Wechsel von Twitch zu Youtube, kommen Leute immer noch nicht klar?

Ich ging von einer externen Lösung aus, habe es daher nachgebessert.
Warum so etwas nativ nicht vorhanden ist, liegt sicher entweder an der fehlenden Nachfrage oder YT sieht da keinen Handlungsbedarf. Umsetzbar sollte es grade für YT ein leichtes sein, sowohl in der YT(G) App als auch im Browser. :thinking:

Selber habe ich das Feature auch als „nice to have“ angesehen.

Ein reiner Audiostream kann nicht direkt monetisiert werden, also wird da von YouTube aus erstmal wenig passieren.

Wäre natürlich ein großes Argument seitens YT. Außer man holt sich audio only Werbung rein(Was sicherlich dann anderweitig Probleme macht, wie zu lange Werbung, nicht überspringbar oder abrechbar).

Wie war das bei Twitch wenn Werbung kam? Wurde dann einfach nichts abgespielt?

Bei Twitch kam einfach keine Werbung (die Funktion konnte in der iOS App auch super benutzt werden um die Pre-Roll Ad zu skippen) aber ich sehe da eigentlich auch keine großen Verluste, da die wenigsten, wenn sie die Wahl haben, Audio only wählen würden.

Bei Twitch sieht man hier ganz gut die Amazon Philosophie, dass die Kundenzufriedenheit über allem steht.

Wäre sicherlich verschmerzbar und halt ein “nice to have” für die User.

Das Feature gab es doch schon vor der Übernahme?

Es ist gegen YouTubes TOS audio-only zu rippen. Eine Lösung seitens YouTube würde ich daher nie bzw nicht in absehbarer Zeit erwarten, die sehen sich halt als Video-Plattform, vielleicht gibt’s daneben auch noch Lizenzgründe wegen der Musik, keine Ahnung. Also wenn, das muss das wohl extern gelöst werden.

Twitch hat es da auch viel einfacher. 90+% des Contents ist Gaming-Kram. Audio-Only nutzen wohl sehr wenige Leute.

Bei YouTube machen dagegen zum Beispiel Musikvideos einen beträchtlichen Teil der Abrufe aus. Da kann YouTube nicht so einfach einen Audio-Only-Modus ohne Monetarisierung anbieten.

1 „Gefällt mir“

Audio-Only wird auf YouTube nicht kommen. Die wollen eben dass du ihnen deine ganze Aufmerksamkeit schenkst. Es gab auch immer mal Apps die das gemacht haben, werden aber immer recht schnell aus dem Store entfernt.

Audio-Only wäre was für YouTube Red.

Da könnte ich mir das tatsächlich vorstellen, stimmt. Ist das inzwischen eigentlich in Deutschland verfügbar?

Geht bei der Xbox One App auch nicht :wink: Finde ich aber nicht schlimm, kann ja vielleicht noch kommen. Außerdem wenn ich es mal wirklich brauche dann schaue ich halt auf dem PC :smiley:

Keine Ahnung. Müsste ich nachschauen.

YouTube Red ist aber auch ein bescheuerter Name. Darunter kann sich der Normalverbraucher gar nichts vorstellen. Selbst sowas unkreatives wie YouTube+ wäre besser gewesen.

Allein deshalb wird das kein Erfolg :wink:

Ne, aufgrund des auch eher mässigen Erfolgs Übersee wird es bei uns wohl auch noch etwas dauern, wenn überhaupt.

Erinnert sogar eher an Redtube…:wink:

1 „Gefällt mir“

Kenne ich nicht.

:blush:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich schade. Glaube in Deutschland sind Modelle mit freiwilliger Spende recht beliebt/erfolgreich. Fände es selber eine gute Möglichkeit Youtuber zu unterstützen und ohne Werbung (ohne Adblocker) deren Videos zu gucken.

Also ich hab da ne Assoziation. Allerdings nicht die die YouTube gerne hätte. :grin:

1 „Gefällt mir“

PayTube hat denen wohl nicht gefallen. Hätte ja eigl am besten gepasst.

Naja, bei Youtube Red handelt es sich aber halt eher um ein Abo-Modell dass dann auf die Creators aufgeteilt wird. Man kann sogar in den eigenen Youtube Analytics zwischen normalen und Red Nutzern aufteilen. Es gibt in den Optionen wohl aber eine Art Spenden Funktion. Jedoch ist diese für Deutschland nicht freigeschaltet.

Das gleiche übrigens auch auf dem Fire TV. Oben gibt es jetzt ne Leiste mit Kategorien, den Livestream hab ich nur in meinen Empfehlungen. Selbst auf dem Kanal finde ich keinen Livestream.

1 „Gefällt mir“