Jeder hat es schon mal erlebt. Man sieht eine Serie, guckt eine Film Reihe und plötzlich wird ein Figur durch einen anderen Schauspieler ersetzt.
Welche Neubesetzungen kennt ihr?
Kennt ihr auch die Begründung dazu?
Was haltet ihr davon?
Jeder hat es schon mal erlebt. Man sieht eine Serie, guckt eine Film Reihe und plötzlich wird ein Figur durch einen anderen Schauspieler ersetzt.
Welche Neubesetzungen kennt ihr?
Kennt ihr auch die Begründung dazu?
Was haltet ihr davon?
War ein Seitenhieb auf das Harry Potter Theaterstück und eine Comic Verfilmung, deren Namen ich vergessen habe, wo eine auch plötzlich schwarz war. Daher der Eindruck, dass dieser Trend gerade rumgeht.
Edit: Habs kurz nachgesehen. Kann an dem Cast nichts aussetzen. Internet halt.
Edit: Boja hat das Zitat hinzugefügt um einen Bezug herzustellen
Aber was ist PC-Casting? Weil’s doch keine Animation, sondern Realverfilmung ist…
Ich meine so Rollen Flips wie eine Hermine, die im Cursed Child Theaterspiel plötzlich schwarz ist, Ghostbusters, die plötzlich 4 Frauen sind, und diese Orange Comic Superheldin die in der Realverfilmung schwarz sein wird (hab den Namen vergessen, gibt ne Diskussion dazu hier im Forum).
Nichts gegen Schwarze, Frauen oder schwarze Frauen, aber solche Casts zu machen nur um irgendwelchen vermeintlichen gesellschaftlichen Regeln gerecht zu werden oder eine Welle zu surfen müssen einfach nicht sein.
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch
Hab ich alles mitbekommen, war mir ziemlich egal, aber ich verstehe nicht, worauf du mit Kim Possible hinaus willst…
Jemand meinte es gäbe Kritik am Cast und ich dachte halt, dass es sowas war. Ich habe es gegooglet und es war nichts dergleichen.
Ne, war vereinzeltes Gemaule auf Twitter. Aber was haben PCs jetzt damit zu tun?
PC heißt Political Correctness.
…ach Gott. Danke.
Entschuldige, hab in ganz andere Richtungen gedacht. Hab die Verbindung nicht gesehen.
Glaube er meinte eben, ob man einfach jemand genommen hat, der zu der Zeichentrickserie passt, oder ob man eben auf die PC (=political correctness) Welle aufgesprungen ist und auf einmal mit einer Schwarzen/Asiatin/Inderin ankommt und dann den typischen “sie war die beste für die Rolle” kommt, wogegen keiner sich etwas sagen traut aus Angst als Rassist dazustehen, wenn er dann sagt “aber Kim Possible ist doch weiß”
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Hermine im Buch jemals als weiß bezeichnet wird
Und zu denen die kritisiert haben, dass Hermine in dem Stück eine dunkle Hautfarbe hat, hat J.K.R. passend das hier gesagt:
“With my experience of social media, I thought that idiots were going to idiot,” she said in an interview with the Observer. “But what can you say? That’s the way the world is. Noma was chosen because she was the best actress for the job.”
Sie war in 8 kanonischen Filmen weiß und ist auf ein mal schwarz. Und wo ich gerade das Cover hier sehe.
Blade weiß zu besetzen und Lars Croft würden jedenfalls das Internet sprengen.
Wurde mehrmals im Buch geschrieben.
Aber nun stell dir mal vor Dean oder irgendjemand anderes wäre von Schwarz zu Weiß besetzt worden.
Die Welt hätte gebrannt.
Lavender Brown wurde von Schwarz auf Weiß umbesetzt. Gab damals auch nen Mini-Shitstorm.
Tatsache Wobei die ja eh nur eine Rolle in einem Film spielte. Ist was anderes als eine der Hauptrollen. Aber der Shitstorm war wohl wirklich Mini.
Naja dann ist er es bei Hermine aber auch.
Den Meisten ist es einfach nicht aufgefallen. Lavender war eh nur so ein NPC außer während der Won-Won Zeit.
Ich versteh nicht ganz was du sagen willst.
Wenn ich den Aufschrei verstehe, wenn Hermine ihre Farbe ändert, muss ich das auch bei Lavender verstehen oder ich muss Beides als Mimimi ansehen.
Das es bei Lavender nicht so viel Aufmerksamkeit hatte, lag einfach dran, dass sie noch weniger Screentime im Film hatte als im Buch und selbst da war sie nicht sehr ausgearbeitet.
Sehe ich auch so. Mich stört beides nicht eigentlich da ich beide Begründungen nachvollziehen kann.
Ich weiß nicht warum Lavender umbesetzt wurde, aber mir geht es um den Grund für diese Entscheidungen. Wenn dies aus Rassismus geschieht ist das genau so schlimm wie wenn das aus falsch verstandener PC geschieht oder um irgendeinem Trend hinterherzurennen. Das sehe ich leider bei der neuen Hermine gegeben, genau so wie ich es bei den neuen Ghostbusters sehe.
Ich weiß nicht warum Lavender Brown umbesetzt wurde, wenn es Rassismus war, ist das schändlich. Aber ich bezweifle das im Lichte des Hermine Moves.