Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Yesterday

Hatten wir seit längerem auf der Liste und weil wir gestern keine Lust hatten uns lange einen Film zu suchen, haben wir den einfach mal angeschmissen.

Insgesamt ein netter Film für einen entspannten Sonntag Abend auf der Couch. Insgesamt ein wenig belanglos und kommt ohne großen Spannungsbogen daher, aber kann man sich schon mal angucken.

Ladybird

Hm, ich glaube Coming of Age Filme sind einfach nicht so mein Ding. Konnte mich jetzt nicht richtig überzeugen und ich hab mich über Strecken durchaus gelangweilt. Hatte da irgendwie mehr erwartet.

Folgende Filme wurden aufgrund der Besprechung bei Kino+ angesehen:

Limbo

Deutscher One-Shot-Film über … allerlei. :smiley: Hauptsächlich zwielichtige Machenschaften und die Versuche, sie ans Licht zu bringen.
War ganz gut gemacht. Dem Film nehme ich den One-Shot auch ab, denn es gab nur eine Szene recht am Anfang, bei der ich sagen würde, da wäre Raum für einen Schnitt gewesen. Wenn es mehr gab, dann waren die wirklich gut versteckt.
Ein Problem, das der One-Shot in dem Fall mit sich brachte: Manchmal etwas zu lange Laufstrecken. Besonders durch die Wahl der Location bzw. dass vieles an einem Ort stattfand und deswegen mehrfach die gleichen Wege beschritten wurden, hat meine Aufmerksamkeit mehrmals abschweifen lassen.

Die Story ist nicht außergewöhnlich, aber der ständige Wechsel zwischen den Personen, die man verfolgt, war ein schöner Kniff. So hat sich das Geflecht der Beziehungen langsam entwirrt und es wirkte dabei sehr organisch. Leider war mir ab der Geschenkübergabe relativ am Anfang klar, wie der Film ausgehen würde, zumindest für die Beteiligten. :confused:

Besonderes Highlight: Der Wiener. Herrlicher Antagonist. :smiley:


Just Mercy

Bin etwas zwiegespalten. Ja, es ist wichtig, das Thema zu behandeln, in allen Ausprägungen. Ja, die Darsteller machen einen guten Job. Aber das wars dann auch schon irgendwie, der Film bot mir nichts, was ich nicht ähnlich schon gesehen hätte, sowohl in der Aufmachung als auch von der Grundthematik her. Am Ende ist es ein Film, der das Portfolio von Micheal B Jordan und Jamie Foxx positiv anreichert.

Der Grund, warum mir der Film (evtl.) im Gedächtnis bleiben wird, ist ein Fauxpas: In der Sequenz, in der man die Fernsehsendung „60 Minutes“ einbindet, wurden - meiner Vermutung nach - Originalaufnahmen der Sendung von damals mit Filmaufnahmen angereichert, damit die tatsächlichen Darsteller und nicht die originalen Personen zu sehen sind, was aus filmischer Sicht ja durchaus Sinn ergibt. Allerdings hat man es versäumt, den Sprecher der Sendung zu synchronisieren. D.h., das, was Jamie Foxx in der Sendung sagt, wurde von seinem deutschen Sprecher synchronisiert, aber alles, was der Moderator sagt, blieb auf Englisch. Dazu gab es allerdings keine Untertitel. Das war echt seltsam. Wenn man die Originalaufnahmen zwecks zeithistorischem Zitat quasi unverändert in den Film aufnimmt, was ja durchaus die Intention gewesen sein könnte, immerhin spielt der Film in den 80ern, und deswegen den Ton nicht verändern will, warum synchronisiert man dann zum einen Foxx’ Sprechpart und setzt zum anderen wiederum aber keine Untertitel? Sehr komisch. :thinking:

1 „Gefällt mir“


(netflix)

Wie der Vorgänger " Prometheus – Dunkle Zeichen" von der Atmosphäre, dem Look und den CGI her sehr gut !
Einige Szenen sorgen zudem für erhöhten Blutdruck.

Eine USK 16-Einstufung finde ich grenzwertig, da er sehr brutal ist.

2 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass dadurch halt die EJI noch mehr im Kopf hängen bleibt und merkt, wie wichtig solche Leute sind. :muscle:

https://eji.org/about/

Zu Mal ich Jordan und Foxx sehr gut fand, aber Tim Blake Nelson und Rob Morgan waren auch stark. Gerade wenn man sich die Szenen aus „60 Minutes“ anschaut, ist Tim Blake Nelson fast Ralph Myers. :sweat_smile:

Wer im Übrigen noch mehr sehen und wissen will, es gibt eine HBO Doku. :grin:

Sehr gut?
Ich erleide gleich einen Herzinfarkt :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Also Atmospärisch und Visuell kann man den neuen Teilen wirklich nichts Vorwerfen :man_shrugging:
aber ich finde auch Alien³ atmosphärisch dichter als zB Aliens…
(na schon auf dem Weg in die Notaufnahme?:grin:)

1 „Gefällt mir“

Gegen Alien3 kann ich nicht viel sagen, ist zu lange her, dass ich den gesehen habe.
Wird wohl wieder Zeit^^

Kann ich für dich übernehmen: Der ist Kacke. Mag ich Teil 4 lieber.

1 „Gefällt mir“

Teil 4 mag ich auch sehr gerne

Der König der Löwen (2019)

Tolle Techdemo, aber was soll der Scheiss?

Wer denkt denn, dass es irgendeinen Vorteil hat wenn man Tiere realistisch darstellt und damit einen Großteil der Mimik einbüßt?

Es wäre ja ok, wenn es wenigstens ein loses Remake wäre, aber da es fast 1:1 umgesetzt wurde ist dieser Film so unnötig wie ein Kropf. Völlig belanglos.

6 „Gefällt mir“

Ach das ist ein Prequel zu Prometheus? Hatte ich irgendwie gar nicht aufm Schirm.

Hab ich mir auch die Liste gepackt. Danke!

Ist die Fortsetzung von Prometheus

Sequel. Mein ich doch!

2 „Gefällt mir“

Beverly Hills Cop II

Macht mir nach wie vor genauso viel Spaß wie Teil 1, auch wenn das Ende vielleicht ein bisschen übertrieben ist.
Mit Jürgen Prochnow, Dean Stockwell und vor Allem Brigitte Nielsen konnte man noch bessere Gegenspieler aufbauen, wie im Vorgänger und auch die ein oder andere Actionszene ist noch besser ausgearbeitet. All das aber ohne das der Humor auf der Strecke bleibt.
Kann man sich einfach immer wieder angucken.

4/5

Passagier 57

Immer noch verdammt kurzweilig. Normalerweise hätte Wesley Snipes Figur hier auch John McClane oder Casey Ryback heißen, aber auch diese bis dato unbekannte Figur macht sich sehr gut.
Die Story an sich hat man natürlich zigfach gesehen und auch die Gangster sind ein wenig stereotyp, auch wenn die junge Elizabeth Hurley eine ungewöhnliche Besetzung ist.
Bruce Payne ist natürlich ein wunderbar böser Gegenspieler, allein die Anfangsszene ist beeindruckend.
Gute Action, gute Kämpfe, so muss es in solchen Filmen sein, da kann man über einiges hinwegsehen.

Leider möchte man zum Ende hin zu viel Comedy einbauen und dann irgendeine Liebesgeschichte einbauen, aber weh tut das auch nicht.

Jahrelang nicht gesehen, unterhält mich noch immer. Für Genrefans sicherlich kein Fehlgriff.

3.5/5

4 „Gefällt mir“

Das schönste Mädchen der Welt

Kann in die allgemeinen Lobpreisungen leider nicht ganz einstimmen. Ja, der Film hat schon irgendwie das Herz am rechten Fleck, aber viele Charaktere sind so dermaßen überzeichnet, dass es mir den Spaß auch wieder verleidet hat. Der Film könnte auch genauso gut “der dümmste Junge der Welt” heißen.

Die Känguru-Chroniken

Das Känguru sieht super aus und der Film ist voller Easter Eggs und Popkulturzitate. Mark Uwe Klings Charakter bezeichnet sich im Film als “gemäßigter Anarchist” und entsprechend gemäßigt sind leider auch die etwas dünne Story und der arg handzahme Humor.
Fans der Vorlage, die nicht zu viel erwarten, werden ihre Highlights finden, der Rest soll sich halt einfach mit reinziehen lassen.

3/5

X-Men: Dark Phoenix

Kann man das Franchise mal für ne Weile einmotten und dann gescheit restarten, bitte? Das ist ja traurig.

Im Fall von Dark Phoenix stelle ich mir das grundsätzliche Thema schon interessant vor, auch wenn es natürlich sehr viel von vorherigen X-Men-Filmen recycelt. Nur leider wird von Thematik, Motiven oder gar Gefühlen so gut wie nix transportiert, weil die Dialoge in reine Phrasendrescherei ausarten oder im Prinzip aus 3 Sätzen bestehen. Idee für ein Trinkspiel: Einen Kurzen jedes Mal wenn “I can’t control it”, “What’s happening with me?” oder “Gene, I can help you” gesagt wird. Sorgt aber dafür, dass euch jemand nach dem Film sicher ins Bett bringt.

Daneben gibt es Standard-Actionszenen in der Variante leicht unübersichtlicher CGI-Overkill und ein manchmal sehr eigenartiges Sounddesign.

Auch wenn sich das jetzt hart anhört, ein kompletter Totalausfall ist Dark Phoenix nicht. Er ist aber auch mit Wohlwollen nicht viel mehr als grauer, fader Durchschnitt.

5/10

2 „Gefällt mir“

Das Königreich der Katzen

Gestern beendet nachdem ich Sonntag eingeschlafen bin.

An sich ein wirklich niedlicher Film, doch bis zu Hälfte des Films passiert eigentlich nichts. Es plätschert so vor sich hin und ma wartet auf die richtige Story. Die richtige Story muss sich dann eben in die 2. Hälfte quetschen und findet dort keinen Platz. Alles sehr hektisch und planlos.

Am Ende ein schöner Film, aber im Vergleich zu anderen Ghibli Filmen doch sehr schwach. Hatte ich irgendwie besser in Erinnerung…

1 „Gefällt mir“

Kikis kleiner Lieferservice

Toller Ghibli-Film. Sicherlich nicht der tiefgründigste, spannendste oder bedeutsamste Myazaki, aber er ist trotzdem einfach wunderbar.

Ich mag es wie der Film keine Zeit mit Exposition verschwendet und man einfach in diese Welt hineingeworfen wird, in der er es scheinbar normal ist, dass es Hexen gibt und diese mit 13 in irgendeine Stadt fliegen um dort zu arbeiten.

Ich mag es auch, dass der Plot fast 2/3 der Zeit vor sich hinplätschert und eigentlich nur in der letzten halben Stunde zu einer Krisensituation für den Hauptcharakter kommt.

Einfach ein rundum schöner und entspannender Film.

9 „Gefällt mir“

Ich finde, man merkt dem Film halt an, dass er aus Whisper of the Heart entstanden ist und deswegen ein bisschen Tiefe missen lässt.

1 „Gefällt mir“