Wechsel von Twitch zu Youtube, kommen Leute immer noch nicht klar?

Anzeige gegen deinen Arbeitgeber is raus!

VW hat schon genug Klagen am Hals, lass ma gut sein xD (Ist aber auch nicht direkt mein Arbeitgeber, sitze aber in deren Büros zwecks Entwicklung)

1 „Gefällt mir“

Ist tatsächlich auch ein Grund, warum ich kaum noch MoinMoins gucke, seit dem Wechsel. Generell freue ich mich aber riesig über die Rückspulfunktion :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist immer noch das große Mißverständnis. Die GEMA-Einigung bedeutet (man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege) nur, dass die (oft automatisch gesetzten) GEMA-Sperrtafeln wegfallen. Das heißt aber nicht automatisch, dass du auf einmal alle Songs der Welt bei dir streamen darfst (wenn wir ein Dosenbeatz jetzt halt mal in seiner absolut grundlegensten Form als Playlist abspielen sehen), denn die gehören immer noch den Rechteinhabern. Und die können auf YT nunmal bestimmen, was mit ihren Songs (die von YT ja meist recht fix erkannt werden) passieren darf und was nicht. Und meistens ist es halt so, dass jemand - egal wer - daherkommt, der die Musik abspielt und dann die Videos auch noch monetarisiert - sprich er verdient GELD mit quasi anderer Leute Eigentum, selbst wenn auch kreative Eigenleistung mit drin steckt - dann halt direkt mal nen Strike kassiert oder eben das Video gesperrt wird oder oder oder.

6 „Gefällt mir“

Ich würds auch zumindest im Hintergrund laufen lassen um zuzuhören nebenbei, aber naja.

Ok da hab ich zu wenig Ahnung von, danke für die Aufklärung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde YT komfortabler. Twitch habe ich ausschließlich für RBTV genommen, nie irgendwas anderes verfolgt (die paar LPs die ich sehe, schaue ich in der Regel on demand, wenn ich in der “Stimmung” bin). Zudem schaue ich gerne über die PS3, da ist die Twitch App meiner Meinung nach nicht sehr dolle, hatte immer wieder Hänger und lässt sich nicht mit der PS3-Fernbedienung bedienen.
Da passt YT mit persönlich wesentlich besser, gerade auch durch die Rückspulfunktion kann ich noch einsteigen, wenn ich mal 5-6 Minuten zu spät einschalte.

Den Chat habe ich auf Twitch nie genutzt und nutze ich bei YT auch nicht. Zum Chatten fühle ich mich mit 31 zu alt.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das sowas von egal. Ob ich nun das Lesezeichen für Twitch anklicke oder den Direktlink(als Lesezeichen) zum Bohnenstream.

Wenn man wirklich an RBTV interessiert ist, dann schaut man sich das Programm auch auf YT an und jammert dem Wechsel nicht hinterher.

2 „Gefällt mir“

ich versteh gar nicht was alle für Probleme mit yt haben… ich hab praktisch null probleme. ich schau hauptsächlich über PS4. Ganz selten buffert mal kurz was. Aber nichts wo ich jetzt ständig genervt wäre. Komisch. Und ganz ehrlich? Ich hatte viel mehr Probleme mit Twitch. Da hat es öfter mal dauernd gelaggt. Erinnert sich plötzlich niemand mehr an die Laggtiraden die im Chat abgingen, wenn die Regie mal wieder ewwig gebraucht hat, das zu richten? Oder wenn am Wochenende was gelaggt hat bei einer Sendung die man unbedingt schauen wollte und alle 10 Sekunden das Bild still stand? Über Stunden? Haben das alle vergessen? Bei Youtube hab ich das gar nicht. Und ich bin da seeehr froh drum.

ich kann auch dieses yt vs. twitch disktuiere nicht mehr lesen. Es ist beschlossen, es ist durch, es ist langfristig richtig. Niemand macht jetzt mehr ne Rolle rückwärts.

Das es dennoch Probleme mit YT in den verschiedensten Bereichen gibt (erreichbarkeit, buffering bei einigen, laufkundschaft etc) will ich gar nicht abstreiten.

1 „Gefällt mir“

Zu Twitch-Zeiten lief bei mir tatsächlich der Stream nahezu den ganzen Tag (während der Arbeit) nebenbei in einem anderen Tab. Aber da der YouTube-Chat, aus welchen Gründen auch immer, extrem viel Ressourcen zieht, ist das einfach nicht mehr möglich. Sobald ein Chat Vote oder ähnliches läuft, ist es bei mir aus. Chat Duell schau ich entsprechend gar nicht mehr live. Dass der Stream laggt hab’ ich zum Glück eher weniger. Auf Twitch hingegen hatte ich nahezu nie Probleme (weder mit dem Chat, noch mit Lags).

Für Live bevorzuge ich ganz klar Twitch. Wäre RBTV auf beidem zu sehen würde ich nur twitch besuchen.

Video on Demand ist es egal.

Konsequenz ist, ich schaue so gut wie nix live.

Was ich sehr vermisse ist bspw. eine reine Audio Funktion oder nur Chat. Das war übers Handy wirklich Gold wert, damit man das Datenvolumen nicht komplett leer macht nur um mal bei Moinmoin reinzuhören.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir den Thread so durchlese, bin ich wohl einer der Wenigen, der regelmäßig Twitch nutzt auch schon vor RBTV und das trifft auch auf meinen Freundeskreis zu. Deshalb nun erst einmal meine Sicht der Dinge und dann, was ich so von den anderen mitbekommen habe:

Für mich hatte der Wechsel durch die Rückspulfunktion eher Vorteile. Ich bin auf allen Kanälen ausreichend aktiv, um zu wissen, wann die Sachen laufen, die ich schauen will. Demzufolge ist mein Konsum nicht aufgrund der Plattform zurückgegangen, sondern weil ich durch andere Arbeit und Co. wesentlich weniger Zeit habe.

Mein Freundeskreis schaut allerdings seit dem Wechsel durch die Bank weniger RBTV live. Die Gründe dafür sind ganz verschieden. Der eine schaut mittlerweile nur noch VODs, ein anderer dachte der Livestream wurde mit dem Wechsel gekänzelt und es gibt nur noch VODs. Wieder ein anderer geht, wenn er irgendetwas anschauen will, auf Twitch und schaut seine Follows durch, was gerade läuft. Da dort kein RBTV mehr auftaucht, schaut er auch weniger bis gar nichts.
Vorschläge von mir a la “Hey, gerade kommt ChatDuell, macht mal RBTV an” verlaufen dementsprechend mittlerweile immer im Sande, weil RBTV zu weit aus den Augen verschwunden ist.

1 „Gefällt mir“

Den YT Chat kannst du aber auch direkt ausblenden mit nem Klick, also dürfte der doch gar keine Ressourcen dann mehr fressen :slight_smile:

Ist nur doof, wenn ich mich eigentlich mit den anderen Leuten im Chat parallel zur Sendung austauschen möchte. :sadsimon: Vorher konnte ich fix in den Tab rüber wechseln, kurz was in den Chat reinhauen oder die Stimmung im Chat einfangen und anschließend genau so schnell wieder zurück zur Arbeit. Der schnelle und spontane Austausch fehlt mir dadurch.

Ich muss sagen das mir die Youtube-Plattform mittlerweile besser gefällt. Ich finde das Interface und den Chat an sich schöner und übersichtlicher. Ich mag das man kleine persönliche Bildchen vor dem Namen hat und die Hervorhebung der VIPS/Subs besser ist (und ich benutze kein BetterRBTV).

Okay in den letzen Wochen hatte ich mal ein paar Probleme mit Laggs, die kamen aber von Seiten der Bohnen und deren Streaming-Rechner. Allgemein läuft Youtube bei mir um einiges stabiler als Twitch.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass RBTV mein erster Twitch-Stream war den ich regelmäßig verfolgt habe. Habe nach einer Zeit, auch die Emotes lieben gelernt und das Feature eigene Chat-Räume zu erstellen (fehlt mir momentan noch am Meisten). Mittlerweile habe ich ein paar Streamer auf Twitch gefunden, welche ich gerne regelmäßig schaue, sehe darin aber keinerlei Konflikte zu RBTV. Also für mich haben beide Plattformen ihre Vor- und Nachteile, allerdings keine schwerwiegend, so dass ich sagen müsste: „Rocketbeans muss unbedingt zu Twitch zurück.“

Wenn ich im Reddit-Thread aber mal wieder lese, wie Bonjwa mit Rocketbeans verglichen wird und die ja voll gut auf die Community eingehen und alles super schnell umsetzten können, könnte ich anfangen zu weinen. Wie kommt man auf solch einen Vergleich?

Naja, alles in allem bin ich sehr Zufrieden mit dem Wechsel! :supa:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ganz glücklich über den Wechsel:

• konnte das Twitch-Lesezeichen löschen
  • Rückspulfunktion
  • Livestream und VoDs auf einer Plattform
  • Der Chat ist für mich qualitativ gleich (und wenig bedeutsam)

Ich war vor RBTV nie auf Twitch, aber auf YouTube sowieso täglich - also perfekt! Bei wem das umgekehrt gewesen ist, für den muss natürlich eine Welt zusammengebrochen sein und wird das nie verstehen können. So sehe ich das.

1 „Gefällt mir“

RBTV auf Twitch : Nie live angeschaut weil Twitch doof.

RBTV auf Youtube: Mindestens einmal täglich und Freitag abends immer (G2) . Also ich bin happy…

Same here. Welche URL sich hinter dem Bookmark versteckt ist mir eigentlich recht egal.

Um mich auch mal zu Wort zu melden:

Ich finde Twitch absolut grausam. Als RBTV dort noch gestreamt hat, lief es bei mir so gut wie nie flüssig. Habe damals immer nur über die Rocketbeans Homepage geguckt, da es dort merkwürdigerweise gut lief (abgesehen von chatlastigen Shows, wie z.B. Chat Duell).
Das fällt mir jetzt auch wieder auf, seitdem Bonjwa (fast) täglich streamt. Dort kann ich oft nur auf “niedrig” gucken, um einen flüssigen Stream zu sehen, den man bei der Qualität eher “flüssig” im Sinne einer Bildersuppe nennen kann.

Bei YouTube dagegen lief es, abgesehen von den YouTube seitigen Lags in letzter Zeit, so gut wie immer flüssig. Auch bei chatlastigen Formaten habe ich keine Probleme.

Vielleicht liegt es auch nur an mir, dass Twitch so miserabel läuft, aber ich bin pro YouTube.

Yey, wieder paar Minuten meines Lebens für eine sinnlose Diskussion verschwendet…

Gruß
Ich

5 „Gefällt mir“

Zu den Performance-Problemen auf Twitch muss man aber auch sagen, dass sie “damals” noch auf Flash gesetzt haben und jetzt erst die Umstellung auf HTML5 erfolgt ist. Seitdem hab ich absolut keine technischen Probleme auf Twitch mehr.

1 „Gefällt mir“

Schaue da auch öfters zu, die haben regelmäßig Ton und Bildprobleme, also machen es nicht viel besser als RBTV, daher sind diese Vergleiche einfach lächerlich.