Welche Filmmomente haben euch als Kind schlaflose Nächte beschert?

Zählt Michael Jacksons Thriller als Kurzfilm?
Wenn ja, dann Thriller als ich mit 7 Jahren noch keine Berührung mit Filmen und Serien mit Zombies hatte.

4 „Gefällt mir“

da ich als kleiner Bub (ik tippe mal so als 8 bis 10 Jähriger) mit Muttern immer Horrorfilme geschaut habe, hat diese Szene aus Friedhof der Kuscheltiere mir doch einige hell erleuchtete Nächte beschert.

1 „Gefällt mir“

Diese Stimme am Ende :wtf:

Ach ja stimmt, E.T. hattest du glaube ich viel zu früh geguckt?!

Ich fand den Film damals schon super, nur an einigen stellen halt sehr traurig…

Ich fand die Szene in The Ring so schlimm, wo das erste Opfer gezeigt wird. Diese Maske hat mich als Knirps ziemlich fertig gemacht :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Mit wie viel Jahren hatte @Gregor nochmal “Tanz der Teufel” geguckt?

Mit fünf oder so?!

War sicher auch nicht allzu gut für den Schlaf! ^^

Glaube ja, hat er ja oft schon im PA erwähnt. Auch ziemlich hart :sweat_smile:

Tja, vieles wurde schon genannt, welches auch auf mich zutrifft.
Hier aber nochmal meine Albtraum-Kandidaten zwischen 10 und 14 Jahren geschaut:

  • Sindbads gefährliche Abenteuer (von 1973)
    Die StopMotion der Kreaturen ist für mich da einfach sehr creepy: Die achtarmige Statue, die lebendig wird und später als Krönung das einäugige Viech mit dem Pferdeunterkörper … find ich heute noch sehr gruselig.
  • Kampf der Titanen (1981)
    Ebenso wie beim Sindbad-Film viel Grusel durch einfach unheimliche StopMotion-Kreaturen (z.B. Medusa)
  • House
    Dieser gruselige Erstling der Reihe hatte nicht nur ein paar echt spooky Szenen, sondern auch ein übel ekliges Monster mit einer Lache, die mich damals noch mit in den Schlaf verfolgte hatte!
  • Friedhof der Kuscheltiere
    Nicht nur die allgemeine Stimmung ist schon unheimlich. Aber dann kam diese unheimliche Schwester im Schlafzimmer mit ihrem Gestöhne und zum Abschluss mit der berühmten Messer in die Ferse - Schauder!)
  • The Evil Dead - Tanz der Teufel (1981)
    Viel zu früh (mit 14) in die Finger bekommen und diese ganze fiese Athmo, die Waldgeräusche und diese creepy kreischenden Dämonen und das blutige Szenario förmlich aufgesogen - mit einem Mischmasch aus Ekel und Faszination. UND: Der packt mich heute auch noch so!
    (PS: Ich schaue ihn mir auch heute extra NICHT restauriert auf Blu-Ray an, da ich mir das Erlebnis nicht dadurch kaputt machen möchte, dass ich das eigentlich billig hergestellte MakeUp & Co hochaufgelöst als solches erkenne!)

Sicherlich habe ich jetzt auch noch ein, zwei damals (Mitte 80er bis Anfang 90er) prägende Streifen vergessen. Aber diese hier fielen mir halt als erstes ein.

Später sind mir auch noch viele Streifen unter die Augen gekommen, die mir mindestens ebenso auch im Erwachsenenalter Angst gemacht haben. Aber da es hier ja um Kindheit ging, habe ich es bei diesen hier bis zum Alter von 14 Jahren belassen.

Vorher haben mich meine Eltern vieles nicht sehen lassen. Da gehörte ich dann immer zu diesen Kindern, die morgens an der Bushaltestelle blöd daneben standen, wenn andere erzählten, welche FSK18-Titel sie wieder gucken durften. Erst so ab 11 Jahren durfte ich dann sowas wie diese oben genannten StopMotion-Filme oder auch die alten Godzilla-Streifen gucken.
Merkwürdig: Als ich 14 wurde und mir meinen ersten Videorecorder kaufen durfte, war es meinen Eltern quasi völlig egal und ließen mich alles gucken. Aber zwei Jahre zuvor immer so pingelig. Komisch.

1 „Gefällt mir“

Dass es noch Keiner erwähnt hat: der verfickte Hunde-Penner-Hybrid aus „Die Körperfresser kommen“. Der macht mich heute noch fertig. :confounded:

Außerdem in viel zu jungen Jahren die „Geheimsammlung“ an Horrorvideos vom Vater eines Freundes entdeckt. „Zombies im Kaufhaus“ haben wir damals nicht zuende geschaut, aber die ersten 10-15 Minuten hatten mich noch lange verfolgt. Hat auch lange gedauert, bis ich den irgendwann in den frühen 20ern nochmal nachgeholt habe.

Und „Jason springt aus dem See hoch“ war in dem Alter auch viel beschwerlicher zu verdauen als der ganze Rest des Films.

1 „Gefällt mir“

Dazu hab ich ne Geschichte. Ich war zwar schon Anfang 20, aber dennoch sorgte dieser Film für den schlimmsten Schreck in meinem Leben.
Ich lag damals bei nem Kumpel auf der Couch (der schlief schon. Sein Bett stand gute 4 Meter von mir weg) und schaute diesen Film. Die Decke bis über die Nase gezogen und höchst angespannt, weil sich gerade wieder dieses widerliche Geräusch des Geistes einstellte…

Plötzlich legte sich eine Hand auf meine Schulter!!! :fearful: :scream:

Es war ein anderer Kumpel, der von einer Party nach Hause kam und schon ordentlich angetrunken war. Ich muss dazu sagen, dass es damals durchaus üblich war, dass ständig Leute einfach zu meinem Kumpel kamen, weil er die Tür immer offen stehen hatte. War damals wie ne offene WG.

Jedenfalls hab ich glaub ich noch nie so gekreischt, wie in diesem Augenblick.

9 „Gefällt mir“

AHHH - Stimmt! DAS war einer der, die ich eben vergessen hatte aufzuzählen! gg

Ja genau. Wo sich die Ameisen mit so einem komischen surren/fiepen ankündigen. Und am Ende der neue Ameisenbau in den Tunneln/der Kanalisation (?) ausgeräuchert werden muss.

Mein Vater war damals der Meinung, der Bub kann das schon ab… Der ist eigentlich gar nicht so schlimm, aber für den kleinen KrazyBold war das nicht auszuhalten.

2 „Gefällt mir“

Dies.
Und diese fucking Rotaugen Oma. Omas sollten lieb und nicht gruselig sein. :beanfeels:

Ich hab da tatsächlich so einige Schreckmomente gehabt :smiley:
The Ring, X-Faktor usw.

Das schlimmste war aber tatsächlich Scream. Es lag nicht mal unbedingt am Film selbst.
Hatte ihn damals bei meinen Nachbarn mit meinem Kumpel und seiner älteren Schwester gesehen, müsste da 9 oder 10 gewesen sein (ja, vollkommen falsches Alter dafür, ich weiß, sollte ich anschließend auch selbst noch merken).

Mein Kumpel wohnt nur knapp 50m von mir entfernt, zwischen unseren Häusern stand einfach nur ein sehr kleines Wäldchen mit nicht mehr als 100 Bäumen.
Bin damals immer Nachts von ihm nach Hause gelaufen oder eben zu ihm hin.

Dann kam der Alptraum, an den ich mich noch heute erinnere, weil der so real war.
Der Alptraum: Ich lief wie immer Nachts im dunkeln zu meinem Kumpel, doch statt über die Straße lief ich durch das Wäldchen, das einen Zugang von unserer Scheune hatte. Da lief ich dann im dunkeln durch die Baumreihen und hinter einer großen Eiche schaute ich auf den Boden und sah nur die Maske des Mörders von Scream. Ich hatte panische Angst und bin aus dem Wald gerannt und zur Tür meines Kumpels. Habe geklingelt und geklingelt, dann hörte ich ein Geräusch hinter mir im Wald (10m von der Tür entfernt), drehte mich um und sah, wie der Mörder ohne Kopf auf mich zu rannte und mich mit dem Messer Angriff…
…dann wachte ich auf.

Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie viel Angst ich immer hatte, wenn ich vor der Tür gewartet habe und immer mit einem halben Auge auf den Wald gerichtet.

PS: Ich habe übrigens gerade beim schreiben daran Gänsehaut bekommen.

2 „Gefällt mir“

Die…Fliege. Von 1986 natürlich. Legt euch Windeln an. :fearful:

image

1 „Gefällt mir“

Habe den Thread durchsucht, weil ich das sonst auch genannt hätte.
Hexen haben mir als Kind sowieso am meisten Angst gemacht. Dieser Film hätte direkt aus meinen Albträumen kommen können und nachdem ich ihn gesehen habe, hat er mich sehr lange verfolgt.

Tarantula hab ich nach dem Schwimmbad mit meinem großen Bruder geschaut. Man hat mir das Vieh Angst gemacht!

1 „Gefällt mir“

Ach ich weiß dass es bestimmt das Abgedrosschenste überhaupt ist, aber Watership Down… Alter Verwalter! Wie kann man sowas für Kinder freigeben??? Ganz ehrlich, auch wenn es „nur“ Gewalt an Tieren ist, das ist bis heute für mich unbegreiflich! Da zog wahrscheinlich das typisch Deutsche „is’ Zeichentrick, dann isses auch ein Kinderfilm!“.

Meine Tante hatte den damals auf Videokassette und mir und meinem Cousin „vorgeführt“. Also Film ab und selbst wahrscheinlich irgendwo gemütlich gemacht, da man die Kinder ja beschäftigt hatte :smiley:

ich kann den Film bis heute nicht sehen, weil ich alles was da passiert so unglaublich grausam und verstörend finde! SO - VIEL - BLUT!!! Und der mega gruselige Oberbösewicht… leck mir die Lafette! Einfach unbeschreiblich, ich glaube wirklich dass der mich in irgendeiner Art und Weise schon früh geprägt hat und mit ein Grund ist, weshalb ich wenig Probleme mit Splatterfilmen habe.

1 „Gefällt mir“

Da mein Vater ziemlich schmerzfrei war mit mir div. nicht geeignete Filme zu schauen, kamen dabei so einige Filmmomente bei rum. Darunter natürlich auch hier genannte Klassiker wie Wateship Down, Terminator, Shining, ES etc. Den meisten Schiss hatte ich aber definitiv bei folgendem Film:

Ja ich hatte aufgrund von Jaws als 6 jähriger Angst vor Haien, auch an Land.

tanz der teufel war es bei mir damals… 90iger jahrgang right here, da gabs noch VHS kasetten :smiley:

aber wirklich geprägt hat mich die trumans show…