Weibliche Angestellte bei RocketBeans TV

Ich höre mir gerade den Pietcast mit Simon an und eine Sache die Simon da erzählt hat, hat mich so verwundert, dass ich sie hier gerne mal in den Raum werfen würde.
Es ging um die Content Evaluation und unter anderem muss wohl herausgekommen sein, dass weibliche Zuschauer keine weiblichen Moderatorinnen sehen wollen. Von Hass war sogar die Rede.
Mich selbst als Frau hat diese Aussage sehr überrascht. Zugegeben, bei der Nennung der liebsten Moderatoren war auch bei mir keine Frau dabei. Aber keinesfalls weil ich sie nicht mag, sondern weil ich andere Moderatoren einfach lieber mag (vielleicht weil man sie auch öfters sieht). Ich freue mich aber zum Beispiel immer über eine Sofia oder Nasti vor der Kamera.
Wollte hier gerne mal eine ehrliche Diskussion starten, am Besten ohne Verurteilung :blush:. Würde mich wirklich interessieren, ob es echt Frauen gibt, die keine Moderatorinnen wollen. Und natürlich auch an die Männer: Gerne raus mit den Meinungen.

Edit: Der relevante Teil im Pietcast startet um 42:37. Hier noch schön abgetippt:

9 „Gefällt mir“

Hmm ich könnte mir nur vorstellen, dass Männer weibliche Mods mehr mögen auf Grund ihres Aussehens oder das Frauen dann immer genervt sind, weil der ganze Chat ausflippt.
Ansonsten hat ja zum Beispiel unsere liebe @lady_nieve in einen der letzten Podcasts sich sogar ausdrücklich mehr Frauen vor der Kamera gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Die deutliche Diskrepanz zwischen der Bewertung der weiblichen Moderatoren durch männliche und weibliche Zuschauer wird eher daran liegen, dass in der Gruppe der männlichen Zuschauer viele die weiblichen Moderatoren besser bewerten, da sie, Zitat Twitch Chat, “grills” sind.

2 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sind bei RBTV einfach keine professionellen Moderatorinnen.
Maximal Lara Loft, aber die ist ja keine feste Bohne.

1 „Gefällt mir“

“Wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sage lieber nichts” wusste schon die Omma. Deswegen kann ich zu den RBTV-Moderatorinnen leider nicht viele Worte verlieren.

Aber es gibt durchaus - auch im deutschsprachigen Raum - tolle Gaming Moderatorinnen. Ganz vorne mit dabei ist in meinen Augen ganz klar Vio Tensil. Die ist sympathisch, kompetent, authentisch und - ja ich bin nun mal ein Mann verdammt - die ist auch angenehm anzusehen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe in der Evaluation auch ehr für die männlichen Moderatoren gestimmt, da man ja nur 3 gute rausfischen konnte zum loben und da punkteten bei mir einfach andere als die Mädels. Aufjedenfall finde ich aber vorallem Sofia, Nasti, Bell, Miriam, Lisa H. alle richtig super, egal ob vor der Kamera oder dahinter.
Die einzige mit der ich noch nicht so ganz kann ist Lara. Das ist nichts gegen ihre Person, aber irgendwie bin ich mit ihr noch nicht so ganz warm geworden.

Edit: Fast vergessen, wer für mich auch eine super angenehme weibliche Person ist die leider aktuell die Bohnen immer nur besucht, ist die liebe Anne.

9 „Gefällt mir“

Verwundert mich etwas. Es gibt leider nicht viele Frauen, die On-Air zu sehen sind. Nasti wäre eigentlich eine super Moderatorin, ist aber eher als Cutterin tätig. Sofia ist so najaa…

Ist ziemlich schade eigentlich

1 „Gefällt mir“

WRONG!

1 „Gefällt mir“

Ok, muss ich mal reinhören in den Podcast, denn das interessiert mich schon.
Hatte mal im Gespräch mit ein paar RBTV Zuschauerinnen das Feedback gehört, das sie mit Sophia nicht viel anfangen können, aber auf die Frage warum kam auch nur ein Schulterzucken (Naja, so geht es mir mit Lars und Florentin)

Ich bin eigentlich immer froh Sophia oder Lara als Moderatorin vor der Kamera zu sehen. Erstens haben sie immer eine gute Art sich in die Themen einzubringen und römisch zwei scheinen die sich vor der Kamera auch wohl zu fühlen. Aber auch der Rest der BohnInnen (?) ist auch souverän und finde es immer mal wieder nett wenn sie auftauchen. Hatte in der Umfrage auch noch angemerkt, dass ich gern mehr - wenn es die anderen Aufgaben zu lassen - gern mal wieder Formate mit z.B. Nasti und Bell (Buchklub!) sehen würde. Denn irgendwie driftet mir RBTV im Moment zu sehr in die Dude/Bro Schiene ab.

3 „Gefällt mir“

Point and chick war auch immer so ein gutes Format was von weiblichen Moderatorinnen super gemacht wurde, aber gibt es ja leider nicht mehr :cry:

18 „Gefällt mir“

Teile der Zuschauerschaft fühlen sich eben durch vermeintliche Eindringlinge in ihre Bubble immens bedroht und zicken dann rum. Ob das nun bei Leuten, deren Lebensinhalt einzig aus Games besteht, Lars, Florentin & Co. sind, oder bei weiblichen Fans irgendwelche Mitarbeiterinnen, die nicht ihrer Vorstellung entsprechen. Vermeintliche Fakten wie “Der/die kann gar nicht moderieren!!!” sollte man dann auch gar nicht groß beachten.

7 „Gefällt mir“

Mal so ganz nebenbei und fast off topic, wurde denn die Evaluation überhaupt schon offiziell ausgewertet? Also ich meine damit in einer Sendung so wie bei den letzten, oder machen sie das hier diesmal nicht?

Meines Wissens nach nicht. Nur die Vorstellung der Evaluation wurde gemacht, nicht aber die Veröffentlichung der Ergebnisse

1 „Gefällt mir“

Jain. Also anfangs ja, aber irgendwann hat Sofia angefangen über dieses und jedes zu reden (was nicht unbedingt negativ ist) aber dann nicht mehr aufs Spiel geachtet und dann oft gemeint die Spiele sind doof weil sie Hinweise nicht mitbekommen hat weil sie gelabert hat und ewig nicht weitergekommen ist. Da wurde es dann leider zach.

1 „Gefällt mir“

Naja zumindest hat Sie es noch nicht geschafft sich als Bohne zu etablieren.

Da ist sie aber nicht die einzige Bohne, die das macht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei ihr ist es mir aber am meisten aufgefallen. ^^

Ich hätte auch gerne nochmal ein “klassisches” After Dark, wie noch zu Anfängen, mit Bell und Eduard in Kostümen.
Würde eine vermehrt Geschlechter gemischte Moderation auch generell sehr begrüßen, ist für gewöhnlich etwas erfrischender dabei zuzusehen.
Finde es sehr schade, dass die meisten größeren Formate, die mir jetzt auf Anhieb einfallen fast ausschließlich von Männern moderiert werden, z.B. New Game Plus, Almost Daily, After Dark, Knallhart Durchgenommen, RANKED…
Naja vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür, dass so ist wie es aktuell ist.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Zuschauer von RBTV sind männlich und die meisten Moderatoren bei RTBV sind männlich.

Wenn beides annähernd 50% wäre, könnte man was dazu sagen.

So aber fände ich es fatal, “einfache Schlüsse” aus der Umfrage zu der Sache zu ziehen.

Es bröckelt zwar ganz langsam, aber, zumindest Gaming, wird noch lange eine Männerdomäne bleiben und somit Frauen/Mädchen in der Öffentlichkeit es viel schwerer haben/bzw. gibt es einfach mehr Männer, die sich mit Gaming auskennen, als Frauen.

1 „Gefällt mir“