Sieht also doch so aus als wenn Google zumindest das allgemeine live nicht mehr so vermarkten will wenn soll es in eine Kategorie passen. Und das ist halt bei den Bohnen doch oft eher schwierig.
Dann sollte es in den Kategorien aber neben den ganzen Vorschlägen auch noch live geben. Und auf dem Kanal. Im Moment wüsste ich nicht wie ich den Livestream starten soll wenn der mal aus den Empfehlungen rausrutscht.
Auf der ps4pro gibt es z.b. In der Gaming Kategorie irgendwo weit unten auch ne live Spalte.
Aber da kam als modern warfare mit Simon und daniel lief kein rocketbeans dabei stehen dort streams mit 60-80 Zuschauer.
Und auch bei den Bohnen wenn ich im Kanal bin gibt es noch live aber das ist fast das letzte vor deren abonnierten Kanäle.
Also alles ziemlich versteckt und so. Dafür das man vor ein paar Monaten meinte YouTube greift nun voll an auf dem live Stream Markt ist es schon komisch das selbst die einfachsten Sachen so unter gehen. Von YouTube Gaming hört man ja auch nicht mehr.
Ok, so weit unten hab ich dann nicht mehr gesucht.
Vielleicht ist das ja der „fix“. So gut versteckt dass keiner mehr schaut und weniger Bandbreite benötigt wird.
Oha, gerade eine Mail von Twitch erhalten, in der sie Ihre neue IRL Kategorie erklären.
Ein Auszug daraus:
“Starting now, we are removing all restrictions on non-endemic content. All creators are encouraged to share video on Twitch, gaming and non-gaming alike, just be sure to categorize your content appropriately.”
D.h. Twitch ist nicht mehr bei “70% muss Gaming sein”. Genau deswegen sind doch aber die Bohnen zu Youtube gewechselt, weil sie mehr non Gaming machen wollten und Twitch dies nicht geboten hat.
So langsam glaub ich echt das der Wechsel ein fehler war und man das Jahr noch abwarten hätte sollen.
Mal schauen was die nächsten Monate jetzt so bringen.
Nee, die IRL-Kategorie erlaubt auch ne Menge von dem nicht, was wir machen - es muss zb. zu 100% Bezug auf den Chat genommen werden, es muss um persönliches/Hobbies/etc gehen, und so weiter. Zumindest war das mein Eindruck der Kanalbeschreibung.
Naja, Twitch öffnet sich halt immer mehr in Richtung non-Gaming, auch wenn das Feature euch jetzt nicht betrifft. Sollte Twitch damals nicht wirklich Forderungen gestellt haben, den non-Gaming Anteil auf RB deutlich zu senken, bleibt der Wechsel für mich nicht verständlich.
Ohne den Wechsel wäre auch eine Kooperation mit Funk in dieser Form wohl nicht möglich gewesen.
Was bedeutet das?
Kann kein Englisch.
Rechts oben kann man die Sprache ändern. Deutsche Version:
https://help.twitch.tv/customer/de/portal/articles/2672652-irl-faq
Das es eher sowas zu sein scheint wie eine „younow“-Kategorie.
Nachdem durchlesen des FAQ, es IST eine „younow“-Kategorie.
warum?
Danke. Ich weiß leider nicht wo rechts ist. Bin nicht so politisch.
Ich kann in dem Beschriebenen leider gar keinen Bezug zu den Bohnen herstellen. Aber macht ja nix.
Ich würde mal sagen, dass genau das das Problem ist. Diese IRL-Kategorie passt ebenfalls nicht zu dem was RBTV macht. Schon alleine die Twittereinblendungen müssten dann wegfallen. Und vieles mehr.
Der interessanteste Teil der FAQ ist doch wohl diese Antwort:
Die wahren Gründe für den Wechsel werden wir vermutlich nie (oder erst in 5-10 Jahren) erfahren. Für RBTV ist es natürlich einfach, die “non-gaming” Argumentation nach vorne zu stellen, da es ein für die Community leicht nachvollziehbares und unterstützbares Argument ist.
Das sie die primären Gründe nicht öffentlich machen (dürfen) hat Steffen in einem Q&A bestätigt.
was ist eine younow kathegorie?