Wave, Gothic, EBM und Verwandtes

Wir haben hier ja nun schon das eine oder andere Genre und Subgenre, was ich aber vermisse ist eine Musikform die einen Großteil meines Lebens sehr wichtig und bedeutend für mich war.

Die rede ist von allem was ein wenig in die düstere Ecke geht. Steht ja schon im Titel.

Wer mag diese Musik auch? Was sind so eure Bands? Songs?

Paul Roland - Nosferatu

Shock Therapy - Hate is just a 4 lettered word.

Das Ich - Gottes Tod

Type O - Christian Woman

1 „Gefällt mir“

Joa, auch so ein Genre, mit dem ich mich schon lange mal näher auseinandersetzen wollte, es aber bisher noch nicht geschafft habe. Hauptsächlich komm ich damit in der örtlichen Gruftie-Disse in Kontakt. :smiley: Das gefällt mir dann in der Regel auch ziemlich gut. Nur zum privat daheim hören hat es bisher nicht gereicht bzw. hat die Initialzündung gefehlt.

Was mir z.B. sehr gefällt, ist:

Einige Bandnamen aus der Richtung kenne ich zumindest vom Namen, spezifische Songs kann ich jedoch meist nicht zuordnen. ^^

Irgendwie ist in meinem Musikordner mal ein Sampler aus der Richtung gelandet, da ist einiges dabei, das mir zusagt. Auch was von Type 0 Negative oder VNV Nation. Komm nur grad nicht drauf, wie der hieß.

1 „Gefällt mir“

Ich gehör auch zu den der Grufti-Musik zugetanen. Ich weiß gar nicht warum, aber in letzter Zeit hat sich mein Musikkonsum im Allgemeinen reduziert. Aber wärend ich diese Zeilen schreibe, liefen VNV Nation - Retalität und das ging über in Spetsnaz - Faustpakt. :wink:

Goth ist eine der wenigen Musikrichtungen mit der ich gar nichts anfangen kann. Unsexy iwie. Und iwie schwingt für mich da auch oft ein rechter Unterton mit, ob jetzt ernst gemeint oder nicht. Außerdem find ich die ganze Szene peinlich.

Wenn dann Industrial: Front 242, Laibach, Gesaffelstein, NIN, Terrorfarkt


Bauhaus

The House of Usher

Wo man sich noch zu lange Intros getraut hat:
Fields of the Nephilim

All Living Fear:

Hach ja, ich mag Gothic Rock (Ja, Bauhaus ist kein Gothic Rock aber der Rest.). Vor allem aus den 90er. Ich persönlich mag nich so Recht in welche Richtung Gothic(, was an der Stelle eigentlich ein blöder Sammelbegriff ist für das ganze) und die Szene sich hin entwickelt hat. Fühlt sich ganz anders an als das damalige Zeug find ich. Wenn mich nich alles täuscht ist die Szene an sich auch ne andere als die aus den 80er, Ist aber auch ne sehr lange Weile her, dass ich mich damit näher beschäftigt hab. Aber naja. so gehts jeder Szene. Sieht man ja auch an Punk <.<

Haha. Um noch ein Ausreißer aus dem Ganzen zu haben:

Love Like Blood

hach ja. Die erste Welle an Gothic Metal. Da wo es tatsächlich noch eine Mischung aus Metal und Gothic Rock war (und die Band hier hatte auch ihre Wuzeln in Gothic Rock).
Naja das reicht erstmal : |

Edit:
@Sgt_Salty xD Ja das is schon was wahres dran :stuck_out_tongue: Und ja die Szene nimmt sich auch nicht soo ernst, wenn sich das jetzt zumindest nicht geändert hat. Aber der eigentliche Grund warum ich was dazu schreibe: naja Nine Inch Nails is nich wirklich Industrial. Zumal Industrial ja auch zur schwarzen Szene gehört und wie ich es damals mitgekriegt hab auch am ehesten gehört wird. Geh mal inne „Goth“-Disco. Da schmettert man dir eher sowas um die Ohren… Mh vllt sollte man keine Diskussion über sowas anfangen. Aber ich krieg immer son Krampf in den Fingern, wenn jemand Musik falsch labelt, wobei man Musik eh schon schwer labeln kann, was heißt, dass du mit NIN auch recht haben kannst … <.<

Edit: Ach da steht rechter Unterton. Ich bin noch nich so wach - ja… nen rechten Unterton haben sie nicht…

3 „Gefällt mir“

Bei den Leuten oder bei der Musik? Also meine Wave/Gothic Zeit war in den 80ern und frühen 90ern. Da hätt man auf die Nase gekriegt wann man die düsteren in die rechte Ecke stellt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit den Faschos bzw. es mischen sich immer wieder Kandidaten dazwischen, die tatsächlich in die rechte Ecke gehören. Hier im Ort wurde vor kurzem erste einem DJ das auflegen in einer Location untersagt, da er sich sagen wir mal „ungünstig“ geäußert hat. Seit dem das passiert ist, ist seine „Gefolgschaft“ deutlich geschrumpft und es sind ihm vorwiegend Deppen treu geblieben, die die Situation nicht hinterfragt haben.
Andererseits gibt es immerwieder Bands aus dem linken Spektrum, die derlei Texte ironisch formulieren wollen (und es nicht immer hinkriegen).

Was man vielleicht dabei etwas durcheinander würfeln kann, ist ein m.M.n. sehr komplexer Sachverhalt. Ich pauschalisierre mal die „Schwarze Szene“ zu „Grufti“, ist einfacher. :wink:
Die Gruftis halten sich für sehr tolerant und es wird auch eigentlich fast jeder toleriert. Solang er/sie sich im Rahmen der von Gruftis vorgegebenen Konventionen hält. Je nach größe der Stadt können wir Szenen sehr familiär oder total unpersönlich sein. Die familiären Szenen lassen schwerer jemand neues mit hinein. Die unpersönlichen Szenen interessiert Neuzugang nicht wirklich. Das kann alles als abweisend verstanden werden und die Rechten sind ja ein Paradebeispiel für „abweisendes Verhalten“.

Ein weiteres „Problem“ dabei ist, glaube ich, die Nähe zwischen Industrial und Militaria, die auch wiederum den Ruf weg haben.

Ich verstehe woher der rechte Unterton kommt und weise selbst jeden fascho zurück. Aber damit wird die szene den Ruf auch nicht los.

2 „Gefällt mir“

Oh ja! EBM und Konsorten, früher viel gehört, inzwischen sehr selten. Wobei meine absolute Lieblingsband nach wie vor NIN ist. Ist ja aber (wie oben schon erwähnt) auch schon wieder ein bisschen in eine andere Richtung.
Ansonsten liebe ich Skinny Puppy und Frontline Assembly zu großen Teilen sehr (einige Alben sind aber auch echt nur Schund). Und dann viele viele viele Künstler, die für mich nur so 4 - 5 gute Songs haben.

Einer meiner absoluten Alltimefavourites:

Und hier noch ein paar schöne Sachen


.

.

Achja… ist auch einfach teilweise echt trashig und ich würds mir heute nie anhören, wenn ich es neuentdecken würde. Aber das ist alles verdammt nochmal ca. 13 Jahre her, dass ich das gehört habe, und da hängt echt viel Erinnerung dran. Gibt noch ungefähr 100 andere Lieder, die ich damals gefeiert hab und die mir jetzt überhaupt nicht mehr alle einfallen.

Was da nicht fehlen darf ist natürlich folgende Band, unfassbar gemeiner Ohrwurm:

Deutsche Band, auch nice:

Dann noch DEN EBM Klassiker:

1 „Gefällt mir“

Bei erstem stimme ich voll zu, zweiteres würde ich nicht vorbehaltlos unterschreiben. Ich sehe mich auf keinen Fall als Teil der Szene, hege aber große Sympatien für sie bzw. deren „Mitglieder“. Gruftis gehören meiner Erfahrung nach mit zu den nettesten Menschen, mit denen ich bisher zu tun hatte. Klar haben so gut wie alle ihren Spleen, aber wer hat den nicht? :smiley: Gerade das macht sie für mich so sympatisch, diese „don’t give a damn“-Attitüde. Da ist es auch nicht so wichtig, ob man sich kleidungs- oder sonstwietechnisch auf deren Breitengraden bewegt.

Es ist mMn nicht notwendig, sich an Grufti-Konventionen zu halten bzw. sie zu übernehmen, um toleriert zu werden. Ich würde eher behaupten, sich verstellen kommt da sogar weniger gut an, als natürlich zu sein und damit evtl. nicht ins Bild zu passen. Natürlich sind meine Erfahrungen nicht repräsentativ, aber der Eindruck hat sich bei mir eben gebildet.

Noch zur Musik:

Keine Ahnung, in welche Schublade man das einordnen kann (wahrscheinlich nicht in dieses Thema :smiley: ), aber sie laufen regelmäßig in besagter Grufti-Disse und mir gefällt das Musikprojekt generell.

Das werf ich auch mal ein:

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles nur Krach

Nichts geht über Bauhaus (wurde aber schon genannt) und v.a. Joy Division:

Ist zwar eher Post-punk als Gothic rock, aber wen interessieren Genre-Grenzen? Es kommt ja auf den Geist an.

1 „Gefällt mir“

Naja is ja nen Sammelthread über Gothic. Also nicht nur Gothic-Rock. Wenn überhaupt dann was gelistet werden muss, dann Post-Punk^^

Hab den Titel modifiziert.

Hättest auch schreiben können “Musik aus der schwarzen Szene” :P. Wobei die Gefahr dann groß wäre dass der Thread mit Metal geflutet wird…

Eben. Wir haben ja schon einen Brüllmückenthread :stuck_out_tongue:

[off-topic on] Gehst Du auf’s Amphi? :grin: [off-topic off]

Früher mal. Mittlerweile bin ich etwas zu alt für sowas :slight_smile:

Artverwandte Unterstutzung :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Zu alt? :scream: Also mir kam es so vor, als wäre ich noch unter dem Altersdurchschnitt.
Und ich bin 37… :thinking: Ich bin eigentlich auch nur wegen meiner Freundin dort, finde das aber immer sehr lustig.