Wechsel von Twitch zu Youtube, kommen Leute immer noch nicht klar?

Twitch hat bei mir persönlich deutlich mehr Probleme gemacht, als YouTube, selbst die aktuellen Lags sind nicht vergleichbar mit dem was ich dort ertragen musste :smiley: . Außerdem finde ich die Rückspulfunktion super.

Für den Sender ist halt doof, dass es für neue Leute fast unmöglich ist, ausversehen auf den Kanal zu stoßen, das war bei Twitch anders.

Ich bin froh über den Wechsel. Twitch hat bei mir immer Probleme gemacht. Würde mich mal interessieren, woran das liegt, dass es bei manchen Leuten so und bei anderen genau andersherum ist, Liegt das am Standort? Internetanbieter?

Unabhängig davon habe ich momentan extreme Probleme mit meinem Internet nachdem ich umgezogen bin. Ich lade so mit 60 KByte/s runter, mit Verbindungsabbrüchen. Ein Leben in der Steinzeit also. Wäre da nicht Youtube, das bei gutem Stand der Sterne sogar mit 360p läuft. Twitch hingegen zeigt mir auf 144p zwei Sekunden Stream um dann eine Minute zu Buffern. (und das wo grad Bonjwa angefangen hat regelmäßig zu Streamen :frowning: )

Lange Rede kurzer Sinn; ich bin sehr froh über den Umstieg. Vor allem aus persönlichen Gründen.
Aber selbst wenn Twitch und Youtube gleich gut laufen würden, würde ich lieber auf Youtube schauen. Einfach wegen der Rückspulfunktion.

3 „Gefällt mir“

Gabs nicht auch rechtliche Unterschiede bei Twitch und Youtube. Das wurde doch schon ein paar mal thematisiert. Ich bekomme es jetzt nicht mehr genau zusammen aber beim Thema Vermarktung der eigenen Sendung hat man bei Youtube angeblich mehr Frieheiten. Wie und warum weiß ich jetzt auch nicht. Also für die Jungs und Mädels in Hamburg gabs wohl schon sehr konkrete Gründe zu wechseln. Auf welche URL ich klicken muss, ist mir eig. egal.

Die Probleme dies zur Zeit mit dem Stream gibt haben ja nichts direkt mit dem Wechsel zu tun. Abgesehen davon waren gerade Chat-lastige Formate wie ChatDuell bei mir auf Twitch auch nie flüssig. Der gute Max bekommt das schon noch hin! Ist natürlich trotzdem doof. Aber hier RBTV Vorwürfe zu machen wäre unfair. Diese Lags will natürlich niemand und ich hoffe Youtube klemmt sich dahinter!

Ist das nun wieder eine dieser Umfragen, die „nicht representativ“ sind, weil sie nicht die vokale Kritik abbildet? :eddyclown:

13 „Gefällt mir“

Geht das nicht auch auf YouTube wenn der Channel auf der Startseite angezeigt wird oder so?

Passiert fast nie, außer wenn der Stream mal neu gestartet wird. Youtube Gaming/Youtube Live ist von der normalen YouTube-Startseite nicht erreichbar.

Bei Twitch waren sie immer in den Top10 Deutschlands und oft auch weltweit, da hatte man deutlich höhere Chancen auf Laufkundschaft.

1 „Gefällt mir“

Hmm dann muss Google mal was tun :stuck_out_tongue: :smiley:

Ja ist aber sehr selten. Ich gucke den Livestream täglich und trotzdem wird mir dieser auf der Startseite vllt alle 2 Wochen mal vorgeschlagen. Man kann sich also denken wie oft der Algorithmus es dann Leuten außerhalb der RBT Bubble vorschlägt.

Nö, weil er die stille Mehrheit, die RBTV nicht mehr konsumiert, nicht repräsentiert. Brauchst ja nur um die Zahlen zu schauen, um zu sehen, wie deutlich sich der YouTube Wechsel auf die Zuschauer ausgewirkt hat :smirk:

7 „Gefällt mir“

Bis auf Chad bringt Twitch mir keinen Mehrwert. Konnte den Stream da oft nicht auf Source gucken, wieso auch immer. Find Youtube total hässlich aber wenigstens läuft es da ordentlich (naja, zumindest bis vor ein paar Wochen.)

Ansonsten ist mir egal wo ich RBTV gucke, solange der Content stimmt würde ich auch auf Clipfish oder Myvideo gucken.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich mir diesen krassen Schwund iwie nur so erklären kann dass es auf Twitch mehr Leute gab die es einfach nebenbei laufen ließen oder in mehreren Fenstern oder was weiß ich. Dass (grob) die Hälfte nicht mehr guckt nur weil es jetzt auf YouTube und nicht mehr auf Twitch läuft kann ich mir iwie nicht vorstellen.
Wenn doch dann kann ich die Leute immer noch nicht verstehen. Denn immer noch hat keiner ein Argument vorgebracht wieso man RBTV nicht woanders gucken kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir ist völlig wurscht auf welcher Plattform RBTV läuft. Und wenn man direkt auf rocketbeans.tv geht merkt man doch nicht einmal den Unterschied (wenn man keine vermehrten Lags usw. hat).

Und die Rückspulfunktion ist ein großer Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

Glücklicherweise ist diese stille Mehrheit nicht aktiv im Forum unterwegs oder beteiligt sich an aktuellen Umfragen, sonst müsste ich mir glatt Sorgen um die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse oben machen :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Die Vorteile auf YT sind die Rückspulfunktion und der mittlerweile kurze Delay von 10-15s. Die Lags in letzter Zeit sind natürlich eine Katastrophe und die YT-Apps machen auch öfter Probleme, aber auf YT-Gaming mit BetterRBTV ist das schon in Ordnung. Ein Whisper-Chat wäre natürlich noch super.

Aber das Schlimmste am Wechsel ist für mich das Ende von Dosenbeatz.

3 „Gefällt mir“

Ist das so bestätigt? YouTube hat doch eine Einigung mit der GEMA nun endlich getroffen, was spricht also gegen Dosenbeatz? :fearful:

Das hat nichts an der aktuellen Situation von Dosenbeatz geändert. Leider

@TimoW kann da bestimmt genauer drauf eingehen

Gibts da was Offizielles zu, oder meinst du das nur weils seit dem Wechsel keins mehr gab? :confused:

Ich finde Twitch die angenehmere und übersichtlichere Plattform, deshalb habe ich das angekreuzt. Letztendlich ist es mir aber vollkommen egal, auf mein Zuschauverhalten wirkt es sich nicht aus.

Die Hoffung auf ein Dosenbeatz auf YT habe ich schon lange aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

Auf Arbeit ist YouTube gesperrt, aber danke guck ich mir daheim dann an. :slight_smile: