Welche Filmmomente haben euch als Kind schlaflose Nächte beschert?

What?! :smiley: irgendeine bestimmte Szene oder das Gesamtwerk?

Ich kann stolz sagen, dass ich nie Angst oder sowas hatte. Mein Vater hat mich seeeehr früh „Alien“ gucken lassen als Experiment, ob ich von sowas Angst bekomme und lieber keine höheren USK Titel gucken sollte. Aber ich kam damit gut klar. Auch Friedhof der Kuscheltiere und Nightmare on Elm Street hat mich ruhig schlafen lassen.
Es gibt nur EINEN Film, vor dem ich Angst hatte. Ghostbusters 2 dieses Schleim-Vieh, was aus dem Abfluss der Badewanne kam. Danach hatte ich Angst allein duschen zu gehen und meine Mama musste bestimmt ne Woche immer mit mir zusammen duschen gehen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Da hatte er doch die erste Vermutung, dass wir auch alles nur Schauspieler sind, weiß man doch.

Oh shit, er liest ja mit! Schnell verstecken. :kappa:

Filme würde mir keine aus meiner Kindheit einfallen, die ersten Sachen an die ich mich als verstörend erinnere sind folgende:

Königin der 1000 Jahre - Hab als 4-5 jähriges Kind die Story nicht wirklich verstanden zumal sie in Deutschland auch seltsam geschnitten wurde, dachte aber irgendwie immer dass der Weltuntergang bevorstand und alle Menschen die Hoffnung aufgeben.

Shining in the Darkness - Videospiel - Die Musik war gruselig und wenn ein Random Encounter kommt und die Krabbe, die um die Ecke kommt, brrr!

The Immortal - Videospiel - Die ganze Tötungszenen sind so mega eklig, deutlich schlimmer als alles was ich in Filmen gesehen habe und die Tatsache, dass du selbst spielst oder jeder Schritt deinen sofortigen Tod bedeuten konnte hat die Angst einfach mega verstärkt. Ich glaub deswegen haben mich Horrorfilme auch nie wirklich verstört, weil die alle niemals an The Immortal rankamen.

Outer Limits - Einige Folgen haben mich wirklich schlaflos zurückgelassen. Das war so die erste Serie die dieses Gruseln vor der Bedeutung (im Gegensatz zu Gruseln vor blutigen Szenen) in mir ausgelöst hat (danach war das erst wieder bei Prestige).

Rotten dot com - Webseite - Einmal besucht, nie wieder. Das hat mich übelst belastet was ich da gesehen habe.

Aber um nicht zu weit off-topic zu gehen, hier FILME die ich zwar nicht in meine Kindheit gesehen habe, aber die mir durchaus schlaflöse Nächte bereite haben:

  1. Prestige - Die Meister der Magie

  2. Diverse Saw Teile

  3. Cube und Cube Zero

Hier würde mich interessieren, warum :sweat_smile:

Massiver Prestige Spoiler:

Die Tatsache, dass er sich immer klont und dann selbst stirbt.

1 „Gefällt mir“

Ok, das dachte ich mir schon. :wink:

Joa, ziemlicher Mindfuck. Ähnliche Thematik wurde ja bei einem Horrospiel der letzten Jahre Soma eingebaut.

Den weißen Hai habe ich beim Schule schwänzen in der 7. bei nem Kumpel gesehen. Ich wäre in dem Moment lieber im Unterricht gewesen.

Es hört sich wohl ein wenig verrückt an, zugegegben, aber die grundidee, eine unwissende person in eine kreierte welt zu setzen und 24/7 zu beobachten, hat mich doch recht stark beeinflusst :smiley:

Naja ich hoffe mal du warst zu dem Zeitpunkt mindestens älter als 10 :smiley: kann mir irgendwie schwierig vorstellen wie der Film auf Kinder beängstigend wirken soll.

Jau. Wir waren damals im Sommerurlaub an der Ostsee. Mein Vater guckt mit meinem Bruder und mir (wir waren irgendwas zwischen 9 und 11 denke ich) “Der Weiße Hai”. Am nächsten Tag sind wir trotz einiger Skepsis wieder ins Wasser, sogar bis zur ersten Sandbank raus. Und dann findet es unser Vater amüsant, anzutauchen und nach meinen Beinen zu greifen. Alter Falter hab ich geschrien. Rückblickend lustig, damals der Schock meines Lebens.

4 „Gefällt mir“

„Ach komm, der letzte Haiangriff ist drei Wochen her!“

Hach, ich wäre ein toller Vater. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich fand als Kind “Der Dunkle Kristall” super unheimlich.
Die Puppen waren mir einfach null geheuer. Habe den seither auch nie mehr gesehen.

Und die Szene in “Die unendliche Geschichte” in der Artreyu durch dieses Tor laufen muss mit den Sphynxen, die so ganz langsam ihre Augen öffnen und dann Laser abfeuern.
Super unheimlich! (dafür mag ich die Szene mittlerweile am Liebsten)

1 „Gefällt mir“

Als 8 Jähriger (oder 9) Halloween - Die Nacht des Grauens geguckt.

Am Frühabend hat der Sender bereits mit dem Film geworben (glaube das war sogar ein Fehler vom Sender).

Die Neugier war geweckt, ich habe ihn geguckt. Meine Eltern hatten nächtelang “Spaß”, ich nicht.

Boah stimmt, das hat mich als Kind auch mega verstört. Generell auch diese düstere Athmosphäre des Films mit dem Nichts fand ich ultra beängstigend.

1 „Gefällt mir“

Das südliche Orakel…mega gruselig und spannend.

2 „Gefällt mir“

Halloween

Zu früh gesehen. Noch heute ist mir nicht wohl abends, wenn ich in irgendein anderes Zimmer muss oder die Treppe runter. Danke John Carpenter.

Alien Reihe

Kam irgendwann mal früher, als ich noch Fernsehen schaute ( So als Kind. Lang ist es her ) und als Kind hatte ich die mutige Idee, wenn die Eltern bei Freunden sind, guckst dir immer diese Filme an. Bist ganz stark.

Bahhh. Hab ich schlechte Träume gehabt als Kind nach der ekelhaften Alien platzt raus Szene. Heutzutage juckt mich die Reihe kaum. Letztens noch mal gesehen. Langweilig. Die Essszene, wo es raus platzt, wirkt sogar ziemlich witzig wie es sich da erst einmal süß umsieht und dann von Dannen zieht.

Predatoren sind die Cooleren und wer was anderes behauptet, ist halt nicht der selben Meinung. So.

Chucky - Die Mörderpuppe

Also Mörderpuppe hatte ich natürlich nicht gelesen und im Titel stand nur Childs Play und irgendwie hatte der Film dann den blöden Sog auf auf mich, dass ich weiter gucken musste und diese scheiß Szene, wo…Jeder weiß, was ich meine…

Hab Nächte nicht geschlafen und Angst vor dieser scheiß Puppe gehabt.

Terminator 1

Viel zu früh gesehen. Die Szene, wo der zum ersten Mal zeigt, wie das Dingen wirklich aussieht. Hilfe…muss das vorher verschlafen haben, als es schon mal gezeigt wurde.

Jurassic Park

Die Szene in der Küche mit den Raptoren. Oh mein Gott.

Die Dinos

Das es immer noch eine Kinderserie sein soll, Ha Ha. Manche Folgen mit der Oma sind gruseliger, surrealer als ein Lynch Film.

Ren & Stimpy

War wohl die Folge, wo die beide sich versucht haben umzubringen. Das war einfach nur creepy und zu viel für mich.

2 „Gefällt mir“

Hab am Wochenende mit meiner kleinen Schwester über das Tehma gesprochen (ist 8 Jahre jünger) und sie hat mir mal wieder vorgeworfen, dass sie viel zu früh Jäger des verlorenen Schatzes (das Öffnen der Bundeslade) und Aliens (die Marines im Nest) gesehen hätte und davon Alpträume bekommen hat. Kann ich gar nicht verstehen, bei Indy wussten wir nicht, dass sie hinterm Sofa sich versteckt hatte und bei Aliens haben wir ihr immer gesagt, wann sie sich die Augen zu halten sollte :innocent:

Ja, immer diese kleinen Geschwister, die partout nicht auf einen hören wollen…vor allem bei nicht altersgerechten Dingen :kappa:

1 „Gefällt mir“