Bist du dir sicher?
Nein, jetzt verunsicherst du mich…
Boltnichthier.
Oha
Usain?
Hab mir Stardew Valley im Sale geholt… Und eben war doch noch Vormittag…
Dabei wollte ich doch nur so n Stündchen spielen
Classic Stardew Valley
Ich mag endlich das 1.6-Update für die Switch.
Ja, wird langsam Zeit. PS5 bei mir.
Schön Tregger fahren.
Nach ein paar Stunden Spielzeit und über drei Stunden des ziellosen Umherirrens ohne erfolgreiches Weiterkommen korrigiere ich meine Aussage von oben. Es ist ein durchaus guter Ansatz für ein Spiel. Funktioniert für mich allerdings nicht. So ziellos war ich noch bei keinem Spiel jemals zuvor.
Aber es gibt ja ebay.
Am Anfang dachte ich noch, dass das Konzept aufgeht, aber nach ein paar Stunden ohne zu wissen was das Spiel eigentlich will ist es zu zäh und die bislang nicht vorhandene Story hält dann auch nicht. Ich habe keinerlei Bezug zu dem Charakter. Bei Zelda ist das immer anders. Man will wissen wie es weitergeht, ebenso bei Prince Of Persia oder auch Metroid. Der Fuchs ist mir halt komplett egal, der hat keinen Hintergrund und nichts. Er sieht putzig aus und ist halt da, aber das wars dann auch schon.
Mag dir gerne mal empfehlen die Handelskammer und Rathaus auszuprobieren. Die besten Items bekommst du beim Gefängnis…
Lasse zum besagten Dude auch immer nen Schoner fahren mit Überschuss an Kartoffeln und Seife.
Was Schnaps angeht baue ich auf auf 3 Brennereien 4Kartoffelbauern.
Für die Seifenproduktion gibt es speziell ein Item das kein Talg mehr benötigt wird, und -100% negative Aufmerksamkeiten. Ansonsten besorg ich mir zusätzlich Talg über dir Fischerein und Hafenmeisterei durch den Fischer.
Kautschuk besorge ich mir meist ebenfalls zusätzlich über die Handelskammer und das Item welche die Köhlerei beeinflusst.
Für dein sehr spätes Lategame gibt es ein Item für die Nähmaschinen und Fahrradfabrik. Erhöht die Produtkion, brauchst keinen Stahl sondern nur Eisenerz und als Nebenprodukt gibt es Taschenuhren und diese Musikdinger (Komme gerade niczt auf den Namen). Ist halt Gold wert wenn du davon soviel Überschuss hast und von beiden 50T mal eben verkaufen kannst. Am besten bei dem Dude der dir Schiffe verkauft.
Edir: jetzt habe ich auch wieder Bock drauf bekommen xD
Ja, Handelskammer und Rathaus nutze ich schon. Hab sogar was umgebaut um das maximale aus dem Hafen und meinem Industriegebiet rauszuholen durch die Boni Nur bei der Landwirtschaft hab ich da irgendwie noch nicht drauf zurück gegriffen. Aber im Moment läufts. Versuche grade die letzten Bedürfnisse der Investoren zu erfüllen, baue deswegen eine neue Insel auf um Schokolade zu bekommen. Und dann brauch ich halt die 3000 Investoren um die Weltausstellung mit Schritt 4 weiter zu bauen. Mir graut es schon, was der wohl von mir verlangt, wenn es zu Stufe 5 geht
Die Itemliste ist auch gefühlt endlos.
Habe bis heute nicht alle Items zu Gesicht bekommen, geschweige denn alle nutzen können.
Muss aber auch dazu sagen das ich viel, seeeehr viel wegen Schönbau meine Zeit und Platz verschwende.
Dadurch müssen bei mir irgendwann (vorallem die Standart) Produktionsketten bisschen gepusht werden um einfach Platz zu sparen.
Genau das liebe ich an dem Spiel so.
Hab auch mal bewusst ein Spiel gespielt wo Rathäuser nur öffentliche Gebäude beeinflussen dürfen, und Handelskammer nur für Kraftwerke und Ölproduktion. Der Rest musste „vanilla“ funktionieren und das war schon knackig.
So muss das aber auch. Anno ohne Schönbau funktioniert bei mir nicht Meine Hauptstraße ist da schon seit 1602 immer drei Felder breit. Eh bau ich heute noch viel so, wie damals. So wird auch (fast) immer eine Straße rund um den Markplatz und eine Straße rund um das Lagerhaus gelegt
zustimmendes nicken
Ich baue auch nur selten Stadtkerene aus 2x3 oder 2x2 und Block an Block. Bei Investoren okay aber gerade bei Dörfern bzw Bauernhäuser nutze ich viel grün und lasse viel Platz zwischen den einzelnen Häusern. Setze Bauernhäuser direkt neben den Kartoffelhof oder Getreidehof und pflanze liebend gerne Bäume neu. Die Felder sehen bei immer wild aus und selten bis nie viereckig… i love it
Bei Feldern gehe ich auch immer in den letzten Winkel, damit kein Feld ungenutzt bleibt. Grade was dann wen Inselrand angeht oder ein ein Gebäude eine blöde schmale Lücke lässt.
Hab ordentlich den Old School-Shooter Warhammer 40K: Boltgun weitergespielt. Natürlich Magic, endlich ein bißchen mehr vom neuen Superduper-Set MH3 gedraftet.
Außerdem noch mit Game Pass zum 1. Mal in Forza Motor Sport reingeschaut - hat mir gefallen!
Mal in den Landwirtschaftssimulator 22 reingeschaut und muss zugeben ich bin jetzt schon genervt Total winzige Schrift die ich von der Couch aus kaum lesen kann. Und irgendwie erzählt mir das Tutorial nur die Hälfte. Ich soll einen Pflug anhängen. Ok, gemacht. Dann sagt es mir nix mehr. Nicht was ich machen soll, nicht wie ich den Pflug absenken kann, damit ich Pflügen kann. Mal alle Tasten ausprobiert und im Menü gesucht.
Hab das Tutorial jetzt abgebrochen und die PS5 ausgeschaltet. Vielleicht ein andermal.
Das Tutorial war in dem Spiel tatsächlich noch nie wirklich hilfreich
An die Hand wird man da nicht genommen.
Muss selbst heute noch ab und zu ins Menü, um die Tastenbelegung nachzuschauen. Vor allem wenn man viel mit Mods spielt, überschneiden sich dann doch einige Funktionen und der Controller hat leider nur begrenzt viele Tasten