Achtung, nicht das die Schwiegermutter das schon kann.
Glaube wenn ich meiner Mutter oder tante einen Koch oder Backkurs schenke, ausser es wäre für etwas ganz spezielles, würde ich geköpft werden, weil es als Diss Ihrer Küchenkünste verstanden würde
Du musst bedenken, dass wir alle aus dem hohen Norden kommen… das ist schon was ganz spezielles Vor einem Jahr war mir die Existenz dieser Kekse gänzlich unbekannt
Ist halt ein krasses Geschenk, was höchstwahrscheinlich allen anderen Geschenken die Show stehlen wird und auch sehr stark Einfluss auf den Alltag nehmen kann. Aber wenn das für die Eltern okay ist, why not.
Ist natürlich schwer zu steigern bzw. teuer, dieses Niveau für die Zukunft zu halten. Und deinen Nichten/Neffen wird es rückblickend eher wichtiger sein, dass ihr nen guten Kontakt hattet und nicht, welcher Verwandte die besten Geschenke gemacht hat.
Und ist ja auch ein Alter wo nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt wird, das Kind weiß also von wem die Switch kommt denke ich.
Was schenken dann die Eltern ? 500€ Fernseher/Handy ?
Kenne es auch so, dass das teuerste Geschenk normal von den Eltern kommt, oder man für teure Sachen zusammenlegt.
Wie gesagt, ausser es ist ne Family wo alle reich sind und die Geschenke eh alle 3 oder 4stellig sind.
Das ist doch kein Wettbewerb (aber wenn dann würde ich gewinnen )
Ne ist natürlich abgesprochen. Die Idee kam sogar von meiner Schwester.
Wie gesagt kein Wettbewerb. Und das ist ja etwas wo ich mit ihm Zeit verbringen kann. Sachen wie Fußball spielen und Baumhäuser bauen müssen andere übernehmen.
Also ich schenke Menschen etwas, weil ich Freude daran hatte, wie sich der Mensch freut. Und nicht, weil ich einen Gegenwert erwartet habe oder Angst hatte jemand anders schenkt was „tolleres“.
Nee, ich meinte „steigern“ bzw. „das Niveau halten“ als Selbstanspruch. Kenn das von mir selbst so, dass ich sowas dann halt aufrecht erhalten will.
Aber bei mir hat sich das eh erledigt mit Geschenken für Nichten und Neffen. Mittlerweile sind das 5 und da hab ich irgendwann gesagt, ich bin raus bei Weihnachten/Geburtstag. Geschenke gibts nur noch sporadisch, wenn man sich mal sieht. Das mir einfach zu heftig geworden irgendwann, auch kopfmäßig.
Achso ne Also er kriegt nächstes Jahr bestimmt keine Switch 2. In dem Alter weiss man noch nicht wirklich was Preise sind. Ich gucke einfach was zu der Zeit seine Interessen sind. Und wie gesagt wenn dann tun wir uns eben zusammen und er kriegt nur die Switch mit nem Spiel dabei. Das reicht ja dann auch.
Wobei deine Ideen halt mega gut sind mit diesen Spezialitäten oder so. Immer n bisschen individuell an die Vorlieben der beschenkten Person angepasst. Ich wette, deine Geschenke kommen immer gut an.
Ja, dieses Jahr nunmal leider Urlaub mit Flugzeug, bzw viel mit Zug, da war jetzt nichts wo ich so krass viel zeugs mitnehmen konnte. (Bzw hatte auf Korsika zb diverse Kekse gekauft, die es aber leder zerbröselt hat, obwohl cih dachte dass ich gut gepackt habe)
Und Mega gut ?
Sorry aber wenn ich da sehe was andere Leute die mehr finanzielle Möglichkeiten haben, oder einfach krass künstlerisch/handwerklich Draufsind, verschenken, da bin ich doch eher ein kleines Licht im Vergleich.
Naja, und das meine Schwester natürlich dauerhaft gewonnen hat, weil sie meinen Eltern Enkel geschenkt hat und egal was ich schenke, dass auf immer Trumpfen wird
edit: und nein das ist kein Gemecker, sobald Kinder involviert sind, merkt man nur unweigerlich, wie man selbst etwas zur Seite gedrängt wird in der Wahrnehmung der Eltern und die Enkel sowie deren Eltern (50% davon dein Geschwisterteil) mehr beachtet werden.
Und das haben mir auch andere kinderlose Leute berichtet, deren Geschwister Kinder bekamen.