Ein thread, nicht zu angeben, sondern um sich auszutauschen und evtl auch Ideen und Anregungen zu kriegen.
Zum Glück hab ich keine riesen Familie.
Mutter: Spezialkekse, wunderschöne Seifen einer kleinen Seifenmanufaktur,
Vater : dunkle Schoki, französische Wurstwaren, 2 Romane
Schwester: Tees, französische Bodylotions, Duftkerzen, prebatched Cocktails (wo sie nur noch nach Anleitung xcl Zitrone/Limette zugeben muss, sowie Eiss und shaken)
Nichte/Neffe: jeweils eine hübsche Tasse und mal noch schauen
Wo ich noch kämpfe sind mein Onkel/Tante weil DINKS und reisen selbst viel, sowie mein Schwager der einfach wenig Hobbies hat, neben Fußball im Verein spielen und Fußball schauen und der auch keinen ausgeprägten Gaumen hat um Spezialitäten wertzuschätzen.
wünscht sich alles und nach 5 minuten ist teils aber auch wieder alles egal?
Haben wir die gleiche Nichte ?
Sowas wie eine Switch ist etwas, was finde ich vom Preisniveau von den Eltern kommen muss, das würde ich als Onkel nicht schenken, bin doch nicht Krösus
Ok kommt natürlich auf das Finanzniveau in der Family an.
Zu Bagger kann ich empfehlen, Ebay Kleinanzeigen im Auge zu behalten.
Da hab ich für meinen Neffen einen kaum bespielten Bagger gekriegt.
Und mit 3 Jahren ist dem auch egal ob er nun OVP ist oder nicht, ausgesehen hat er eh wie neu.
Wie gesagt schenken wir uns in der Familie schon seit vielen Jahren nix mehr zu Weihnachten oder Geburtstagen.
Dieses Jahr hab ich aber meinen Eltern als Dankeschön für eine Unterstützung in den letzten Jahren beiden jeweils einen Adventskalender geschenkt.
Meine Mama hat den Sally-Adventskalender bekommen und für meinen Papa hatte ich jetzt kein spezielles Thema, wo ich mir was raussuchen konnte. Also hab ich von Cobi einen alten Citroen gekauft (in der Execute Edition) und das dann selbst auf 24 Säckchen verteilt. Da bin ich mal gespannt, ob er darauf Bock hat. Noch weiß er nicht was es ist und wird das erst am 1. rausfinden. Und dann bin ich gespannt an welchem Tag er erkennt, was das gebaute werden soll
Preislich etwas eskaliert. Aber wie gesagt. Einmalig und eher als Geste gemeint als als normales Geschenk.
Vielleicht schenken wir die auch zusammen. Aber ich bin ja der der ihn dazu gebracht hat und der auch mit ihm spielt. Und da wie gesagt bei mir keine Kinder zu erwarten sind und ich selbst aktuell keine großen Ausgaben habe warum sollen Sie davon nicht profitieren? Wrr weiß wie lange sie noch was von ihrem Onkel haben, da sollen sie mich wenigstens in Guter Erinnerung behalten wenn sie ihren Hobbies nachgehen
Meine Schwiegereltern bekommen Kistenweise Apfelschorle von der Alb und Büffelfleisch.
Meine Mutter Schaf-Sockenwolle, Tee und Kaffee
Mein Vater muss sich was wünschen… sonst bekommt er das 5. Buch über Radwandern
Ansonsten für alle (und für mich) welche von diesen hübschen harten Springerle-Keksen
Muss mal schauen, was ich alles in den kleinen Lädchen bekommen kann.
Und iwas für meinen Schwager brauchen wir auch noch… den kann man mit Essen nicht so begeistern
Ich bin ganz faul und kaufe einfach einen riesigen Korb voll mit Keksen in so ner kleinen Manufaktur.
Aber eigentlich kann das ja nicht so schwer sein… Diese Formen sehen immer so schön aus. Könnte mir vorstellen, dass ich iwann mal schwach werde, welche kaufen und das selber probiere
wichtig ist, gute Formen zu kaufen, gibt auch viel Schund.
Und dann eben paar videos dazu schauen.
Und ganz wichtig, wenn die Springerle mit den Modeln gemacht sind, ausgeschnitten bzw gerädelt, und dann paar Tage in einem entsprechend geheizten Raum getrocknet, dann 2 Stück Probebacken, um zu schauen ob sie trocken genug waren zum backen, oder verlaufen.
aber das wird in der Literatur bzw videos dazu sicher auch erklärt
Achtung, nicht das die Schwiegermutter das schon kann.
Glaube wenn ich meiner Mutter oder tante einen Koch oder Backkurs schenke, ausser es wäre für etwas ganz spezielles, würde ich geköpft werden, weil es als Diss Ihrer Küchenkünste verstanden würde
Du musst bedenken, dass wir alle aus dem hohen Norden kommen… das ist schon was ganz spezielles Vor einem Jahr war mir die Existenz dieser Kekse gänzlich unbekannt
Ist halt ein krasses Geschenk, was höchstwahrscheinlich allen anderen Geschenken die Show stehlen wird und auch sehr stark Einfluss auf den Alltag nehmen kann. Aber wenn das für die Eltern okay ist, why not.
Ist natürlich schwer zu steigern bzw. teuer, dieses Niveau für die Zukunft zu halten. Und deinen Nichten/Neffen wird es rückblickend eher wichtiger sein, dass ihr nen guten Kontakt hattet und nicht, welcher Verwandte die besten Geschenke gemacht hat.
Und ist ja auch ein Alter wo nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt wird, das Kind weiß also von wem die Switch kommt denke ich.
Was schenken dann die Eltern ? 500€ Fernseher/Handy ?
Kenne es auch so, dass das teuerste Geschenk normal von den Eltern kommt, oder man für teure Sachen zusammenlegt.
Wie gesagt, ausser es ist ne Family wo alle reich sind und die Geschenke eh alle 3 oder 4stellig sind.