanik d.h. man greift an wenn gegner angreifen etwas weird aber ich hab nicht genug level um mehr als einen waffentypen zu leveln.

Ich habe auch interesse halber mal dann gesucht und in speedruns kommt der boss gar nicht vor und generell wird sie nur mit langschwert wegen dem counter gemacht wenn ich youtube durchsuche scheint also schon ein problemboss zu sein

Das ist kein abusen, das ist so gedacht :sweat_smile:

Aber wenn es nicht deins ist kann man nichts machen.

Ich hab als das Spiel bei raus war für jede Waffe ein 1-2 „OP build“ Videos für genau den Boss gesehen.

Aber auch ohne meinen Axt build und ohne parry habe ich sie beim ersten Versuch mit dem Speer auf halbe hp gebracht. Ist nicht so als könne man normal keinen schaden anbringen.

Aber sie ist, soweit wie ich bisher bin, der anspruchvollste Boss was Skill angeht gewesen. Danach lässt es wieder nach und ich hab alles first try gelegt bis auf 2

wenn ich nur 1 move benutz eweil sonst nichts funktionier ist das abusen^^

das ist kein skill wenn ich einfach nur 1 move benutzen kann und sie sonst nicht besiegbar ist :smiley: das ist ja genau mein punkt. Ich hab sie auch gelegt mit dem langschwert dann aber das hat halt nix mit skill zu tun.

Sag mal züchtest du Dinos oder Hasen in diesem Spiel?

Ja

2 „Gefällt mir“

Mein August in Gaming

Hab wieder ein bisschen was gezockt und berichte hier nun.

Durchgespielt

The Legend of Zelda: Links Awakening DX

Das mittlerweile vierte Zelda, in meiner Quest alle Zelda Games zu spielen.

Ich hatte das Spiel vor paar Jahren schon mal durchgespielt und sehr positiv in Erinnerung und der Eindruck hat sich nun noch einmal bestätigt.

Im Grunde orientiert sich dieses Spiel in vielerlei Hinsicht von dem wie es sich anfühlt, am direkten Vorgänger „A Link to the Past“, ist aber aufgrund der Limitierung des Gameboy vom Scale etwas kleiner, obgleich immer noch beeindruckend für das Gerät.

Handlung
Anders als die meisten anderen Zelda Spiele, findet Links Abenteuer hier nicht in Hyrule statt, sondern auf einer kleinen Insel namens Kokolint, wo unser Spitzohr zu Beginn angeschwemmt wird. Fort an wird uns von einer mysteriösen Eule gesagt, das man einen schlafenden Windfisch aufwecken muss, um von der Insel zu kommen. Im Verlauf des Spiels lernt Link allerlei liebenswürdig Figuren kennen.
Die Geschichten in Zelda spielen sind meist sehr rudimentäre Gut gegen Böse Geschichten, doch da sticht dieses Spiel etwas hervor. Jeder der es kennt, weiß worauf ich hinaus möchte, für alle anderen sei gesagt, dass das Spiel eine gewisse Tragik innehat. Diese wird einem zwar nicht übertrieben aufs Auge gedrückt, schwingt aber ab einem gewissen Punkt schon etwas mit. Soll mochte ich zum Beispiel das Bosse was sagen, was sie davor nicht oder kaum getan haben, wodurch die Geschichte auch so in Stücken erzählt wird.

Soll nicht heißen das es die krasseste Geschichte ist, aber hat schon seinen Grund warum diese immer erwähnt wird, wenn Leute über das Spiel reden.

Gameplay
Rein vom Gameplay her betrachtet, bietet das Spiel das was man von der Reihe hier gewohnt ist. Man streift durch die Oberwelt, löst Dungeon, knackt Rätsel, redet mit Figuren, haut Bosse weg und sammelt allerlei Items ein. Das macht das Spiel auch alles sehr gut, jedoch muss man auch zugeben, das Spiel gibt der Reihe zumindest spielerisch keine neuen Einflüsse mit. Es gibt kein wirkliches Gimmik und auch keine besonderen neuen Items. Das klingt aber negativer als es gemeint ist, denn auch wenn es nichts neues macht, macht es doch alles sehr gut und gerade diese 2D Sidescroll Passagen die natürlich an Zelda 2 erinnern, mochte ich auch ganz gerne, als nette Abwechslung.

Welt und Dungeons
Wo es dem Spiel in Sachen Gameplay an Originalität mangelt, gleicht es dies bei der Welt wieder aus. Wie erwähnt spielt es dieses Mal nicht in Hyrule, so keine Zelda, kein Ganonendorf, sondern auf einer Insel namens Kokolint. Die Insel ist klein, aber fein, sie ist abwechslungsreich gestaltet, hat jedoch trotzdem ein paar markante Locations und man kann sich relativ schnell über diese bewegen. Auch die Dungeons fand ich gelungen, nicht zu leicht, nicht zu schwer, auch wenn ich zugegeben muss, dass mir abgesehen von der Adlerfestung keiner davon ewig in Erinnerung bleiben wird. Was aber in Erinnerung bleiben wird, sind die sehr vielen Super Mario Referenzen die man hier findet.

Präsentation
Auch audiovisuell holt Zelda 4 alles aus dem Gameboy raus, gerade die DX Version für den Gameboy Color gefiel mir sehr, aber auch die originale farblose Version ist ja eigentlich schon wirklich sehr schön. Man denke nur mal an das Intro, alleine das ist schon beeindruckend.
Doch auch musikalisch gibt es die volle Zelda Qualität auf die Ohren und manche Stücke, wie die Ballade des Windfisch bleiben auch nach dem Spiel noch im Ohr.

Was hat mir nicht gefallen?
Richtig viel zu meckern habe ich nicht, aber es gibt zwei Punkte die ich erwähnen möchte. Der erste Punkt ist das Item Management. Dadurch dass der Gameboy nur zwei Knöpfe hatte, ist man hier etwas eingeschränkt, was oft dazu führt das man andauernd Items wechseln muss. Das hätte man zumindest minimal verhindern können, wenn zum Beispiel das Kraftarmband ein dauerhaftes Item gewesen wäre. Das wären 100 mal weniger ins Menü gehen.

Ein weiterer Punkt und dafür werden mich vielleicht Leute steinigen ist teilweise die Musik. Packt die Heugabel ein, weil gesagt grundsätzlich tolle Musik mit Ausnahmen und zwar wenn man bestimmte Items holt, wie das Zeichen der Macht und so ne Eichel. Da bekommt man einen temporären Buff und die Musik dazu nervt recht schnell. Hab diese Dinger ehrlich gesagt auch nur wegen der Musik absichtlich liegen lassen.

Schwierigkeitsgrad
Links Awekening ist von den ersten vier Zelda derweil ganz klar das einfachste und Einsteigerfreundlichste. Zelda 1 und 2 sind sowieso ein anderes Kaliver, und Zelda 3 ist einfach insgesamt etwas größer. Zelda 4 hat wie erwähnt hinten raus auch ein, zwei Dungeons die etwas schwerer sind, aber insgesamt ist es recht kompakt, man weiß meistens recht schnell wo man hin muss und auch die Bosse und Rätsel sind jetzt nicht so herausfordernd, zumindest die meisten Zeit. Generell unabhängig vom Vergleich würde ich aber sagen, das Spiel hat ne gute Kurve, es fängt recht leicht an und nach und nach wird es schwerer.

Fazit
Links Awakening ist wirklich ein grandioses Spiel, nicht nur für den Gameboy, sondern generell. Obgleich es mich nochmal ein Stück mehr beeindruckt, wir man dieses Abenteuer auf ein Gameboymodul pressen konnte. Es würde mich schon wundern wenn das nicht Top 3 der besten Gameboy Spiele aller Zeiten ist.
9-10/10

Mein aktuelles Zelda Ranking bis hierhin

1. A Link to the Past 10/10
  2. Links Awakening 9-10/10
  3. Zelda 1 8/10
  4. Zelda 2 6-7/10

Als nächstes Ocarina of Time, welches ich noch nie gespielt habe.

So die restlichen Spiele etwas kürzer

Elden Ring: Nichtreign

Hab alle acht Nightlord auf normalen Level besiegt, kommt mir nicht mit der harten Version, interessiert mich nicht.

Jedenfalls hat es mir viel Spaß gemacht. Ich mag das Souls Gameplay generell sehr gerne und auch wenn ich das eigentliche Elden Ring noch nicht gespielt habe, kam ich zumindest was das Gameplay angeht recht schnell rein. Dafür braucht man etwas, um natürlich die speziellen Eigenheiten dieses Spieles zu verstehen, wie alles funktioniert, sodass man da gerade anfangs oft nur hinterherläuft und sich vielleicht auch wie ein Klotz am Bein fühlt. Jedoch man kommt wirklich schnell rein und mit einer guten Gruppe macht es wirklich viel Spaß sich durch Gegner zu Metzeln und gemeinsam einen der Bosse anzugehen. Grafisch gefiel es mir, ich mochte die Map welche ja immer wieder neue Elemente dazu bekam. Durch die verschiedenen Klassen gibt es auch Abwechslung, obwohl ich zu 90% mit dem Wälder gespielt habe. Aber ich hab alle ausprobiert. Ich hab auch mehr im Trio als alleine gespielt, weil ka ist für mich einfach ne Multiplayererfahrung. Alleine hat es mir nicht so viel Spaß gemacht.
Wenn es neue Nightlords gibt, werde ich da definitiv zurückkommen und freue mich auch auf mehr, aber für den Moment hab ich da alles für mich rausgeholt.

Trotzdem ich mag die Soloabenteuer etwas mehr, auch wenn es trotzdem spaßig war mal was anderes mit dem Konzept zu spielen.
8/10

Mario Party 3

Nachdem ich Teil 1 und 2 gezockt habe, ging es mit Teil 3 weiter den ich bisher nicht kannte.
Zuvor bei Mario Party: ich mochte Mario Party 1 weil ich das als Kind viel gespielt habe. Ich konnte Mario Party 2 objektiv zwar zugestehen das er besser als der erste Teil ist da er paar Dinge hinzu bringt wie Items, fand ihn aber etwas Oberhavel (gilt ja als einer der besten Teile der Reihe), obgleich er zum Beispiel extrem viele Minispiele kopiert und nicht mal nen Storymodus hat.

Schnitt zu Mario Party 3, denn der hat nen Story Modus, jedoch ist dieser etwas langweilig, da man im Grunde nur die einzelnen Bretter gewinnen muss.
Dieses Minispielabenteuer aus Teil 1 unerreicht.

Aber zum eigentlichen Spiel. Für mich von den ersten drei das beste Mario Party. Es gibt nur neue Minispiele und viele davon sind gut. Die Bretter sind ganz okay, auch wenn ich die irgendwie alle etwas blah finde, aber das war beim zweiten Teil auch so. Vielleicht ist es Nostalgie, aber irgendwie fehlt mir etwas das ironische bei den Brettern aus Teil 2 und 3, auch wenn sie für sich gut funktionieren. Ansonsten hat man das Itemsystem aus Teil 2 genommen und erweitert, sodass man nun drei, statt ein Iten trage kann.

Richtig neu sind so Duellbretter wo man nur gegen einen Spieler antritt und sich so Figuren an die Seite holen muss, welche den Gegner abwirft bzw. einen selbst verteidigen.

Ich will nicht zu viel über Mario Party 3 reden, aber insgesamt mochte ich es.

Mein aktuelles Mario Party Ranking

1. Teil 3
  2. Teil 2
  3. Teil 1

Mario Kart Super Circuit

Auch an dieser Reihe hab ich weitergemacht und nun zum ersten Mal den GBA Teil gespielt.

Ich mochte das Spiel und kann dessen Qualitäten schon wertschätzen, jedoch gehe ich trotzdem mit gemischten Gefühlen raus.

Zunächst einmal auch wenn mir diese originale GBA Erfahrung fehlt, da ich es auf der Switch gezockt habe, so kann ich schon verstehen, wie cool es damals war, einfach Mario Kart für die Hosentasche gehabt zu haben. Einfach während der Autofahrt, mit Freunden im Park oder sonst wo, selbst ohne Nostalgie glaub ich sofort das es cool war und man bekommt hier auch ein wirklich tolles Mario Kart Paket.

Es sieht sehr schön aus, erinnert natürlich sowohl optisch als auch spielerisch mehr an den SNES Teil. Die neuen Strecken gefielen mir teilweise sehr gut. Ansonsten ist es halt Mario Kart. Man fährt im Kreis und wirft andere Gegner ab um erster zu werden. Es gibt leider keine neuen Items, aber das ist okay. Etwas an das Fahrverhalten muss man sich gewöhnen.

Was mir auch sehr gut gefiel, es gibt auch für Solisten viel zu tun, so kann man neben den 20 neuen Strecken auch alle 20 Strecken vom SNES Teil freispielen, wodurch es mit satten 40 Strecken eines der umfangreichsten Mario Karts ist.
Zudem gibt es noch ein ziemlich komplexes Sternenrankingsystem, welches auch sicherlich für mehr Langzeit Motivation sorgt.

Und trotzdem haben mir persönlich der SNES und N64 Teil mehr Spaß gemacht. Kann auch etwas die Nostalgie sein, weil ich die auch in meiner Kindheit viel gespielt habe und absolut nix schlechtes gegen das GBA Mario Kart, gerade weil es auch für solisten so viel bietet. Aber ich glaube trotzdem dass es von allen Mario Karts das sein wird, an welches ich mich auf lange Sicht am wenigsten erinnern werde.
8/10

Aktuelles Mario Kart Ranking

1. Mario Kart 64
  2. Super Mario Kart
  3. Mario Kart Super Circuit

Spiel ich gerade

FEZ

Ja wie gesagt, ich kann alles wertschätzen was man nur wertschätzen kann, aber trotzdem macht es nicht klick. Und da die Prozentanzeige schon über 100 zeigt, wird das mit Sicherheit auch nicht mehr passieren. Obgleich da schon nette Ideen dabei Sind, wie das QR Code Scannen.
Ka warum ich das Spiel nicht loslassen kann, oder was ich eigentlich genau erreichen möchte, wahrscheinlich zumindest alle normalen Würfel, aber ja.

4 „Gefällt mir“

Interessante Herangehensweise gerade diese Reihen chronologisch durchzugehen. Kurze Frage, wann siehst du einen Mario Party-Teil als abgeschlossen an? Mario Kart und Mario Party sind für mich eher Open Ended, aber bei Mario Kart könnte man sich gut als Ziel nehmen, jeden Cup in jeder Motorenklasse mit Gold zu gewinnen. Bei Mario Party wüsste ich aber nicht, wann oder ob man es jemals „durchspielen“ kann. Also wie bewertest du das?

Gute Frage und natürlich ist es bei solchen Spielen eher ein Gefühl wann ich für mich sage, ich hab alles rausgeholt.

Bei Mario Kart ist es wie du sagst, jeden Cup zumindest auf Gold holen, während ich aber nicht versucht habe überall 3 Sterne zu holen.

Bei Mario Party kommt es drauf an, gibt es nen Story Modus dann zumindest mal den durch und dann schau ich, ob ich das Gefühl habe, ob ich für mich alles gesehen habe (jedes Brett mal gespielt, alle Minispiele gesehen) und dann ziehe ich da einfach ein Schlussstrich für mich, wenn ich denke ich kann es fair bewerten. Obgleich ja natürlich, am fairsten ist sicherlich wenn ich da noch ewig im Multiplayer spiele für langzeittest, aber naja man kann nicht alles haben.

Noch immer sonic crossworld racing. Zeitrennen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und item Kombinationen. Für einen s Rang bin ich noch zu schlecht.

Blue Prince Die Credits liefen mit etwas Glück schon am Tag 17. Das Spiel hat mich aber richtig am Hacken. Die Geschichte entfaltet sich erst so richtig und ich hab noch so viel auszuprobieren.
Das Spielprinzip ist für mich auch ideal im Moment, da ich teilweise nur alle paar Tage maximal für ne Stunde zum Spielen komme (spiele auf Steam Deck).
Ich habe mir tatsächlich auch einiges an Notizen gemacht und es fühlt sich gut an, wenn bestimmte Ideen dann auch zu einer Lösung führen :triceratops:
Das wird mich definitiv noch etwas beschäftigen.

2 „Gefällt mir“

Mortal Kombat X (PS5)
Mal angespielt und mal für was Zwischendurch-Kloppe ganz ok, mehr aber irgendwie auch nicht. Da hatte mir „Injustice 2“ mehr Spaß gemacht und hatte es regelrecht gesuchtet. Bei den MK-Games finde ich es nachwievor auch blöd, dass es für jeden Fatality 'ne unterschiedliche, komplizierte Tasten-Kombi gibt. Das hatte man z.B. bei „Injustice 2“ nicht, wo man jeden Finisher mit der gleichen Tasten-Kombi auslösen konnte.

Immerhin hält mich das Game bislang davon ab „Mortal Kombat 1“ zu kaufen.

Wie (oder über welchen Weg) komm ich in Hollow Knight nochmal in die Stadt der Tränen?
Ich hab‘s doch noch mal angefangen und komme gut voran, aber jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch.

Edit: Ah, ich glaub ich hab den Hinweis gefunden. Schaue grad nebenbei Gregor, wie er zum ersten Mal Hollow Knight spielt und am eingang des Grünwegs gibt‘s ja den Hinweis (durch Grünweg und dann Pilzöde).

Spiel wird vorbestellt. Endlich mal wieder n kart racing Spiel

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich den Eingang gefunden, aber ich komme nicht mehr raus :safetyfirst:
Muss ich erst diese Zwillinge/Drillinge besiegen, wenn ich weiter will und keinen Schlüssel gekauft hab?

aus für mich völlig unerfindlichen Gründen bin ich seit Tagen wieder komplett in wow-classic versumpft. ich mache mir Sorgen um mich…

3 „Gefällt mir“

Nach meinem gefühlt ewig andauernden Elden Ring Playthrough habe ich gestern mit Guardians of the Galaxy angefangen.

Das ist gerade genau das Richtige! Schön auf Hochglanz polierte Popcorn-Action mit witzigen Charakteren und Sprüchen und vor allem ein fast lineares Gameplay wo man Uncharted-Style durchgeballert wird.

Macht schon sehr viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Seit ein paar Tagen The Rouge Prince of Persia und es macht echt Bock. Habe es sogar schonmal bis Zum Endboss geschafft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich ja nen Super Mario Teil diesen Monat spielen, aber muss mir wohl nen neuen 3DS besorgen…daher

The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Stunde 1

Wie vor kurzem erwähnt, dass ist mein erstes mal das ich dieses Spiel spiele. Generell hab ich in Sachen 3D Zeldas nur Wind Waker und Twilight Princess gezockt.

Jedenfalls fängt das Spiel ja schon sehr atmosphärisch mit diesem Traum an, während man danach erst mal in das Kokiri Dorf als Startszenario geworfen wird.

Dort wird man mal mit der Steuerung vertraut gemacht und hat als erste Quest Schwert und Schild zu besorgen. Während man ersteres versteckt findet, muss das andere für Satte 40 Rubine kaufen.

Nachdem ich ausgerüstet war, ging es zum Deku Baum und somit zum ersten Dungeon des Spieles. Mir gefällt der wirklich sehr gut, stimmig in die Narative eingebunden, nicht zu leicht und zu schwer und gute Mischung aus kämpfen und Rätsel.

Ich war beim Boss dieser Spinne Gouhma, muss aber zugeben, dass ich beim ersten Versuch verkackt habe. Ich hab mich noch nicht 100% an die Steuerung gewöhnt, welche zudem an den Switch Controller angepasst wurde.

Trotzdem erster Eindruck sehr positiv.

3 „Gefällt mir“