Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Dann muss ich den Film auch mal sehen!

1 „Gefällt mir“

Mein Nachbar Totoro

Gestern zum ersten mal gesehen.
Guter Film. :supa:

4 „Gefällt mir“

Den habe ich am Montag zum ersten Mal geschaut und lustigerweise hat mir gerade die Exposition und das Ende am besten gefallen. Die ganzen liebevollen Details und die Suche nach dem Katzenbüro…einfach super.
Ich muss dir allerdings zustimmen, dass der finale Akt sich etwas schnell und zusammengequetscht anfühlt. Sonst fands ichs super :heart_eyes_cat:

1 „Gefällt mir“

Man kann ihn gut schauen und Spaß dabei haben, aber der Anteil an Vorgeplänkel ist im Vergleich zur richtigen Geschichte etwas hoch. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Ist bei vielen Ghibli Filmen so. Totoro emfpand ich ähnlich. Kiki hingegen hat zwar nicht wirklich eine packende Geschichte, aber es passiert durchgehend etwas.

Gestern mal wieder geguckt:

1 „Gefällt mir“

Ich schau grad Prinzession Mononoke. Wie zum Teufel hat der Film eine 12er-Freigabe? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Findest du ab 6 oder ab 16 sei angemessener?

  1. Gleich zu Beginn werden nem Typen beide Arme weggeschossen und dem nächstes der Kopf.
2 „Gefällt mir“

Ist doch Zeichentrick. Von Disney (haben den Film vertrieben). Der muss kinderfreundlich sein. :joy:

Bombenfilm btw.

1 „Gefällt mir“

Bei der deutschen Erstausstrahlung lief der Film ungeschnitten (danach nicht mehr) und als ich in mit 12 damals im TV gesehen hab, war das schon ein kleiner Schock, wie brutal das war. Es passt aber sehr zum Rest der Welt und in dem Kontext, in dem es eingebettet ist, kann man sowas auch 12jährigen schon mal zutrauen. Bei mir hat der Film damals auf jeden Fall einen prägenden Eindruck (im positiven Sinne) hinterlassen.

2 „Gefällt mir“

BlacKkKlansman

Puuuuuh, das ist wirklich schwierig. Das Tempo des Films ist völlig wirr, einige KKK-Mitglieder einfach zu dumm (was zur Hölle soll denn bitte die Figur Ivanhoe?) und das Ende ist so… Random irgendwie, dass es sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Gleichzeitig ist der Film aber fantastisch besetzt und zeigt die Idiotie der ganzen Geschichte super auf.

Die Wut, die natürlich vor allem dem Ende innewohnt ist in jedem Fall mehr als berechtigt und sie gehört nach draußen, aber der Film gibt mir irgendwie das Gefühl, nicht so recht zu wissen, was er denn jetzt will. Und dadurch sowie durch die absolute Verballhornung der KKK-Leute, verliert er für mich die Kraft, die er hätte haben können.

5 „Gefällt mir“

Can you ever forgive me

Richtig guter Film mit einer wirklich tollen, überzeugenden Melissa McCarthy. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

3 „Gefällt mir“

Ich bin skeptisch. Die Frau kann schauspielern?

1 „Gefällt mir“

Die Frau war sogar zweimal fuer einen Oscar nominiert.

Ja Mensch! Der Oscar! Ich bin beeindruckt. Das spricht für Qualität!

1 „Gefällt mir“

Kann sie. Ich mag sie wirklich auch nicht eigentlich, aber in dem Film ist sie wirklich richtig gut.

3 „Gefällt mir“

Leon (1990) auf Blu Ray

Ganz netter JCVD Streifen. Aber er hat auch bessere gemacht

2 „Gefällt mir“

La Vérité (2019)
von Hirokazu Koreeda

Ob es die Tatsache, dass ein nicht-europäischer Regisseur einen Film in Europa dreht, ist, der häufig eingestreute Humor oder das Umfeld des Künstlermilieus, Koreedas neuester Streich hat mich doch überraschend häufig an einen Woody-Allen-Film erinnert - an einen guten Woody-Allen-Film! Hinzu kommt noch ein bisschen “schmaler Grat zwischen Rolle, Schauspieler, Persona und Privatperson“, wenn auch nicht so komplex wie in Filmen wie Certified Copy oder Synecdoche, New York.

Außerdem konnte der Film bei mir durch das ganze “Set-Gewusel“ und die vielen kleinen “Behind-the-Scenes“ -Dramen und -Witze punkten, auch wenn er für mich letztlich nicht ganz an Koreedas stärkste Werke heranreicht.

Interessant fand ich noch, dass das Motiv der nicht-blutsverwandten Figur, die sich in die Familienstrukturen integriert, das in vielen Koreeda-Filmen zentral ist, hier stark abgewandelt durch die Figur einer aufstrebenden Jungschauspielerin wieder auftritt, die durch eine absurde Sci-Fi-Prämisse des Film-in-Films die Rolle der Mutter von Catherine Deneuves Film-in-Film-Figur spielt, während sie zugleich durch ihre Ähnlichkeit zu einer früheren Konkurrentin von CDs Figur und früheren Mutterfigur von JBs Figur, Familiendynamiken durcheinander wirbelt und -Probleme zum Vorschein bringt, ganz ähnlich wie das andere nicht-blutsverwandte Familienmitglieder in Koreedas anderen Filmen oft tun.

7/10

1 „Gefällt mir“