Watchmen (HBO)

Grad die ersten beiden Folgen nachgeholt und ich bin etwas unterwältigt. Watchmen gehört zu meinen absoluten Lieblings Filmen und auch wenn die Serie ganz gut gemacht ist und viel Potential bietet, hab ich mir irgendwie mehr erhofft.

Achja: Jemand ne Ahnung was es mit dem Foto auf sich hat?

Es war ja schon vorher bekannt, dass die Serie andere Töne anschlägt als der Film. Ich sehe aber die gleichen Themen: drohender Konflikt zwischen Bevölkerungsgruppen, Polizei/Vigilantes, die nicht offen agieren können, Veidt führt irgendwas im Schilde…

Das Foto wird wahrscheinlich Judd mit seinem Großvater sein.

Dachte das wäre irgendwie ne bekannte Figur oder ne Anspielung auf was. Vor allem da es in beiden Episode jeweils sehr prominent in die Mitte des Bildes gerückt wird.

Ich nehme an da kommt noch was.

1 „Gefällt mir“

Die Serie ist großartig. Es gibt sooo unglaublich viele Puzzlestücke, die einem serviert werden. Egal ob visual cues, Comic-Referenzen als auch Film-Anspielungen oder die offensichtlichen Parallelen zur Graphic Novel - Damon Lindelof ist auf den richtigen Weg.

Das Bild steht in Verbindung mit dem Film, der ganz am Anfang gezeigt wurde. Judds Großvater war sehr wahrscheinlich ein KKK Mitglied. Deswegen auch die Kutte im “Schrein”. Außerdem kann man jetzt imo schon recht deutlich sagen, wer Dr. Manhattan ist. Cal = Dr. Manhattan; Mr. Phillips = sein eig. Aussehen, da Clon

Hab immer noch nicht reingeschaut aber mir grad mal kurz ein paar Stimmen bei Rotten Tomatoes angesehen… es war so abzusehen, haha. :smiley:

Vor allem das Gejammer, dass man den großen Helden Rorschach ja völlig verunstaltet habe und die Erschaffer ja den wahren Kern der Comics überhaupt nicht verstanden hätten. In welche Richtung die Show geht dachte ich mir schon vom ersten Trailer (und dachte da schon, dass das einigen Rorschach-Fans nicht gefallen wird) und bin jetzt echt gespannt wie es umgesetzt ist. :slight_smile:

Bisher bin ich auch noch kein sonderlicher Fan, wie sie das Erbe der Figur Rorschach umgesetzt haben. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass da noch mehr kommt. Wenn es am Ende aber bei “Nazis haben was umgedeutet und sich zu eigen gemacht” bleibt, wäre das schade, aber auch wieder passend zu solchen Faschisten.

Ich finde gerade den Ansatz super interessant, da Rorschach auch in der echten Welt gerne als Vorbild des harten, missverstandenen lone gunman interpretiert und in gewissen Kreisen hoch verehrt wird. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es so kommt wie du schreibst.

1 „Gefällt mir“

Dazu ist Rorschach halt auch… sagen wir… sehr konservativ? :smiley:

kompromisslos war das wort was du suchtest :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Rorschach war ein rechter Spinner. Er hat sich zwar nie rassistisch geäußert, aber ist ja auch nicht derjenige, der die Gruppe gegründet hat und die Leitsätze festgelegt hat. Insofern finde ich es verständlich, wenn Lindelof den soziopolitischen Konflikt, den die USA seit jeher betraf, ausweitet. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass irgendwelche Werke und Anschauungen noch weiter pervertiert werden. Außerdem geht - zumindest deuten das die erste beiden Episoden an - es nicht nur um die bösen Weißen, die gegen Schwarze hetzen, sondern generell auch um Schattierungen. Angela & Looking Glass sind z.B. zwei Seiten der gleichen Medaille und repräsentieren ebenfalls Rorschach, wie wir ihn aus der Graphic Novel kennen.

1 „Gefällt mir“

Die Serie ist randvoll mit Bezügen zu aktuellen politischen Ereignissen und Stimmungen in den USA. Wenn man bedenkt, wie gespalten das Land ist, macht sie sich extrem angreifbar.

Viele User-Kritiken bezeichnen es als “liberale Propaganda”.

Und die Serie bezieht auch klar Stellung. Naturgemäß wundert es mich wenig, dass die User-Kritiken durchwachsen sind… Dementsprechend viel gebe ich auch darauf…

Ok, ist noch jemand so blind wie ich und hat nicht gerafft, dass die Kerzen auf dem Kuchen mehr werden und die Veidt-Storyline wahrscheinlich vor den anderen spielt?

Und dazu befindet er sich höchstwahrscheinlich auf dem Mars. Dementsprechend könnte es auch sein, dass sein Geburtstag alle 687 Erdtage ist. Sein Schloss sah man schon im Trailer, als es von Dr. Manhattan(?) dem Erdboden gleich gemacht wurde.

So was in der Richtung hatte ich mir tatsächlich schon gedacht (hab mir mit Absicht die Trailer nicht angesehen). Wäre auch die einzige plausible Erklärung :smiley:

Man sieht auch entweder einen Lensflare in der letzten Folge (was wiederum bedeuten könnte, dass er unter einer Kuppel haust. Die gab es in der GN ja auch) oder es handelt sich schlicht und ergreifend um die Erde. Das konnte man nicht zu 100% sagen.

Was bitte haben die von der Watchmen-Serie genommen?! Grad Staffel beendet und die letzte Folge steht allen anderen Folgen in Sachen WTF in nix nach. Im Gegenteil. Der abgefahrenste Shit, den ich in diesem Jahr gesehen hab.

Jetzt möchte ich GZSZ gucken, um wieder runter zu kommen. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

ich fand das so genial, die ganze Folgen abstrakter Wahnsinn, wie man ihn in der Watchmen Welt erwartet und wie es sich in so “genialer weise” in den letzten beiden Folgen alles fügt. Hut ab …

2 „Gefällt mir“

Ich konnte die Serie zwar noch nicht sehen, aber kürzlich wurde die Comicserie Doomsday Clock abgeschlossen (zumindest im englischen, die deutschen hängen dementsprechend noch etwas nach), ein Crossover der Watchmen im DC Universum. Kann ich euch nur empfehlen, ist auch ein ziemlich abstrakter Wahnsinn :smiley:

Ich muss sagen, am Ende war ich ein wenig enttäuscht. Über weite Strecken wird das Thema Rassismus und Polizeiwillkür wirklich gut verhandelt, aber am Ende läuft es leider recht gewöhnlich auf einen Big Bad hinaus.