das wäre ja krass, hassenswert ist nun echt keiner der RBTV leute, egal ob Mann oder Frau
Ich finde alle der RBTV Mädles nett und Bell und Miriam seh ich echt gerne. Lara (auch wenn sie ja “nur” für Game Two da ist) fand ich am Anfang etwas unnahbar, was aber an ihrer hohen Professionalität liegt, mittlerweile ist sie viel lockere und mir sympathischer geworden.
Am besten Wolf&Anne im Doppelpack noch öfter bei den Bohnen einspannen, seien es Almost Dailys oder vielleicht auch Nerds and Herds
(Natürlich nur, wenn sie Lust und Zeit haben. Aber ich glaube an Lust scheitert’s nicht^^)
Ich fänds schön, wenn es noch einzwei Moderatorinnen geben würde die zum Standard Vor-der-Kamera-Ensemble gehören würden.
Im ganzen Gaming und Nerd Bereich sind Frauen ja leider immer noch eher etwas seltenes. (auch wenn sich die Verteilung schon sehr verbessert hat)
Prinzipiell glaube ich das es aber auch wichtig ist, dass die Frau dann nicht nur dabei ist weil sie eine Frau ist sondern weil sie zur Sendung passt. Also in einer Gaming Sendung auch Begeisterung für Spiele mitbringt oder in Kino+ auch großer Kino/Serien Fan ist etc.
Gerade im Gaming Bereich hab ich nämlich den Eindruck, dass da oft eher aufs Äußere geachtet wird. Aber gut, letzteres hat jetzt nichts mit RBTV zu tun.
stutenbissigkeit, solche begriffe gibts ja nicht nur zum scherz. ich finde es immer lustig wie wir männer angeprangert werden das frauen unserem idealbild entsprechen müssen, tatsache ist aber das die ganzen zeitschriften die sowas unterstützen frauenzeitschriften sind. ich höre auch extrem selten männer über frauen oder andere männer lästern, ganz im gegensatz zu frauen. und ja das sind verallgemeinerungen die nicht auf das individuum angewendet werden können blabla. ich als schwabe verachte auch die kehrwoche, das bedeutet aber nicht das das kehrwochenklischee für schwaben nicht stimmt
Mir ist es egal ob Frau oder Mann moderiert, Entertainment und Hintergrundwissen ist mir wichtig und da sind die weiblichen Bohnen bei ernsteren Sachen (also nicht MoinMoin, Jugendzimmer etc) für mich deutlich schwächer. Sofia zB hat sich echt gesteigert mit ihren Modskills aber sie ist mir immer noch viel zu verplant und versucht es mit lachen zu vertuschen. (In der Anfangszeit fand ich es noch sympathisch aber Erde dreht sich) Bell redet gefühlt nur im Buchklub ausgiebig aber in anderen Formaten würde ein Blinder nicht wissen das sie da ist aber mal sehen wie es bei den Recaps läuft da es ja ihr Thema ist obwohl letztes Jahr sie auch nicht über 5% Gesprächsanteil kam, Nasti hat wie jeder Mensch auch ihre Schwächen und kennt sich nicht mit allem aus aber von den weiblichen Bohnen vor der cam unterhält sie mich am meisten und grosser Pluspunkt ist ja eh Werwolf wo sie Gerissenheit & Köpfchen sehr gut unter Beweis stellt
Lara hat so ne künstliche Art die ich nicht ausstehen kann (Chat Duell sah man es besonders), muss man immer Wörter flüsternd bzw mit ner Piepsstimme verniedlichen? Wer es mag…also für die Erfahrenste enttäuscht sie mich
Zu Anja, Miri, Lisa, Kristin oder Ginos Trainingspartnerinnen kann man halt wenig sagen ausser das sie in den seltenen Auftritten vor der cam ne gute Figur gaben
Die Männer erzählen türlich auch viel Schwachsinn aber überwiegend mit guten Humor aber das liegt wohl dran das ich den BENS Humor ca 15J mitbekomme und mag
Es gibt einen Effekt namens gender bias, also einer vorurteilsbehafteten Bewertung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts, vor allem durch das Unterbewusstsein. Dazu gehört die verzerrte Bewertung von Frauen, aufgrund dessen werden weibliche Lehrer oder Führungskräfte, Schauspieler und auch Moderatoren schlechter bewertet, selbst wenn ihre Leistung für Studien identisch zu denen der Männer konstruiert wurde, und sie trotzdem schlechter abschneiden allein durch die Information, dass die Leistung von einer Frau verrichtet wurde.
Auch Frauen sind davor nicht gefeilt. Es kommt sogar vor, dass Frauen verstärkt Frauen kritischer bewerten. Ich glaube es war eine Studie über weibliche Führungskräfte in Unternehmen, die bei Frauen schlechter abschnitten als bei Männern.
Mach dir also keine Sorgen. Wir beobachten womöglich in der Evaluation Ergebnisse wie sie in unzähligen Studien festgestellt wurden.
Die Frauen können also zum Teil gar nichts dafür, dass sie die weiblichen Moderatoren so schlecht bewerteten.
Wollt gerade schreiben, dass ich wundere, dass noch niemand die Kuechenpsychologie ausgepackt hat.
Von wegen das unter Frauen ein sehr viel ausgeprägteres Konkurenzdenken herrscht als unter Männern…
Und dann kommst du daher - mit deinen stichaltigen Fakten
Ich wuerde mich freuen wenn Bell mal wieder vor der Kamera auftauchen wuerde , am besten in Verbindung mit dem Buchclub.
also bei Sofia und Lara gehts mir zumindest so, dass sie nie wirkten als würden sie wirklich Zocken, wenn die Kamera aus ist. Gerade als Game2 noch live war oder bei Gameplus oder welche Show es auch immer war, hat man eben gerade bei Sofia (Lara war in den Shows nicht so oft vertreten) gemerkt dass sie eben zu vielen Gaming Klassikern null Meinung hatte bzw diese nicht mal kannte. Auf ein Automagazin übertragen wäre das eben so, als hätte jemand noch nie was von Ayrton Senna, der Nordschleife und dem Monaco GP gehörrt.
Auch wurde eben oft nicht auf das Game geachtet, was gerade bei Vampire eben einfach zu schlechtem Gameplay und Planlosigkeit beim zocken geführt hat.
Lara wirkt durch Ihre Synchronsprecherstimme oft einfach extrem gekünstelt bzw aufgesetzt, bzw kommt mir eben so vor.
Bell ist diejenige der man es eben echt auch anmerkt, dass sie Games, Comics und das ganze Zeug eben echt liebt und es ist echt SChade das man sie kaum noch vor der Kamera sieht, bzw quasi gar nicht mehr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lara meist nicht so 100% authentisch ist, weil sie Unsicherheiten (durch verstellen der Stimme) überspielt. Doch ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass sich das noch geben wird, wenn sie endlich mal öfters in andere Formate gepackt wird. Dann wird sie sich mit der Zeit bei den Bohnen mehr “zu Hause” fühlen und kann einfacher sie selbst sein. Eine deutliche Besserung im Vergleich zum Anfang ist jedenfalls schon jetzt zu sehen.
Ich hab nur mal schnell den Thread überflogen, aber ich freue mich immer wenn Bell oder Sofia am start sind. Grade die beiden haben interessante Meinungen und einen seltenen Einblick in bestimmte Sub Kulturen.
Danke @Herzer fürs Erwähnen, nun spreche ich ja leider nicht für die Gesamtheit der weiblichen RBTV Zuschauer ist aber auf jeden Fall ein Thema, das mich persönlich auch schon beschäftigt hat.
Ich finde es schön, auch Frauen vor der Kamera zu sehen, vor allem wenn sie einfach ein natürlicher Teil des Teams sind und nicht extra besondere Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird (z.B. Jugendzimmer girls-edition oder sowas). Für einige Damen ist es sicher nervig, vom Chat immer wieder auf ihr Aussehen angesprochen zu werden oder sowas in den Kommentaren zu lesen. Nasti hatte sich dazu ja auch in einer Wir müssen reden-Folge dazu geäußert und ich glaube es dauert je nach Typ eine ganze Weile bis man das einfach ignorieren kann. Selbst Simon sagt im Podcast, dass ihn negative Kommentare immer noch wurmen…
Das Problem scheint ja zu sein, „die Richtige“ zu finden, die es sowohl als Moderatoin als auch als Zockerin drauf hat. Ich persönlich mag es bei Moderatoren jeglicher Geschlechter, wenn sie natürlich rüberkommen und nicht aufgesetzt wirken. Es würde mich freuen, wenn sie so eine Dame finden würden
Ansonsten begrüße ich auch in allen Talkformaten eine weibliche Perspektive, solange es passt und sie sich da wohlfühlen. Und das gilt ja auch für die Männer gleichermaßen.
Das ist im Prinzip schon das wesentliche, was man wirklich so stehen lassen kann!
Niemand sollte vor die Kamera wenn er/sie nicht möchte und das sollte so auch an erster Stelle kommen.
(Ich vermisse auch ein Paar, die vor einiger Zeit noch vor der Kamera waren, aber es hat schon seine Gründe, warum das jetzt nicht mehr so ist und das geht auch vollkommen in Ordnung)
wie Simon es ja im Pietcast gesagt hat, haben sie eben auch das Problem, wenn bei einem Casting auf 50 Männer eine Frau kommen, und die Frauen eben weitaus weniger Gaming Knowledge haben als viele der Männer, die Geschäftsleitung eben genau weiß das wenn man dann so eine Frau trotzdem den ganzen Männern vorzieht, der Chat die Frau dann zerfleischen würde sobald Ihr Mangelndes Wissen offenkundig wird.
Sprich im Gegensatz zum normalen Fernsehen kannst du dir eben nicht einfach irgendwoher eine Moderatorin mit Erfahrung holen, da denen der Gaming Background feht.
Die Frau mit dem meisten Streed Cred in der deutschen Gaming Szene und alte Gamestar Veteranin wäre ja Petra Schmitz, aber die werden sie wohl nie kriegen (wäre aber zb ein toller Gast für Press select)
Ja genau. Daher finde es auch völlig verständlich, dass sie sich nicht einfach jemanden dazu holen, nur weil die Person zufällig weiblich ist, und hoffe einfach, dass sie irgendwann die richtige/n Dame/n für den Job finden
@bammbamm Eventuell suchen sie derzeit einfach für den Gamingbereich jemanden. Sie haben ja auch einige Moderatoren (z.B. Lars), die Non-Gaming Formate moderieren.
Ja aber zb hat doch donnie (Lars glaube auch), kann mich irren weil ich es noch nicht so mitbekommen habe, auch nicht so viel gaming hintergrund und er passt ganz gut, finde ich.
Also ich finde nicht das eine weibl. Neubohne viel gaming Hintergrund haben muss. Ich würde mich auch freuen wenn es zb für kino+ eine wribl.Verstärkung gäbe oder anne(? wer War beim Oscar spezial) öfters da sein könnte.