Mit dem vor kurzem verstorbenen Max von Sydow verliert das Kino einen großartigen Charakterdarsteller. Dieser traurige Umstand war aber wieder einmal der Anlass ein paar Filme aus dem Regal zu holen.
Für mich unvergessen Sydow als Pater Merrin und weil der Film mich noch heute fasziniert und in die Couch drückt .
Der Exorzist (1973)
Ein Klassiker des 70er-Paranoiakinos mit Max von Sydow als eiskalten Killer.
Die drei Tage des Condor (1975)
Ich bin mit Monumentalfilmen groß geworden und deshalb mag ich dieses Genre ungemein. Ein Monumentalfilm der damals kolossal an der Kinokassa gescheitertet ist aber trotzdem seine Qualität hat.
Die größte Geschichte aller Zeiten (1965)
Ein weiterer Film wo Sydow als Bösewicht brillieren konnte, ist der etwas verworrene aber recht spannende Spionagefilm.
Das Quiller-Memorandum – Gefahr aus dem Dunkel (1966)
Ein weiters Filmepos mit großen Schauwerten über den Kolonialismus von Hawaii.
Ein komplexes und nicht einfaches Filmerlebnis.
Hawaii (1966)
Dann auch natürlich die Ingmar Bergman Filme wie Das siebente Siegel (1957) oder Die Jungfrauenquelle (1960).
Ein Film der damals von Preisen überschüttet wurde wie zB. Goldene Palme der Filmfestspiele von Cannes oder den Oscar als Bester fremdsprachiger Film.
Eine wirklich herzergreifende Vater - Sohn Beziehung über verarmte Schweden die um 1900 nach Dänemark auswandern um dort ein besseres Leben zu finden.
Der Film ist ein bisschen vollgepackt und verliert sich in ein paar unwichtigen Nebenhandlungen nichts desto trotz ist es großes europäisches Kino.
Pelle, der Eroberer (1987)
Dann noch die epische Auswanderer-Chronik über schwedische Kleinbauern, die um das Jahr 1850 ihr steiniges Land bestellen, in einem hoffnungslosen Kreislauf aus ökonomischen Rückschlägen, Naturkatastrophen und familiären Tragödien.
Ihre Hoffnung das auswandern in die USA.
Diesen weiten Weg von Schweden nach Minnesota beschreibt Regisseur Jan Troell in seinem 1971/72 entstandenen Filmen, erster Teil “Die Emigranten” und zweiter Teil “Das neue Land” heißen.
Trailer an sich hab ich nicht gefunden die die Schönheit von beiden Filmen zeigen aber ein Clip mit Hauptdarstellerin Liv Ullmann.
Nebenbei war sich Max von Sydow nicht zu schade auch in Filmen mit zu spielen die weit weg waren von einem Kino eines Ingmar Bergman. Und genau in diesen Filmen hab ich ihn kennen und schätzen gelernt.
Marschier oder stirb mit Terence Hill und Gene Hackman , Flash Gordon , Flucht oder Sieg mit Michael Caine und Sylvester Stallone, James Bond 007 – Sag niemals nie , Dune - Der Wüstenplanet , Dreamscape – Höllische Träume mit Dennis Quaid , Conan der Barbar mit Arnold Schwarzenegger , Needful Things - In einer kleinen Stadt , Judge Dredd oder Minority Report .
Zum Tode von der Kinolegende Kirk Douglas wird auch noch was kommen.