Welche Filmmomente haben euch als Kind schlaflose Nächte beschert?

das früheste woran ich mich erinnere ist der rote Stier aus dem letzten Einhorn.

Ansonsten fällt mir noch Terminator 1 ein, den ich damals viel zu früh auf einer versteckten VHS gefunden hatte. Gerade die Szenen wenn nur noch das Skelett vorhanden war, danach hatte ich immer Angst vor lebendigen Skeletten in Filmen.

2 „Gefällt mir“

Hm, ich kann noch zwei Sachen nach schieben - wobei das ein bisschen beides aus unterschiedlichen Gründen Grenzfälle zum Thema sind.

Zum einen haben mir die Gremlins eine durchwachte Nacht beschert, aber nicht, weil ich den Film gesehen habe sondern nur in “Kino Kino” einen kurzen Schnipsel von sah und am gleichen Abend meine Eltern mich zum ersten Mal allein gelassen hatten… Irgendwann um zehn hab ich dann bei der Party angerufen und drum gebettelt, das sie nach Hause kommen müssen.

Und der zweite Fall: damals Taran und der Zauberkessel im Kino war meiner Erinnerung nach das erste Mal das ich Spaß am Grusel hatte, auch wenn der Gehörnte König für etwas für nächtliche Aufregung gesorgt hat. Gerade die Todesszene, wie er in den Kessel gesogen wird, ist mir dabei im Gedächtnis geblieben,

1 „Gefällt mir“

Bei dem Film hat mich der Tod von Gurgi mehr fertig gemacht… Gott hab ich damals geheult als er den Apfel als größten Schatz angeboten hat! Hab danach den Film ewig lange nicht mehr angerührt!

1 „Gefällt mir“

Etwas Offtopic:

Also meinen allerheftigste Erschrecker hatte ich bei Unreal Tournament 2004, da gab es bei der Demo Version damals so ein Level, das hatte ganz oben einen langen breiten Gang, in den ein kleinerer, sehr viel engerer Tunnel reinragte, aus dem Urplötzlich ein Gegenspieler oder Bot herrausstieß… Irgendwelche Lichtverhältnisse oder besondere, weitesgehend unbewusste Dinge müssen wohl dazu geführt haben, sehr weirdo auf jeden fall…

Angelegenheit Nummer zwei: Eigentlich war ich Horrorfilmen schon etwas, ich nenne es mal, entwachsen, aber nichts hat mich wieder so angeekelt, wie die Minecrawler in Gothic 1 in der große Mine… Völlig untypisch für mich, musste ich mich sogar einmal relativ stark vom Bildschirm abwenden, als Minecrawler auf mich zugelaufen sind und ihre Kralle hochgezogen haben… Heutzutage völlig lächerlich.

Angelegenheit Nummer 3: Noch gar nicht soo lange her, quasi aus der Jetztzeit hat mich das Finale von Martyrs, dem Original, alles andere als kalt gelassen… Gefühls- und Eindruckstechnisch hatte wohl kein Horrorfilm je so einen Impact auf mich.

Kann ich so unterschreiben, zeigt aber auch wie gut der Film ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute mag das lächerlich klingen, aber als ich noch klein war, haben mich die Hexe aus “Der Zauberer von Oz” und E.T. richtig verstört.

3 „Gefällt mir“