Welchen Film habt ihr als letztes gesehen? II

Prinzessin Mononoke (der Name des Films ist rückblickend komisch gewählt)

Ja wow der ist richtig richtig stark. Zieht einen richtig in den Bann. Vllt einen kleinen Ticken zu lang zum Ende hin aber immer wieder richtig spannende Szenen. Find auch schön, dass es hier wie auch in den anderen Ghiblis zwar klare Antagonisten gibt, diese aber nicht wirklich böse sind. Alle Seiten handeln nachvollziehbar.

Die allererste Szene des Filmes finde ich direkt am stärksten. Wenn der Wildschweindämon das Dorf angreift, das ist so spannend inszeniert.

Auch ein toller Soundtrack.

6 „Gefällt mir“

Ende letzten Jahres auch nochmal gesehen, kann ich so unterschreiben. Bei mir 9.5/10.

1 „Gefällt mir“

Idiocracy
Wurde auf dem RBTV Stream unzählige mal erwähnt, so oft, dass ich ihn selber sehen wollte. Jedenfalls Is’ mir egal ob der irgendwie schwarz humorig und super zynisch sein soll, ich fand’ den scheiße.

Ich fand ihn auch nicht gut. Und hätte ich vor dem gucken gewusst, dass der von den Beavis and Butt-Head Machern ist, hätt ich ihn erst gar nicht geguckt.

Ja :heart_eyes:

Oder die Szene wenn die Samurai das Dorf angreifen. So gut :smiley:

Toller Film.

Das Buch ist auch super!

1 „Gefällt mir“

Das fünfte Element
Death Machine
Turbo Kid

4 „Gefällt mir“

Multipass.

5 „Gefällt mir“

Reisepass, Mutterpass und Gesundheitspass in einem! :simon:

3 „Gefällt mir“

Und Impfpass :point_up:

2 „Gefällt mir“

Ich hab ganz vergessen, wie witzig der teilweise ist.
Ewig nicht mehr gesehen

5 „Gefällt mir“

Gestern Abend noch im Kino gewesen und Bad Boys for Life gesehen, wenn man die ersten beiden Teile schon gut fand, wird den 3. Teil auch nicht verkehrt finden. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Batman Begins (Rewatch)

Der erste Batman-Film von Regisseur Christopher Nolan ist inzwischen 15 Jahre alt und so wollte ich ihn mir erneut ansehen und untersuchen, wie gut er gealtert ist. Kurzum: es gibt viel Licht und Schatten. “Batman Begins” erreicht nicht die Klasse seiner beiden Nachfolger und hat mit vielen kleinen Problemen zu kämpfen, überzeugt letztlich aber durch einen wundervollen Cast und seine actiongeladene Inszenierung in der zweiten Filmhälfte.

Die Geschichte rund um Bruce Wayne (gespielt von Christian Bale) fängt dabei recht klassisch an. Der junge Bruce schaut zu seinem berühmten und erfolgreichen Vater auf, der die Menschen in Gotham City mit gemeinnützigen Projekten unterstützt. Er will so sein wie er, wird aber noch von seinen Ängsten und Selbstzweifeln zurückgehalten. Eines Tages beschließt die Familie, in ein Theaterstück zu gehen, wobei der Abend für Mr. und Mrs. Wayne tödlich endet und Bruce traumatisiert zurückgelassen wird. Plötzlich muss der introvertierte Junge in die großen Fußstapfen seines Vaters treten und zu einem respektierten und gefürchteten Symbol für Gotham City avancieren, denn die Stadt versinkt in Kriminalität und Korruption.

“Batman Begins” setzt seine Origin-Story nicht gänzlich überzeugend um. Die melancholische und von Selbstzweifeln geplagte Darstellung von Bruce Wayne bevor er zum maskierten Jäger von Verbrechern wird hat mir sehr gut gefallen. Gleichzeitig greift Nolan auf zu viele Rückblenden zurück und präsentiert dem Zuschauer immer wieder Bruce als Kind, mit dem man aber nie so richtig sympathisiert. So gut Nolan die Action inszeniert, so schwer tut er sich mit den emotionalen Szenen. Letztere kommen überwiegend konstruiert und hölzern daher. Zudem mangelt es der ersten Filmhälfte an Fokus auf eine bestimmte Handlungsebene. Der Film springt mehrfach zwischen dem jungen Bruce, dem anarchischen Bruce im Gefängnis, dem selbstkritischen Bruce vor dem anarchischen Bruce usw. hin und her. Nach ca. einer Stunde schafft Nolan es, die einzelnen Stränge zusammenzuführen, die fragmentierte erste Filmhälfte bleibt aber dennoch im großen Kontrast zum stringenten und geladenen zweiten Part bestehen.

Wie eingangs erwähnt, ist es allem voran der bärenstarke Cast, der “Batman Begins” zu einem sehenswerten Batman-Film macht. Ist Christian Bale am Anfang noch etwas zu stoisch und nichtssagend, wird er im Verlaufe der Handlung sicherer und für die Rolle passender. Dadurch entsteht sogar eine interessante Parallele zwischen dem Schauspieler und dem verkörperten Charakter. Beide müssen sozusagen erst in ihre Maske hineinwachsen, bevor sie das Ruder an sich reißen. Michael Caine ist währenddessen immerzu charmant, herzlich und angenehm süffisant - der perfekte Alfred Pennyworth, der sogar noch von einem nicht minder sympathischen Morgan Freeman Unterstützung bekommt. Gary Oldman als Sergeant Gordon passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge und Cillian Murphy ist mit seiner hochintelligenten und wahnsinnigen Art eine schöne Ergänzung auf der Seite der Antagonisten. Doch auch der restliche Cast ist durch die Bank weg überzeugend, sodass sich das ganze Ensemble mit einem raffinierten Uhrwerk vergleichen lässt, bei dem die Zahnrädchen stimmig ineinander greifen.

Weiterhin hat mir die musikalische Untermalung gefallen, die hier einen Mix aus Schwermut, Epos und treibender Spannung geht. Und natürlich müssen noch die ganzen Batman-Gadgets Erwähnung finden, die die zweite Filmhälfte massivst prägen. Das neue Batmobil hört auf den Namen Tumbler und sorgt für eine Menge Spaß, sobald es in Erscheinung tritt. Der Tumbler ist ein großer, bulliger und stylisher Panzer, der über Autos wie über Fliegen fährt und Wände frisst. Auch der neue Batsuit sieht nicht nur cool aus, sondern verleiht seinem Träger viel Bewegungsfreiheit und Flinkheit. Kein Vergleich zu den Batsuits in den vorigen Filmen, die in vielerlei Hinsicht nicht überzeugen konnten und die man eher schweren Herzens abgenickt hat.

Kommen wir also zu der Action, die ein großer Bestandteil von “Batman Begins” ist. Die Tumbler-Szenen, die Bruce-Wayne-Kämpfe und das ganze Spektakel im letzten Drittel sind sehr unterhaltsam. Auf der anderen Seite wirken die Batman-Kämpfe unübersichtlich, zerschnitten und dadurch unbefriedigend. Nolan wollte Batmans Kampfstil vermutlich so inszenieren, als würde gerade ein wilder Fledermausschwarm über den Gegner herfallen, doch macht es einfach keinen Spaß, wenn die Kamera zu nah dran klebt und man das Handgemenge nicht richtig nachvollziehen kann. Das haben “The Dark Knight” und “The Dark Knight Rises” wesentlich besser umgesetzt.

Hinzu kommt, dass manche Gadget-Einsätze und Spezialeffekte nicht gut gealtert sind. Das zum Glück nicht oft benutzte CGI sieht nach mittelmäßiger Videospiel-Zwischensequenz aus, Batman gleitet wie auf Drahtseilen durch die Luft und es kommt zu mehreren hölzernen Momenten, wenn ein bestimmtes Utensil benutzt wird. Ebenfalls für mehr Fremdscham als für Coolness sorgt manch ein One-Liner und völlig überzeichneter Bösewicht. Als letzten Kritikpunkt möchte ich noch die lange Laufzeit anbringen, die den Geduldsfaden unnötig strapaziert. Man hätte ohne Probleme zwanzig Minuten rauskürzen können.

Wie steht “Batman Begins” also 15 Jahre später da? Es ist eine gewisse Ambivalenz, die diesen Film ausmacht. Der erste Teil der The-Dark-Knight-Trilogie glänzt nicht gerade durch großartige Action, eine starke Geschichte oder eine meisterhafte handwerkliche Umsetzung. Doch er legt die wichtigsten Bausteine für den phänomenalen Nachfolger “The Dark Knight”. Die Schauspieler sind klasse, das neue Design des Batsuits und des Batmobils mehr als gelungen und die melancholisch-düstere Atmosphäre einnehmend. Der Joker steckt also im Detail.

Idiocracy
Okay, nochmal eine ausführlichere Review, weil ich gestern zu müde und ehrlich gesagt auch recht angekotzt von dem Film war, wenn ich vorher gewusst hätte, das der von den Beavis und Butthead Machern ist, hätte ich mir das definitiv besser überlegt.

Anfänglich leister der Film gute Arbeit in Sachen Weltaufbauung, großartig werden diese Ideen dann aber auch nicht weitergetragen oder ausgebaut. Was auf dem Fernsehbildschirm zusehen war, war noch relativ witzig, danach flachen die Gags aber immer mehr ab. Genauso war mein Eindruck, dass aus dem Umstände, dass die Charaktere nur von völligen Idioten oder viel mehr von geistig Behinderten umgeben sind, nicht allzuviel gemacht wurde. Der Gag wie er aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, war in der Hinsicht schon der Beste. Das Wasserspender und Felder nur noch mit Energiedrinks betrieben und gesprengt werden, ist dann noch einer der bessern Jokes.
Bei der Szene vor Gericht, trat bei mir ein Ohnmachtsgefühl auf, da der Angeklagt, keinerlei Chancen hatte, sich auch nur irgendwie zu verteidigen, was für eine Grosteskerie. Während des gesamten Filmes werden natürlich unzählige Fäkal- und sexistische Witze gemacht, klar, niedere Triebe sind halt total dumm.
Das Frauenbild kommt hier auch alles andere als gut weg, wie so oft in Filmen, aber ich mein, eine lügende, permanent verpeilte Prostituierte als eine der tragenden Figuren ? Puh… Also gewisse Anteile des zynischen Humors finde ich auch ganz witzig, aber die Idiotie war mir hier bedeutend zu krass.

Ich sage es mal so, ich bin kein so großartiger Fan von Trashfilmen, kann ihnen aber immer mal wieder etwas abgewinnen, nur ist der hier wirklich so scheißendumm das mir jegliche Lust vergeht, ich habe mehrmals überlegt, auszumachen, zumal ich ungelogen, im Kopf auch ein verkrampftes Gefühl, durch die ganzen hirnrissige Scheiße die passiert, bekommen habe.

Letztenendes blieb mir nachdem Film auch ein ganz schön menschenverachtender Beigeschmack, so konnten die Macher wohl mal richtig über geistig Behinderte Menschen herziehen, am besten noch biegend vor lachen mit dem Finger auf sie zeigend.
Für mich kein toller Humor und ein Scheißfilm.

Room

Wow. Fantastischer Film, fantastisch gespielt. Brie Larson hat den Oscar auf jeden Fall komplett berechtigt gewonnen. Aber auch Jacob Tremblay ist absolut herausragend - und das in dem Alter. Absolute Empfehlung.

4 „Gefällt mir“

Der Film ist für mich leider so ähnlich wie “Die Insel”. Die erste Hälfte ist super gut und packend und danach wirds irgendwie…dumm.

Bei “Die Insel” ists natürlich deutlich schlimmer als bei Raum, aber der Film hat die 2. Hälfte nicht wirklich konsequent durchgezogen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Naja, die zweite Hälfte beschäftigt sich halt mit ihrem Leben nach der Gefangenschaft. Und zumindest ich fand das nicht im geringsten dumm, sondern alles sehr nachvollziehbar und gut erzählt. Ist aber vermutlich Geschmackssache.

Mir hatte die zweite Häfte auch gefallen. Für Joy ist es ein Zurückfinden ins Leben und die Gesellschaft sowie ihre Schuldgefühle. Für Jack hingegen war es die Entdeckung einer neuen Welt. Fand ich für beide Charaktere gut dargestellt und nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

War für mich weniger glaubhaft und packend.

Ja so ähnlich ging es mir mit ‚Immer Ärger mit Harry‘, hab den einige male in meiner Jugend gesehen und der Fokus lag nachvollziehbar immer auf dem Mörderplott …
Doch vor kurzem nochmal gesehen und der Film ist ein verdammt witziges Psychogramm, Rollenklischees, Gesellschaftliche Normen werden hier verspielt ausgelotet, mal bewusst überspitzt mal dekonstruktiv.
All dies kulminiert in die Rolle die Shirley MacLaine verkörpert.

Definitiv ein rewatch wert :slight_smile: